• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Sony alpha 230

buildrunner

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Vater von 2 Kindern, von den beiden ist meine älteste
absolut Foto begeistert.
Nun hat sie eine Sony alpha 230 Kit geschenkt bekommen.

Dabei ist ein DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM Objetiv
(habs so abgeschrieben von der Verpackung :ugly:)

Man verzeihe mir meine Unwissenheit :rolleyes:

Ich möchte Ihr nun noch das ein oder andere Objektiv dazu kaufen.
Welche müsste ich da nehmen, bzw auf was muss ich achten.
Am liebsten wäre ihr ein Teleobjektiv, welches passt.....
Könnt ihr mir da weiter helfen

Viele Grüße
buildrunner
 
Zunächst mal empfehle ich für deine Tochter den Fotolehrgang.

Zum Thema Teleobjektiv: Meist wird zum Einstieg das Tamron 70-300mm USD empfohlen. Das ist teurer als das ohne USD, qualitativ aber ein ganzes Stück besser. Alternativ ginge auch ein 70-200, die sind aber noch teurer. Oder wenns gebraucht sein darf ein Minolta 70-210 f/4 (Spitzname Ofenrohr). Alt, relativ langsam, aber qualitativ auch sehr gut und unter 100€ zu haben.

Nicht zu empfehlen sind das Sony 75-300, das Minolta 75-300 und das Thron 70-300 ohne USD. Wobei man bei gutem Licht und etwas Können und/oder Glück auch mit denen brauchbare Ergebnisse haben kann.

Für alles Weitere müsste man mehr über den geplanten Einsatzzweck wissen.

LG, Max

Edit: ich bin jetzt mal von Telezooms ausgegangen, Festbrennweiten wären, vor allem für den leichten Telebereich, auch eine Möglichkeit
 
Erstaunlich gut und sehr, sehr günstig zu bekommen sind übrigens auch die 55-200mm Teles von Sigma und Tamron. Gerade wenn man am Anfang vielleicht nicht so viel investieren will, bis man seine Richtung in der Fotografie gefunden hat.
Da bleibt dann vielleicht noch ein 100er übrig, um ein 50mm f/1.8 für Portraits der Freundinnen anzuschaffen.
 
Prinzipiell passen alle Sony/Minolta A-Mount Objektive.

Mit einem der empfohlenen 55-200 Objektive machst du sicherlich für den Anfang nichts falsch.

Ergänzungen oder Ersatz vorhandener Objektive ist jederzeit möglich (z.B. Tamron 17-50 2.8 oder später das Tamron 70-300 USD), da ist keine Eile geboten.
 
Ich schließe mich der Empfehlung des 55-200 von SONY an. Hatte das selbst als Einsteiger und bin immernoch begeistert wenn ich alte Fotos ansehe. Sollte für unter 100€ zu bekommen sein.

Alternativ solltest du (sie) darüber nachdenken, die wirklich schlechte Kit-Linse auszutauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten