• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Nikon D50

hbdollar

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mir eine Nikon D50 kaufen. Auf dem Gebiet der DSLR bin ich Anfänger.
Ich hatte heute die Kamera mit dem KIT Objektiv 18-55mm in der Hand. Es kam mir irgendwie
"einfach/billig" vor, sorry, mein Eindruck. Am Anfang wollte ich in diesem Brennweitenbereich anfangen und danach
bis ordentlich Tele dazu kaufen.
Ist das KIT trotzdem gut ? Gibt es bessere,bezahlbare Alternativen ?
Wie ist das KIT 55-200mm ?
Welche Tele Objektive könnt ihr mir empfehlen ?
Ich gebe ehrlich zu den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. :confused:

wälder sind zum abholzen da :D

also ich hab mir die D50 mit dem 18-70 (das kit von der D70s) gekauft und bin hellauf begeistert!
für den preis ist die optik echt ein hammer

das 18-55er kit ist an sich auch nicht schlecht, angeblich ist es in einem bestimmten brennweitenbereich sogar besser als das 18-70er (hat hier mal wer getestet)
aber im großen und ganzen würd ich jederzeit wieder das 18-70 kaufen ;)

tele... hmm...
ist halt die frage was du damit machen willst? bzw wieviel tele es sein darf (und wie teuer)
ich hab mir das 70-200/2.8 von sigma geleistet und bin auch mit dem recht zufrieden!
die original nikon-optiken in dem bereich sind für mich einfach nicht leistbar :o

für den "anfang" wär das 55-200 von nikon nicht so schlecht, oder das 70-300, was glaub ich noch einen tick besser sein soll

was ich aber auf jeden fall empfehle, falls du auch mal portraits machen willst:
nikon 50mm/1.8
herrliches teil :)

hbdollar schrieb:
Hallo!

...........

wenn ich das lese rate ich dir bleib bei deiner digiknipse und überlege dir erstmal genau was du mit einer DSLR anfangen möchtest und ob es sich für dich wirklich lohnt so viel geld auszu geben.
die kit-objektive sind im allgemeinen besser als ihr ruf, werden nur immer etwas verkannt weil sie nicht sonderlich lichtstark sind un man sie zuweilen sehr weit abblenden muss umerstklassige ergebnisse zu bekommen.
aber für jeden anfänger sind sie mehr als ausreichend.

phyton schrieb:
wenn ich das lese rate ich dir bleib bei deiner digiknipse und überlege dir erstmal genau was du mit einer DSLR anfangen möchtest und ob es sich für dich wirklich lohnt so viel geld auszu geben.

also ich behaupte mal, das hat er schon, sonst würd er ja nicht fragen ;)
anfänger war jeder von uns bei seinem ersten post hier - oder ist es zT noch immer (ich schließ mich da nicht aus)
und im objektivdschungel zurechtfinden ist halt auch nicht so einfach

"bleib bei deiner digiknipse" find ich da in dem zusammenhang ehrlich gesagt ein wenig herablassend :mad:

Vielen Dank für die ersten Antworten.

phyton schrieb:

Wie Shadow Zone schon schrieb hab ich das schon ausführlich, kannste mir glauben. :D Sorry, wenn ich dich auf deinem Berg gestört haben sollte. :D

Ich möchte hauptsächlich Landschaftsaufnahmen machen, ab und an natürlich auch im Telebereich unterwegs sein, im Moment würden da 200mm reichen.

Hallo,

hbdollar schrieb:
Hallo!

Ich hatte heute die Kamera mit dem KIT Objektiv 18-55mm in der Hand. Es kam mir irgendwie
"einfach/billig" vor, sorry, mein Eindruck. Am Anfang wollte ich in diesem Brennweitenbereich anfangen und danach
bis ordentlich Tele dazu kaufen.
Ist das KIT trotzdem gut ? Gibt es bessere,bezahlbare Alternativen ?
Wie ist das KIT 55-200mm ?
Welche Tele Objektive könnt ihr mir empfehlen ?

wenn du hauptsächlich Landschaftsaufnahmen machen willst und da wohl hauptsächlich mit kleiner Blende arbeiten wirst, wird das Kitobjektiv 18-55 wohl zum Anfang reichen. Mir geht es jedenfalls so. Habe schon ein paar ganz brauchbare Bilder gemacht, auch bei 18mm.

Für Tele habe ich noch das zweite Kitobjektiv 55-200 dazu genommen, kann nichts negatives berichten. Woanders habe ich gelesen, daß das Sigma 55-200 schneller fokusieren soll als das Kit 55-200.

Gruß, Kai.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten