• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Objektive für M10 II

Zaus

Themenersteller
Hallo,
ich habe mich entschieden mir eine Oly M10 Mark II zu kaufen und stehe jetzt vor der Frage welche Objektive ich dazu kaufen soll.
Ich fotografiere vor allem Familie (mit Kindern und Hund), Natur und möchte in Zukunft auch gerne ein Makro.

Mein Budget beträgt maximal 800-900€. In einigen Monaten kommen noch einmal 500€ dazu, die für ein Objektiv eingeplant sind.

Interessant finde ich:
- 14-42 II R im Kit
- 12-40 2,8 Pro (würde mein komplettes Budget beanspruchen)
- Oly 45mm 1,8
- Oly 60mm 2.8 Makro
- Lumix 25mm 1,7

Jetzt die Frage ob ich mit dem 12-40mm oder mit Kit + 2 Festbrennweiten.
Denkbar wäre auch mir gar kein Kit sondern nur das Makro und die 2 FB zu holen und dann in einigen MOnaten ein gebrauchtes 12-40 Pro.

Ein Makro soll auf jeden Fall kommen (egal ob jetzt oder in ein paar Monaten) und da scheint das 60mm 2,8 recht alternativlos.

Kann das 60mm Makro auch als Portrait Objektiv überzeugen, denn dafür hätte ich das 45 1,8 vorgesehen. Dann könnte ich mir das 45 1,8 vielleicht sparen.

Was würdet ihr mir für meinen Fall empfehlen?

Danke bereits.

Der Set mit beiden Kitzoom (14-43 + 40-150) wäre doch genial für den Einstieg, oder? So günstig (€ 700,-) kommst Du nicht wieder an zwei gute Objektive, welche einen riesigen Bereich abdecken.

Da wirst Du dann schnell raus finden, in welchem Brennweitenbereich Du Dich wohl fühlst und kannst entsprechend zukaufen. Das 60er Makro ist eh genial und sozusagen ein must-have.:D

Für den Einstieg würde ich dir auch das Double Zoom Kit mit 14-42 und 40-150 empfehlen, habe es damals für meine PEn EPL-5 im Paket für 500 EUR zum absoluten Einstieg in Kamera mit Wechselobjektiven.

Anfangs wirst du eh erstmal die Kamera kennenlernen müssen. Ich tat dies damals 2014 vor meinem USA Urlaub, und war selbst im Urlaub ncoh nicht 100% mit den richtigen Einstellungen unterwegs.

Lern erstmal mit der M10 umgehen, sie zu bedienen und nutze dafür eben die beiden für den PReis echt guten Objektive. Wenn du dann mal mehr willst (mehr: besseres Verarbeitung, mehr Lichtstärke, Bildschärfe) dann kannst du immer nochmal 1-2 Linsen nachlegen, da bist du denke ich mit dem 60 mm, oder dem 25mm oder dem 45mm sehr gut dabei. Wenn es weiter unten sein soll, auch prima wie alle sagen, das Panasonic 20mm 1.7

Das 12-40 an der M10 geht ohne Griff nicht gut. Selbst an meiner M5 II ist es nun ziemlich heavy.

Zuletzt bearbeitet:
Ein leichtes, gutes und günstiges WW, so als generelle Ergänzung, wäre das 2,5/15. Dazu noch das 1,8/75 als geiles Kurztele, da würdest Du richtig Geld reinschaufeln.

Wie der Vorredner schon sagte, erst mal alles kennen lernen. Dadurch die eigenen Prioritäten erfahren und dann klotzen.

Dann werde ich wohl mal mit dem Doppelzoom-Kit und dem Makro starten. Da reicht das Budget sogar fast noch für eine gebrauchte Festbrennweite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten