• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Lanzarote

BAIP

Themenersteller
Nächstens fliege ich nach Lanzarote und will da ein paar Fotos machen.
Kennt jemand da gute Motive und welche Objektive sollten dann dabei sein (und warum)?
Stativ nehme ich auf jeden Fall mit. Kamera ist die K5. Polfilter oder Grauverlaufsfilter sind teilweise auch möglich ...

P.S.: Ich war schon ein paar Mal auf Lanzarote, aber nur mit Bike und Knipse und vor ca. 10 Jahren...

Ach ja, folgende Pentax Festbrennweiten wären möglich:
A15 f3.5, FA31 f1.8, M50 f1.7, FA77 f1.8, D-FA100 WR f2.8, DA*300 f4;
und folgende Zooms:
DA18-250 f3.5-6.3, DA18-135 WR, Kit DAL18-55; Sigma 8-16mm f4.5-5.6 HSM, Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG HSM
Das Tamron 17-50 f2.8 aus meinem Profil ist noch beim Service ...

Hi,
ich war noch nie auf Lanzarote, aber soweit ich weiß sind alle kanarischen Inseln vulkanischen Ursprungs, mit eher karger Fauna und evtl. auch Flora. Daher würde ich vermutlich ein 300mm lieber zu Hause lassen und ein Zoom mitnehmen, das ein bisschen tele kann, oder wenigstens ein 100'er Makro.

MK

@MuschelKnautz:
Genau da liegt das Problem - die Landschaft ist signifikant anders als woanders.

@heribert & zokes83
Das ist fast meine "normale Standard Ausrüstung" für einen Urlaub, aber auf Lanzarote sind die Motive anders. Hier im Forum habe ich mir die Lanzarote Bilder angeschaut und kaum welche gefunden, die mir so richtig zugesagt haben. Auch fordert das Licht besondere Sorgfalt mit der Auswahl der Motive und Objektive (im Timanfaya z.B. schwarze Lava und greller Himmel -da finde ich so ein Bild recht gut - bei meinen Bilder von Anno Knack mit der alten Canon Powershot S200 sieht das ziemlich mau aus).
Daher meine Bitte an die "Landeskundigen", mir Empfehlungen für Motive sowie die passenden Objektive dazu (mit Begründung) zu nennen (z.B. Mirador del Rio mit dem Sigma 8-16mm am Morgen - um die vorgelagerte Insel Isla Graciosa ganz drauf zu haben).

Ich bin Ende Oktober für 2 Wochen nach Lanzarote geflogen. Kurz davor hab ich mir die K5 mit 18-135 WR gegönnt. Im Gepäck hatte ich die neue Kombination und noch ein paar andere Objektive (DA10-17, 35 ltd, DA 50-135, Sigma 70-300).
Bei ein paar speziellen Motiven (z.B. Blick auf La Graciosa) hatte ich das 10-17 auf der Kamera; für fast alle anderen Aufnahmen benutzte ich das 18-135 WR - es ist wirklich ein geniales Urlaubsobjektiv.
Die anderen Linsen, die ich im Rucksack (oder Hotelsafe) hatte, kamen fast garnicht zum Einsatz.

Deswegen grübele ich noch mir überhaupt ein Superzoom (18-135 WR) zuzulegen, weil es faul macht und die restlichen Linsen überflüssig ... :evil: :D

Deswegen grübele ich noch mir überhaupt ein Superzoom (18-135 WR) zuzulegen, weil es faul macht und die restlichen Linsen überflüssig ... :evil: :D

:) Das ist ein interessanter Gedankengang ;)

Ich würd's darauf ankommen lassen. Schließlich zeigt es, wie gut die anderen Linsen wirklich sind ;).

Ich hatte zu Beginn meiner DSLR Zeit auch nur ein 18-200mm mit dem ich viele nette Bilder gemacht habe. Danach kam ein 16-50mm dazu, welches seither mein Immerdrauf ist.
Irgedwann dachte ich, ich brauche auf Reisen doch wieder ein 18-250mm Sigma. Gekauft und im Urlaub dabei gehabt. Letztlich hab ich dann doch mit dem 16-50mm weiterfotografiert. Auch im Urlaub. Das Superzoom hab ich wieder verkauft und nie vermisst.
Dabei bin ich keiner von der Fraktion, die Superzooms schlecht machen.
Wahrscheinlich hätte ich ein 16-250mm nicht wieder verkauft ;). Die 2mm WW waren's dann wohl (und die Lichtstärke), die dafür gesorgt haben, dass das 16-50mm sich gegenüber dem Superzoom auch im Urlaub durchgesetzt hat.

So, ups, das war fast OT ;).

Zum Thema:

Also von den Objektiven, die Du hast, würde ich folgende mitnehmen, wenn ich's auf 5 Beschränken müsste.

Tamron 17-50 f2.8 als Immerdrauf.
DA18-135 WR (also Backup für Regen (wäre das Tamron wetterfest, könnte das 18-135mm zuhause bleiben)
FA77 f1.8 (für Portraits, z.B. von der Freundin/Frau)
D-FA100 WR f2.8 (alles was so an Marko anfällt)
Tja, dann noch ein Tele, da bliebe dann ja wohl nur das 18-250mm oder das 300mm. Je nachdem, was Du mehr schätzt, Bildqualität oder Flexibilität bei der Brennweite.

Das 8-16mm WW hab ich auch, weiß damit aber noch nicht wirklich was anzufangen. Insofern würde es vielleicht die Reise nicht mit antreten ;).

...aber auf Lanzarote sind die Motive anders.

Das stimmt einerseits, andererseits braucht es fuer diese "anderen" Motive keine anderen Brennweiten.
Ich war bisher noch nicht "digital" auf Lanzarote sondern nur analog:
und da habe ich 15 bis 300mm benutzt.

Gruss
Heribert

PS:
1. A70-210mm
2. 50mm
3. A15mm
4. A*300mm
5. Shift 28mm

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps hier.
Ins Hand-Gepäck habe ich jetzt mitgenommen:
2x K5 mit 32GByte Karten
FA31 (geht nicht ohne, wenn ich abend foten will)
FA77 (klein, leicht, unauffällig und super im Bokeh - mal sehen, was sich damit ergibt)
DFA100 WR (für Macros und bei Sandsturm)
DA*300 (Wildlife und interessante Perspektiven - notfalls auch im Sandsturm)
DA18-135 WR (als Immerdrauf, wie von Uaksom empfohlen und auch bei Sandsturm noch einsetzbar)
Sigma 8-16 (wird wohl ein Immerdrauf auf einer K5 sein :cool: )
Kenko 1.5 Konverter (weil er noch in die Fototasche passt)
In den Koffer wurde das Sigma 70-200 verbannt - zu schwer für das Handgepäck.
Beschränken will ich mich diemal wenig, habe einen Mietwagen gebucht - für das Stativ :evil:.

Nicht dabei
Tamron 17-50 (weil noch bei Maerz, dafür sind die Ltds dabei)
DA18-250 (wegen Sandsturm Gefahr und ich will dem kurzen Suppenzoom auch eine Chance geben)
A15mm (zu wertvoll für die wenigen Bilder, die damit entstehen würden)

Zur Suppenzoom Diskussion:
Ich bin ja (eigentlich) ein Freund des wenigen Linsenwechsels. Daher hat das lange Suppenzoom bei mir einen Stammplatz an einer K5. Inzwischen habe ich den P-Mode der K5 mit MTF Prio als ganz brauchbar gefunden und wegen der guten HighISO Fähigkeit der K5 sind die Bilder selbst im Telebereich für einen A4 Ausdruck allemal sehr brauchbar. Der Brennweitenbereich ist schon sehr gut (und bei 20-100mm reicht es auch für einen A3 Ausdruck). Wenn dann an der 2. K5 das Sigma 8-16mm dran ist, bin ich auf Reisen und Ausflügen, die NICHT Foten im Vordergrund haben, gut aufgestellt.
Mache ich spezielle Events mit Blick auf Fotos, nehme ich lieber die Spezialisten mit. Wenn dann auch ein Stativ dabei ist, hat auch das schwere Sigma eine gute Chance auf Teilnahme. Diesmal möchte ich damit Rennradfahrer foten, die die Vulkan-Berge runterrasen (siehe Beispiel Bild im meinem Beitrag zuvor) - da hat der schnelle AF massive Vorteile (für Bergauf tut's auch das kleine Suppenzoom).

*** OT-ON ***
@zeitlos
Mit dem DA16-50 bin ich nicht warm geworden, von einem Freund hatte ich das für zwei Tage geliehen und an der K20 und K7 getestet. Das Fokusverhalten bei <20mm war schlecht (fast alle Bilder hatten offensichtlichen Fehlfokus), die Verzeichnung bei 16mm auf Niveau des DA18-250 bei 18mm und die Lichtmenge bei F2.8 bei 20mm hat zur gleichen Zeit wie beim DA18-250 bei F3.5 geführt (wobei ich dasselbe für das Tamron 17-50 festgestellt habe). An der K20 fand es noch ausgewogen, aber an der K7 zu frontlastig. Da ich ein SDM Objektiv wollte, ist es dann das DA17-70 geworden, aber damit bin ich letzten Endes auch nicht warm geworden. So hat das DA18-250 bei mir überlebt, denn meines war besser als das DA17-70 von 20-70mm und die scharfen Bilder vom DA16-50 haben keinen sooo großen Vorspung gebracht (wobei ich damals noch das DA12-24 für die unteren Brennweiten hatte und die Bilder bei 16-24mm hatten mir besser gefallen).
Das Tamron 17-50 ist jetzt ein Kompromiss und ich hoffe, nun vom Service (nach 6 Wochen und dreimaligen Verschicken) ein Objektiv zu bekommen, dass auch im Fernbereich im Fokus passt.
*** OT-OFF ***

@heribert
gerade beim Schreiben kommt Dein Beitrag: 15mm an analog wären ja 10mm am Crop. Für welche Motive hast Du die verwendet?
Und wofür war das 300*er im Einsatz?

BAIP, du hast einfach zu viele Objektive! :D

Entsprechend solltest du vielleicht einfach alle mitnehmen!

Ich würde mitnehmen:

8-16
31
77
300

Und Stativ, Polfilter, Hitec-ND Grads.

Das ist leicht genug um alles fast überall hin mitzunehmen und würde zumindest zu meinen Fotografiergewohnheiten passen, man sieht, dass ich nicht so der Makromensch bin...

Und sorry: Ich war noch nie auf Lanzarote...

...Das 8-16mm WW hab ich auch, weiß damit aber noch nicht wirklich was anzufangen. Insofern würde es vielleicht die Reise nicht mit antreten ;).

Das wuerde ich auf jeden Fall mitnehmen:
-fuer Weinstoecke
-fuer Flechten und Lavaskulpturen (nah ran, schwarzen Hintergrund hat man ja reichlich:top:)
-Wohnhaus Manrikes (da sollte man sich aber nicht erwischen lassen)

Bild 1. 300mm
2. 28mm
3. 135mm

P.S. @Baip: das A*300 mit Stativ war im Kakteengarten sehr schoen, da die Pflanzen teils sehr eng standen und der Hintergrund eine echte Aufgabe war. Die ultrakurze Brennweite war im Treppenhaus der Windmuele toll, aber auch fuer die Flechten und ElGolfo.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es die ersten beiden Ausflüge auf Lanzarote.
Hier ein paar Kostproben vom Suppenzoom - mit dem ich heute ca. 45% der Bilder gemacht habe - bei fast allen Brennweiten.
Nur das DA300 und das Macro wurde heute nicht genutzt, alle anderen Linsen waren im Einsatz.

und noch vom Sigma 70-200 und FA31.
Das 2. Bild ist ein Crop, das 3. ein HalbCrop.
Bild 4 deutlich nach Sonnenuntergang, Bild 5 quasi im Dunkeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten