• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Fuji FinePix S3 Pro - Neuanschaffung

Marsmenschen

Themenersteller
Hallo Forum-Mitglieder.
Ich bin gerade im Begriff, mir eine S3 zu kaufen.
Steige gerade erst in die etwas anspruchsvollere Digitalfotografie ein und habe keinen Stock an Objektiven.
Wer hilft mir, die richtige Auswahl zu treffen?:confused:
Anspruch: optimales Preis-Leistungsverhältnis.
Ein oder zwei bezahlbare Objektive für möglichst viele Anwendungzwecke.
Vielen Dank.
Marsmenschen :lol:

Nachtrag:
Schon mal vielen Dank für die vielen guten Hinweise und Tipps!
Da ich erst einsteige, möchte ich noch keine 1.000 oder gar 1.500 Euro für ein einziges Objektiv ausgeben.
Welche preiswerten Alternativen gibt es? ..oder eine sinnvolle "one-and-only" Alternative für mehrere 100 Euro. Kann dies "für den Anfang" evtl. das 18-200VR sein? - vorausgesetzt, es ist überhaupt erhältlich... Allerdings hab' ich gerade gelesen, dass es optische Kompatibilitäts-Probleme (AF) zwischen S3 Body und dem 18-200 geben kann. Gibt es noch eine weitere, bezahlbare Alternative?
Viele Grüße vom Mars!

Zuletzt bearbeitet:
18-70/3,5-4,5DX und 80-200/2,8 bze. Sigma 70-200/2,8msind
schon mal ein paar Hausnummern! Das 18-70/DX ist ein super Teil!
Jeden Cent wert :top:

Marsmenschen schrieb:
Anspruch: optimales Preis-Leistungsverhältnis.
Das AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED ist hoch auflösend und kontrastreich, sichtbare Vignettierung und Verzeichnung bei 18mm.
Das AF 70-300mm/4-5.6D ED zeigt ebenfalls eine gute bis sehr gute Schärfe und gute Kontaste. Der AF dierser D-Optik ist aber sehr langsam, dafür kann man aber sehr gut manuell fokussieren.

Beide Objektive sind solide verarbeitet und kein Plaste.

Natürlich gibt es immer exorbitant teure Lösungen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesen Optiken auf jeden Fall hervorragend.

P.S.: Herzlich willkommen im Forum und hoffentlich viel Spaß bei uns! :)

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Fuji Club

Wenn Du preisgünstig starten willst: 18-70 AFs
Wenn Du ein wenig mehr Tele willst: 24-85 AFs
Diese beiden kannst Du gebraucht sehr günstig bekommen, das 18-70 zwischen 220 und 250?, das 24-85 zwischen 170 und 210?
Vom 24-120 läßt Du besser die Finger, egal ob mit oder ohne VR.

Wenn Du die nächste Zeit Ruhe haben willst: 18-200VR, das ist aber im Moment sehr schwer und nur neu zu bekommen

Weitere Objektive erst dann, wenn Du wirklich merkst, dass Du sie brauchst.
(Makro, lichtstarkes WW oder Normal, usw)

Gruß, Bernhard

Willkommen im S3-Club :D
Also das Nikon 28-200 ist echt Klasse als immerdrauf. Das Sigma 28-70 2,8 ist eine gute (und wesendlich billigere) Alternative zum Nikon 28-70 2,8.
Mit dem Nikon 70-200 2,8VR habe ich auch der gute Erfahrungen an der S3.
Das Sigma 12-24 HSM kann ich nicht wirklich weiterempfehlen, bald bekomme ich das Tokina 12-24 mal sehen ob das besser ist.

Gruss - Torsten

Zuletzt bearbeitet:
keine kompromisse: ;-)

Nikkor 17-55 / 2.8
Nikkor 1.4 / 85

und dann oben und unten irgendwas... je nach interesse... ich liebe diese beiden objektive!

Hi,
Willkommen bei Fuji! :D
das 18-70 ist ein prima Objektiv, ich werde aber umsteigen aufs 17-55. Grund ist die Farbabbildung.
Ich habe nach oben raus auch noch nichts (da interessiert mich, was hier empfohlen wird). Nach unten kann ich Dir tatsächlich das Sigma 10-20 empfehlen. Meines liefert an der S3 pro gute Ergebnisse.
Für Portraits oder allgemein Aufnahmen in Innenräumen ist das 50/1.8 eine feine Sache.
Des weiteren als Zubehör empfehlenswert ist die Zebra-Karte von Novoflex, um einen individuellen Weißabgleich zu erzielen. Das geht mit der Kamera wunderbar schnell und ist doch um einiges genauer als der automatische, der mir meist ein wenig zu "blau" ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten