Luximage
Themenersteller
Ahoi Compagneros,
nun ist es soweit. Nach 20 Jahren als Filmemacher habe ich heute eine Canon EOS C300 gekauft. Puh, eine schwere Geburt.
Jetzt brauche ich die passenden Objektive dafür.
Der Chip der C300 nennt sich s35 Chip und ist minimal größer als ein APS Sensor, damit aber auch deutlich kleiner als ein Vollformat Sensor.
Cropfaktor ist ungefähr 1,5
Wichtig sind mir Objektive, die ich später auch an einer EOS 5 Mark III nutzen könnte. Also keine Croplinsen.
Der AF ist mir nicht wichtig, da ich beim Filmen nur manuell fokussiere und die Canon EOS C300 auch gar keine AF Funktion hat.
Ich weiß dass ich schon etwas Geld investieren muss, um eine vernünftige Qualität zu bekommen. Trotzdem kann ich leider nicht in die Vollen gehen und mir die jeweils lichtstärksten Canon Gläser kaufen. Deshalb gilt es hier einen möglichst verträglichen Kompromiss zwischen Kohle und Qualität zu finden.
Jetzt brauche ich eine Basis an Objektiven.
Folgendes schwebt mir vor.
Als immerdrauf: Canon 4/ 24-105
alt. Canon 2,8 / 24-70
Das wäre dann quasi ein Objektiv mit dem Zoombereich 36-165 mm ( 36-105)
Dann brauche ich noch eine Weitwinkel Optik.
Vielleicht: Canon 2.8 / 17-50
oder aber auch ein Walimex 2,8/14 mm ( ich weiß, dass ich damit polarisiere)
Dann eine lichtstarke Portraitlinse:
Canon 1,4/ 50 mm
vielleicht auch Zeiss 1,4 / 50 mm
und schließlich noch ein vernünftiges Telezoom:
Canon 4,0/ 70-200
Canon 2,8 / 70-200 ( das alte und bezahlbare Model)
Sigma 2,8 /70-200
Tamron 2,8 /70-200
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier das eine oder das andere Objektiv schon mal testen konnte, oder auch Alternativen kennt.
Nun bin ich mal gespannt.
Beste Grüße
Christian
nun ist es soweit. Nach 20 Jahren als Filmemacher habe ich heute eine Canon EOS C300 gekauft. Puh, eine schwere Geburt.
Jetzt brauche ich die passenden Objektive dafür.
Der Chip der C300 nennt sich s35 Chip und ist minimal größer als ein APS Sensor, damit aber auch deutlich kleiner als ein Vollformat Sensor.
Cropfaktor ist ungefähr 1,5
Wichtig sind mir Objektive, die ich später auch an einer EOS 5 Mark III nutzen könnte. Also keine Croplinsen.
Der AF ist mir nicht wichtig, da ich beim Filmen nur manuell fokussiere und die Canon EOS C300 auch gar keine AF Funktion hat.
Ich weiß dass ich schon etwas Geld investieren muss, um eine vernünftige Qualität zu bekommen. Trotzdem kann ich leider nicht in die Vollen gehen und mir die jeweils lichtstärksten Canon Gläser kaufen. Deshalb gilt es hier einen möglichst verträglichen Kompromiss zwischen Kohle und Qualität zu finden.
Jetzt brauche ich eine Basis an Objektiven.
Folgendes schwebt mir vor.
Als immerdrauf: Canon 4/ 24-105
alt. Canon 2,8 / 24-70
Das wäre dann quasi ein Objektiv mit dem Zoombereich 36-165 mm ( 36-105)
Dann brauche ich noch eine Weitwinkel Optik.
Vielleicht: Canon 2.8 / 17-50
oder aber auch ein Walimex 2,8/14 mm ( ich weiß, dass ich damit polarisiere)
Dann eine lichtstarke Portraitlinse:
Canon 1,4/ 50 mm
vielleicht auch Zeiss 1,4 / 50 mm
und schließlich noch ein vernünftiges Telezoom:
Canon 4,0/ 70-200
Canon 2,8 / 70-200 ( das alte und bezahlbare Model)
Sigma 2,8 /70-200
Tamron 2,8 /70-200
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier das eine oder das andere Objektiv schon mal testen konnte, oder auch Alternativen kennt.
Nun bin ich mal gespannt.
Beste Grüße
Christian