• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für E510

rampensau

Themenersteller
Hallo!
Ich bin dabei mir eine E510 zu kaufen und überlege noch wegen der Optik(en) dazu. Das Double Zoom Kit mit
ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6 und
ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6
ist vom Preis her eigentlich sehr interessant und jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit diesen Objektiven hat. Was mich zweifeln lässt ist die Lichtstärke.
Würdet ihr mir eher abraten, oder :top:

Vielen Dank,
mfg
rampensau

Du hast in der E510 ja einen Bildstabi, der zum Teil die Lichtschwäche der Objektive abschwächt, zumindest bei statischen Motiven. Im Kit sind die Objektive sowieso fast umsonst und optisch wirklich nicht schlecht.

Kauf sie im DZ-Kit und probiere ein wenig herum. Wenn dir dann die Lichtstärke häufiger fehlt, dann kannst du immer noch auf ein anderes Objektiv umsteigen... denn Lichtstärke ist ja auch nicht gerade billig. ;)

Also die E510 und das DZ Kit habe ich jetzt seit sechs Wochen und den Kauf noch nicht einmal bereut. Beide Optiken sind recht brauchbar und für die Lichtstärke habe ich mir noch das Sigma 30mm / 1.4 gegönnt. Damit bin ich bislang fast wunschlos glücklich. Vielleicht läuft mir demnächst noch ein stärkeres Tele zu, aber das kann mich auch nicht viel glücklicher machen.
:top:

Ciao,
Frank

...aber das kann mich auch nicht viel glücklicher machen.

Noch nie das 50-200 an der Kamera gehabt, oder? :D

Hallo!
Ich bin dabei mir eine E510 zu kaufen und überlege noch wegen der Optik(en) dazu. Das Double Zoom Kit mit
ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6 und
ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6
ist vom Preis her eigentlich sehr interessant und jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit diesen Objektiven hat. Was mich zweifeln lässt ist die Lichtstärke.
Würdet ihr mir eher abraten, oder :top:

Vielen Dank,
mfg
rampensau

Die Kitoptiken sind ansich nicht schlecht, vorallem oftmals im Vergleich zu Kits anderer Hersteller (obwohl z. B. C... da nun nachgebessert hat).

Würde auch sagen probier' sie aus. Aber wenn Dich die Leidenschaft packt wirst Du ohnehin früher oder später bessere wollen. Das 14-42 und 40-150 bekommst Du zusammen für um die 220 bis 250 EUR los, was ja schon mal ein Grundstein für die exzellente Pro-Optik 14-54 2.8-3.5 wäre. Als Tele kannst Du auch ins Pro-Lager gehen, z.B. 50-200 2.8-3.5 (fantastisches Objektiv, jetzt auch mit Ultraschall-Antrieb). Günstiger im Telebereich kommst Du mit dem 70-300 4-5.6, welches eine sehr gute Abbildungsleistung zeigt und im KB Format 140-600(!)mm equivalent ist.

Grundsätzlich kannst Du mit dem DZ Kit nichts falsch machen. 100 EUR Cashback und die Möglichkeit die Kitoptiken gut zu verkaufen (eben _weil_ sie gut sind) bedeuten eine wunderbare DSLR E-510 mit sehr guter Ausstattung für wenig Geld.

Viel Spaß,
Simon

Hier mal ein Bild, das ich gestern mit dem 40-150 (neu) gemacht habe, samt vorgesetztem Canon Teleconverter 1,5x. Das Ganze dann auch noch durch die Fensterscheibe. Ich finde das Ergebnis ganz brauchbar !! ;)

l.G. Manifredo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten