• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für E-1 bei Safari

HSe

Themenersteller
Hallo,

ich fahre in 4 Wochen nach Tansania zur Safari und brauche dringend noch ein gutes Tele für meine E-1. Da ich kein Profi bin und leider am Samstag auch nicht im Lotto gewonnen habe, überlege ich mir das Zuiko 50-200 mm und den EC-14 zu leihen. Das Sigma 50-500 mm für FT gibt es noch nicht im Leihservice. Habt Ihr noch einen Vorschlag oder könntet Ihr mir noch ein paar Tips geben? Überlege ob ich mein Zuiko 40-150mm verkaufe und dann doch das Sigma kaufe. Oder ich kaufe nur das EC-14?

Ist ja leider auch dringend, da ich vorher noch ein paar Probeshots machen will.

Gruss
Heike

Wenn du Glück hast, kommt vorher noch das neue Sigma-Zoom 135-400. Das soll innerhalb der nächsten 14 Tage erhältlich sein und deutlich günstiger als das 50-200 sein.

BTW: Das Leihen wird sicherlich auch teuer werden, oder?

Hallo Heike,

Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen wieviel Dir ein abgedichtetes Objektiv wert ist. Das 50-200 ist nähmlich wie auch Deine E-1 abgedichtet, die anderen hier genannten Objektive nicht.
Ich selbst hab keinerlei Safari Erfahrung und kann da nicht all zu viel zu sagen. Ausserdem muss man das auch vor allem mit sich selbst ausmachen unter welchen Umständen man fotografieren möchte (Regen, Staub...).

Wenn du Glück hast, kommt vorher noch das neue Sigma-Zoom 135-400. Das soll innerhalb der nächsten 14 Tage erhältlich sein und deutlich günstiger als das 50-200 sein.

BTW: Das Leihen wird sicherlich auch teuer werden, oder?

Hallo Fr@gles, woher weisst Du das mit den 14 Tagen?
Auf das Ding bin ich nähmlich auch schon neugierig.

Hallo Fr@gles, woher weisst Du das mit den 14 Tagen?
Auf das Ding bin ich nähmlich auch schon neugierig.

Das war vorhin in einem anderen Thread gepostet und scheint der Wahrheit zu entsprechen. Bei Foto-Koch sind die Teile auch schon gelistet :eek:

Ich giere ja momentan mehr nach dem AF 1,8/24 EX DG und suche ja auch nach Erfahrungswerten/Berichten von Leuten.

Hallo Heike,

Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen wieviel Dir ein abgedichtetes Objektiv wert ist. Das 50-200 ist nähmlich wie auch Deine E-1 abgedichtet, die anderen hier genannten Objektive nicht.
Ich selbst hab keinerlei Safari Erfahrung und kann da nicht all zu viel zu sagen. Ausserdem muss man das auch vor allem mit sich selbst ausmachen unter welchen Umständen man fotografieren möchte (Regen, Staub...).

Das ist ein Punkt, denn es wird staubig UND regnerisch! Habe gerade gesehen, dass man das EC-14 nicht leihen kann. Was haltet Ihr vom TC-14?

Gruss
Heike

Ich kann Dir nur das 50-200 ggf. mit dem EC-14 empfehlen. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, gibt's noch das 90-250 oder das 300'er.

Für eine Safari würde ich nur staubdichte Objektive einpacken.
Mein altes Sigma 70-200 hat vor einigen Jahren während eines Sturms an der Nordsee eine Ladung feinsten Dühnensands abbekommen. Seitdem knirscht, scheuert und harkt es beim Zoomen und Fokussieren.

PS: Der Jackpot steht bei 26 Mio :angel:

Hallo,
also wenn das am Samstag im Lotto klappt,.... ansonsten sind die beiden Telealternativen auch ziemlich schwer! Versuche das EC-14 irgendwo zu leihen. Loympus selbst hat es nicht im Leihservice. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich es leihen kann?

naja, nur die pro- und top-pro-objektive sind komplett wetter- und staubdicht. der rest ist halt so abgedichtet wie jedes andere objektiv jeder anderen firma auch.

und für die e-1 auf safari kommen nur pro- und top pro in frage, die konverter dürften soweit dicht sein denke ich.

dein erster gedanke war schon ganz richtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten