Skater
Themenersteller
Hallo,
da ich jetzt eine SD10 habe und die Kit-Optik mich doch etwas zu sehr limitiert, werde ich mich wohl etwas mit dem Thema"Objektive von Sigma" beschäftigen müssen.
Ich bin im "Objektive-einzeln-zukaufen-Geschäft" also noch neu.
Schließlich hatte ich vorher nur Kompakte und eine F60 mit Standard-Zoom, die aber nur zur Dokumentation ohne großen Anspruch an die Ergebnisse genutzt wurde.
Ich oute mich also mal ganz ungeniert als totaler Objektiv-Anfänger und stelle hier einfach mal mein fundamentales Halbwissen zur Diskussion, bzw. stelle einfach Fragen und hoffe auf Abhilfe. ;-)
1)
Ein Objektiv mit möglicht großer Lichstärke ist an der möglichst kleinen Blendenzahl (1/2,8) erkennbar, da so eine bessere Lichtausbeute bei geringen Lichtmengen sicher gestellt werden kann.
(Sigma scheint keine max. Blenden unter 2.8 zu haben?
Außerdem scheinen die max. Blenden hin zur längeren Brennweite immer kleiner zu werden.
Stimmt das?)
2)
Ich habe mal gehört, das Festbrennweiten systembedingt immer schärfere Ergebnisse liefern als Zoom-Objektive.
3)
Außerdem sind Zoom-Objektive wohl um so ungenauer - "sie zeichnen weicher"- je mehr Brennweitenspreitzung sie aufweisen.
Ist das so richtig?
Existieren da irgendwelche Regeln/Formeln?
4)
Welche Konsequenzen hat die Makrofähigkeit auf die Qualität der Objektive?
Wie genau definiert sich ein "Makro" überhaupt? Ab Frontlinse?
Im Folgenden führe ich mal einzelne Begriffe aus dem Sigma-Marketing auf, die mir leider kaum etwas sagen .
Einige Begriffe mag ich in anderen Zusammenhängen bereits kennengelernt haben, aber ich kann die Bedeutung die sie auf die Benutzung meiner neuen Camera nur eher schlecht einschätzen.
Wie muß man das "XYZ-Kürzel" also jeweils bewerten:
a) Was meint das Kürzel eigendlich genau?
b) warum brauche ich sowas überhaupt?
c) Welchen Einfluß unter welchen Bedingungen hat das, und wofür ist das besonders wichtig? z.B. Portrait, Landschaft, Sport usw.
5)
APO = der chromatische Aberration der Linsen wird
entgegengewirkt --> fällt der Effekt wirklich auf,
hat vielleicht jemand ein Bildvergleich,
wo man den Regenbogen Effekt einschätzen kann?
Mehrkosten?
6)
ASP = asphärische Korrektur --> Linsenfehler-Ausgleich,
schärfere Bilder? k. A.
7)
EX = Exklusiv (?) usw --> Was ist damit gemeint und
bringt das was?
8)
DG =Digital Grade --> Digitalcamerageeignet für Vollformat
9)
DC =Digital Classic --> kleinere leichtere Objektive -
nicht für Vollformat geeignet
10)
OS = optischer Stabilisator
(wohl nur bei SuperZoom sinnvoll?)
11)
IF =Innenfokus --> gut für Polfilferjunkies
vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß Skater
da ich jetzt eine SD10 habe und die Kit-Optik mich doch etwas zu sehr limitiert, werde ich mich wohl etwas mit dem Thema"Objektive von Sigma" beschäftigen müssen.
Ich bin im "Objektive-einzeln-zukaufen-Geschäft" also noch neu.
Schließlich hatte ich vorher nur Kompakte und eine F60 mit Standard-Zoom, die aber nur zur Dokumentation ohne großen Anspruch an die Ergebnisse genutzt wurde.
Ich oute mich also mal ganz ungeniert als totaler Objektiv-Anfänger und stelle hier einfach mal mein fundamentales Halbwissen zur Diskussion, bzw. stelle einfach Fragen und hoffe auf Abhilfe. ;-)
1)
Ein Objektiv mit möglicht großer Lichstärke ist an der möglichst kleinen Blendenzahl (1/2,8) erkennbar, da so eine bessere Lichtausbeute bei geringen Lichtmengen sicher gestellt werden kann.
(Sigma scheint keine max. Blenden unter 2.8 zu haben?
Außerdem scheinen die max. Blenden hin zur längeren Brennweite immer kleiner zu werden.
Stimmt das?)
2)
Ich habe mal gehört, das Festbrennweiten systembedingt immer schärfere Ergebnisse liefern als Zoom-Objektive.
3)
Außerdem sind Zoom-Objektive wohl um so ungenauer - "sie zeichnen weicher"- je mehr Brennweitenspreitzung sie aufweisen.
Ist das so richtig?
Existieren da irgendwelche Regeln/Formeln?
4)
Welche Konsequenzen hat die Makrofähigkeit auf die Qualität der Objektive?
Wie genau definiert sich ein "Makro" überhaupt? Ab Frontlinse?
Im Folgenden führe ich mal einzelne Begriffe aus dem Sigma-Marketing auf, die mir leider kaum etwas sagen .
Einige Begriffe mag ich in anderen Zusammenhängen bereits kennengelernt haben, aber ich kann die Bedeutung die sie auf die Benutzung meiner neuen Camera nur eher schlecht einschätzen.
Wie muß man das "XYZ-Kürzel" also jeweils bewerten:
a) Was meint das Kürzel eigendlich genau?
b) warum brauche ich sowas überhaupt?
c) Welchen Einfluß unter welchen Bedingungen hat das, und wofür ist das besonders wichtig? z.B. Portrait, Landschaft, Sport usw.
5)
APO = der chromatische Aberration der Linsen wird
entgegengewirkt --> fällt der Effekt wirklich auf,
hat vielleicht jemand ein Bildvergleich,
wo man den Regenbogen Effekt einschätzen kann?
Mehrkosten?
6)
ASP = asphärische Korrektur --> Linsenfehler-Ausgleich,
schärfere Bilder? k. A.
7)
EX = Exklusiv (?) usw --> Was ist damit gemeint und
bringt das was?
8)
DG =Digital Grade --> Digitalcamerageeignet für Vollformat
9)
DC =Digital Classic --> kleinere leichtere Objektive -
nicht für Vollformat geeignet