WERBUNG

Objektive für APS-C-Sensor

mapr

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, wenn nicht, bitte einfach verschieben.

Wenn ich eine Kamera mit APS-C-Sensor habe, kann ich dann auch Objektive verwenden die nicht für einen APS-C-Sensor geeignet sind, aber auf die Kamera passen würden, oder bekomme ich dadurch "schlechtere" Bilder?

Hoffe, ich kann euch ungefähr erklären, was ich will. :)

Wenn ich aber jetzt von "Dritt-Herstellern", z. B. Tamron, ausgehe.
Da gibt's Di-Objektive für digitale SLR Kameras und Di II-Objektive für DSLRs mit Sensoren im APS-C Format
Passen dann beide Typen an die Kamera, bzw. hat das irgendwelchen Einfluss auf die Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
EF und EF-S Objektive passen auf Canon EOS Kameras mit APS-C Sensor. Sprich alle außer 1d und 5d.

Fast.
EF passt auf alle EOS. EF-S auf alle außer 1D und 5D ab der Generation 20D und 300D. EOS 10D, EOS 300, etc. leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber jetzt von "Dritt-Herstellern", z. B. Tamron, ausgehe.
Da passen ja auch beide Typen an die Kamera.?

In der Regel schon aber nutzt ja nix wenn der Bildkreis nicht reicht.

Bsp:

Mein Tokina 11-16 passt an meine 40D und meine 5D2. Aber nur bei der 40D ist ein normales Foto zu machen, bei der 5D hat man einen schwarzen Rand.

Mapr spricht doch explizit von APS-C, wobei wir davon ausgehen können, dass keine D30, D60 oder 10D gemeint ist. Also die Antwort: Ja, die passen alle (so lange sie für Canon sind).

Wenn ich aber jetzt von "Dritt-Herstellern", z. B. Tamron, ausgehe. Da gibt's Di-Objektive für digitale SLR Kameras und Di II-Objektive für DSLRs mit Sensoren im APS-C Format
Passen dann beide Typen an die Kamera, bzw. hat das irgendwelchen Einfluss auf die Bilder?
An einer APS-C-Kamera ist das kein Problem, an einer Kamera mit Kleinbildsensor müsstest Du ggf. aufpassen / unterscheiden. Der wesentliche Unterschied besteht im Bildkreis - der ist bei den speziell für kleinere Sensoren entwickelten Objektiven eben auch nur so groß wie erforderlich, würde also meist das KB-Format nicht komplett 'ausleuchten'.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten