• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für A350

Gints

Themenersteller
Halli hallo,
bin seit etwa einem Jahr ein Besitzer einer A350.
Bin auch ziemlich zufrieden mit der da ich eigentlich eh nur ein Hobby-Fotograf bin, der aber gerne seine Fotos für Flyer/Poster benutzt.
Hatte bis jetzt nicht die Möglichkeit andere Objektive für die Kamera zu holen aber langsam wird es Zeit.
Dazu muss ich noch sagen das mein KIT Objektiv in letzter Zeit rumspinnt und ich habe vor den für immer zu ersetzen.
Also wollte mal nach paar Objektiven fragen die Eurer Meinung nach zu mir passen würden. Dann werde ich mal aufzählen was ich suche.

1.

Einen "All-Aroundler" den ich in großen und ganzen für alles benutzen kann.
Sei es Party-fotos oder schnell einen Schnappschuss in der Stadt zu machen.
Halt KIT ersatz.

2.

Einen Makro Objektiv, da ich auch gerne Kleinigkeiten fotografiere, wie zB Strukturen von Baum-Blättern.

3.

Weitwinkel Objektiv für Landschaftsbilder.

(4.

Einen Lichtstarken Objektiven für Konzerte Fotografie. Da ich sehr gerne Konzert-Fotos mache bräuchte ich einen Lichtstarken Objektiven.)

Das wäre so ungefähr meine Vorstellung. Um festzuhalten mache meistens Natur Fotos, zu mindest die meiste Zeit. Also Weitwinkel wäre eigentlich das erste was ich mir zulegen würde. Wäre natürlich toll einen unter 18mm Brennweite zu kriegen.

Jetzt kommt die frage "Wie viel Budget hat der junge Fotograf?"
Naja um erstmal klar zustellen, werde mir die 4 nicht auf einmal Leisten. Werde mich halt entscheiden was mein Budget erlaubt.
Würde sagen das ich mir dann 2 Objektive zulegen möchte.

Budget würde ich mal grob schätzen 600 Euro +/- (für 2)

Aber es geht "Qualität vor Quantität" Also lieber einen Objektiven als 2 die nicht so eine gute Qualität haben.

Grüße,
Gints
(Ja Suchfunktion ist so eine Sache, das Problem ist ja nicht allgemein sondern für mich persönlich :P )

Bei Weitwinkel unter 18mm und Allroundersatz würde mir das Sony 16-105 /3,5-4,5 einfallen. Kostet neu allerdings um die 500 EUR ...

Ansonsten käme da ein Superzoom wie Tamron/Sony/Sigma 18-250, Tamron/Sigma 18-200 oder Sigma 18-125 in Frage (300 bis 180 EUR).

Alle nicht sehr lichtstark, also darf die lichtstarke Weitwinkel-Standardempfehlung Tamron 17-50/2,8 für neu 350 EUR hier keinesfalls fehlen (gibt's auch als 28-75/2,8, vielleicht für Konzertbilder geeigneter weil länger?).

Richtig lichtstark geht's aber nur mit Festbrennweite, günstig ist hier das Sony 50/1,8 (unter 150 EUR neu) oder Minolta 50/1,7 (100 EUR gebraucht) oder Sony/Minolta 50/1,4 (200 EUR gebraucht, ca 300 EUR neu).

Beim Kitersatz ist die Frage ob Du Priorität auf Brennweite oder Lichstärke setzen möchtest. Tamron 17-50 f2.8 und Sigma 18-50 f2.8 bieten mehr Lichtstärke, das schon genannte Sony 16-105 /3,5-4,5 halt mehr Brennweite. Alle bilden auch wohl insgesamt besser ab als das Kit.

Als Weitwinkel für Panorama kämen Tamron 10-24 oder Sigma 10-20 in Betracht, damit bekommt man dann schon deutlich mehr aufs Bild als mit dem Kit.

Bei Macro würde mir das Sony 30mm f2.8 Macro, gebraucht das Minolta 50mm f2.8 und das Tamron 60mm f2 einfallen. Du solltest erstmal schauen welche Brennweite dabei für dich am komfortabelsten wäre. Wenn z.B. Insekten als Motiv kommen sollen wäre ggf eine noch höhere Brennweite interessant.

Auch für lichtstarke Festbrennweite gilt, dass Du erstmal erörtern soltest welche Du genau brauchst, bzw. wie nah Du bei den Konzerten am Geschehen sein kannst.
Die von Big R genannten 50er sind alle top, aber je nach Motivabstand kann auch mal der Bildwinkel zu eng werden. Allerdings sind kleinere Brennweiten mit gleicher Lichststärke auch ungleich teurer.

Was bestimmt dazu hört is dass Festbrennweite-objektiv: 50 mm 1.4. Ganz Toll. Sehr scharf, aber braucht übung weil sehr enge Tiefeschärfe möglich ist.

Als allrounder gebrauche ich den 18-250 mm. Ist scharf, nur nicht bei Vollzoom.

Der Sigma 10-20 4.5 macht meine ausrüstung komplett.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten