• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für 5D Mark II?

klop546

Themenersteller
da ich vor kurzem zu ein wenig Geld gekommen bin, plane ich gerade an einer kompletten Systemaufrüstung.

Der Schwerpunkt meiner Aufnahmebereich ist die Modelfotografie(Indoor/Outdoor/Studio).

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/176695/

Ich mache aber neben der Modellfotografie auch Landschaft, kleine Events, Tierfotografie und ab und an auch mal Makro. Schwerpunkt bleibt aber Modelfotografie.

Bis dato habe ich aus Geldmangel mit 450d, diversen Objektiven und entfesselten Blitzen gearbeitet, bin aber letzten Sommer mit ner 5d Mark II von einem befreundeten Fotografen angefixt worden, lach.

Mein Budget liegen bei 10.000 - 15.000 € ggf. lege ich auch noch ein Schippchen drauf...

Als Body habe ich mir die 5D Mark II ausgesucht, AF ist mir nicht so wichtig, da ich eh immer manuell fokussiere.

Ich habe mir mal eine Liste zusammengestellt, würde aber gerne, bevor ich unnötig Geld in den Sand setze euer Feedback bzw. Alternativen haben?

Bei dem zur Verfügung gestellten Geld:

50 1,2 L
85 1,2 l
135 2,0 L
200 2,0 L IS

Das wären echte Sahnestücke.

Für mich wäre das 200/2.0 überflüssig. Ergänzen würde ich aber um 24/1.4L für Landschaft und ggf. ein 35/1.4 für Reportagen. Zudem ein 100/2.8L IS USM für Makros!

Allerdings würde ich bei rein manuellem Fokus statt den Ls mal Zeiss ins Auge fassen:
Distagon T* 1,4/35
Planar T* 1,4/50
Planar T* 1,4/85
Makro-Planar T* 2/100

Zudem: Portable Studioausrüstung, bei dem was Du so machst ... da gehen ja auch einige Euro drauf!

auch keine so verkehrte Alternative:
24-70/2.8 L
35/1.4 L
100/2.8 L IS
70-200/2.8 L IS II

Was genau das beste für dich ist, ist wirklich schwer zu sagen. Diese Frage kannst eigentlich nur du dir selbst beantworten. Magst du Festbrennweiten? Ja oder nein? Schwer oder leicht und handlich? Extreme Freistellung nötig oder nicht?,...

Wenn Du soviel Geld zur Verfügung hast, würde ich es trotzdem nicht alles auf einmal ausgeben... Vielleicht zum Anfang einfach einmal im Portraitbereich das 35mm 1,4 L und das 85mm 1,2 L. Sollte Dir dann noch eine Brennweite fehlen, würde ich entsprechend ergänzen. Es hat doch wenig Sinn sich jetzt einfach für jede Brennweite die Top Linse zu kaufen. Das 50mm 1,2 L wäre z.B. ein Zwischenschritt, den Du neben dem 35er und dem 85er meiner Meinung nach nicht brauchst...

Für Outdoor ist das 135mm/2.0 ganz stark angesagt. Kann man auch im Studio nutzen.

Ich habe eine Crop und benutze das 85/1.8 in meinem Studio (6,5m lang) ziemlich gerne. Das 135er liefert am FF den gleichen Bildwinkel und soll ein echtes Sahnestück sein.

Ich würde in dieser Reihenfolge kaufen:

85 (1.2 oder 1.8)
135/2.0
50/1.2
24-70/2.8
70-200/2.8 II
35/1.4.......................alle diese Objektive sind erste Sahne.

und mindestens 4 Blitzanlagen, SoBo usw.

dann ein Hintergrundsystem mit 2,75?m Breite.

Für 15.000 Euro Budget verstehe ich nicht, warum du hier deine Frage stellst.

Einfach alle L`s für deinem favoriten Brennweite durchgehen. Ganz einfach.:grumble::grumble:

Kauf dir einfach viel Studio gear mit allem was dazu gehört. Dazu noch ein 24-70 und ein 70-200 und ein 300mm und eine 1d Mark IV und den Rest an Geld behaltest du... Wie gerne wäre ich an deiner Stelle! Da hätt ich gar keine Zeit mehr ins Forum zu Posten sondern würde mich schon mit meiner sündteuren Kameraausrüstung spielen :)

Hallo,

wie stehts eigentlich mit Licht, Studioequipment u.ä.? Geht das exklusive dem Budget?

Ansonsten würde ich zur 5D II als Grundausstattung, grad auch weil Reportage dabei ist
Canon 24-70 2,8 L
Canon 70-200 2,8 L nehmen (IS ist wohl verzichtbar fürn manuellen Typen?)

Dann nach Vorlieben und häufigem Einsatz noch 2-3 FBs

35 L
85 1.8 ?
100 Makro oder 135 2,0

Und dann geht schon gut los und es bliebe Geld für Licht, Reflexion, Hintergrund etc. ...

Gebe zu, das o.g. richtet sich etwas nach meinem Geschmack. Sorry

wenn ich mich richtig erinnere hast du doch schon mal einen Thread dazu aufgemacht - damals halt noch mit anderem Usernamen :rolleyes:

Hi,
ganz ehrlich Modelfotografie und KB, bei deinem Budget würde ich ne MF ins Auge fassen.
Ne kleine Hasselblad, ggf. gebraucht, ist da schon drin. Z.b. ne H3dII 39 oder ne H4d40 ist da schon drin. Dazu das 80er Kit, und nach deinen Vorlieben vielleicht das 4,0 120mm Makro oder ähnliches dazu. Da kannste Gebraucht mit 16-18 000 schon relativ viel mit Anfangen und du hast meiner Meinung nach viel mehr von, als mit der 5dII.

Hi,
ganz ehrlich Modelfotografie und KB, bei deinem Budget würde ich ne MF ins Auge fassen.
Ne kleine Hasselblad, ggf. gebraucht, ist da schon drin. Z.b. ne H3dII 39 oder ne H4d40 ist da schon drin. Dazu das 80er Kit, und nach deinen Vorlieben vielleicht das 4,0 120mm Makro oder ähnliches dazu. Da kannste Gebraucht mit 16-18 000 schon relativ viel mit Anfangen und du hast meiner Meinung nach viel mehr von, als mit der 5dII.

Warum nicht die neue Pentax? Die gibt´s mit Objektiv für ca. 10.000 neu? Da bleibt dann auch noch was über für ´n Porty-Studio.

Du sollst doch nicht. :lol:

Na und wenn Dir Pentax nicht liegt, dann laß es. Keine Ahnung, was Du gegen Pentax hast. Aber wenn Dir ´ne Hassi so viel mehr Freude macht, dann eben Hassi. Nur wenn Du eben Dein Lieblingsspielzeug hier reinwirfst, dann werf ich halt auch meinen Favoriten dazu. :D

Dem TO geht´s ja eigentlich auch "nur" um Objektive für seine 5D². Bei dem Budget kann ich dazu eigentlich nichts mehr schreiben, denn die dicken L-FB´s sind ja alle schon aufgezählt. Von Zoom würde ich bei seinem Anwendungsgebiet und der Kohle, die er verbrennen will, allerdings abraten. Lieber noch ´n bissel bei Zeiss stöbern, denn die haben definitiv das feinste Glas.

Was hilft es dem TO sich alle L Linsen zu kaufen, die hier so in den Raum geworfen werden, nur weil es das Budget zulässt? Da geht einem die ganze Freude mit einer neuen Linse flöten und man wird es viel schwerer haben die (vielen) Stärken und (wenigen) Schwächen der Sahnestücke zu ergründen.

Die Hälfte des Geldes kurzfristig anlegen und im nächsten Jahr ist weiteres Zubehör wie ein Stativ/Blitz/Reflektor allein durch Zinsen drin und man weiß viel eher, an welchen Stellen noch Bedarf besteht.

Aber immerhin konnte mal ein bisschen geträumt werden...

ja .. ich habe gerade 20.000 Euro zuviel .. soll ich nun heute ein 70-200L 2.8 II kaufen und morgen ein 85L II oder vielleicht heute doch das 85L II zuerst ?! hmn ...:grumble::grumble::grumble:

Edit: und wenn ich 2x 85L habe, dann kann ich ja endlich 3D Bilder schiessen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten