• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für 5D Mark 2

Matrix1204

Themenersteller
Hallo,
ich hab mal eine Frage,
welches Objektiv würde ich noch zu meinem vorhandenen Objektiv Park
benötigen?
Ich habe ein Canon 85mm 1.8 / Canon 17-40 L / Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP
Hauptsächlich mache ich Studio Portraits und Outdoor Portraits
und ab und zu Bilder für nen Bekannten der ein Sonnenstudio hat (seine Sonnenstudios)
Würde ein 50mm noch dazu passen oder würde ich das nicht mehr brauchen?
Für Beiträge wäre ich euch dankbar

Gruß

Stefan

Was DU brauchst, können WIR nicht wissen!

Ob dir die Brennweite von 50mm zusagt, kannst du ganz einfach testen, indem du das 28-75 auf 50mm stellst und ein paar Bilder machst.

Mir persönlich wäre ein 50er hier rein brennweitentechnisch zu nah an 28-75 und 17-40, einzig die Lichtstärke wäre ein Vorteil - im Studio blendest du aber eh ab.

Hallo und guten Tag,

welches 50mm???

Canon 1.8, 1.4, 1.2 Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM ... etwas aus dem MF Lager?

Von der Brennweite her bist Du eigentlich in diesem Bereich "gut gerüstet".
An der 5DII sind die 85mm doch eine tolle Portraits Brennweite, darunter hast Du noch zwei brauchbare Zooms, also direkt zwingend sehe ich keine Bedarf.
Allerdings sind 1.4 ober gar 1.2 schon sehr interessante Blenden. :evil:

euer Reigam

ok, danke
es wäre das 50mm 1.8 gewesen, denn jetzt muß ich leider etwas langsam tun,
hab die Kamera erst vor kurzem gekauft - hatte vorher die 5D Mark 1.
Deswegen auch meine Frage, ob ich noch was anderes brauche für meine Zwecke.
Aber ich denke auch das die 50 abgedeckt werden, ist zwar nur Tamron aber so schlecht ist das ja auch nicht. :)

also meinst Du das 50 1.8 wäre noch gut dazu?
das 1.8 1er oder II
um auch wunschlos glücklich zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

puh... "wunschlos glücklich"... mit dem Canon 50 / 1.8 :confused:

Ich möchte mal so schreiben, für rund 100€ ist das 50/1.8 ein echtes Schnäppchen und das Preis/Leistungs Verhältnis wahrscheinlich so ziemlich das beste im Canon Programm.
So die "typische erste FB" um mal zu schauen wie man damit zurecht kommt ohne gleich Unmengen zu investieren.
Der TO besitzt aber schon das Canon 85/1.8 Welches haptisch und imo auch technisch in einer völlig anderen Liga spielt als der kleine Joghurtbecher. :evil:
Ist NETT gemeint!
Ich habe auch ein 50/1.8 hier herum liegen...

Das Problem bei Canons 50mm Objektiven ist:
1.8 super günstig, aber schwache Verarbeitung, der AF ist eher zickig
1.4 Preis/Leistung ok, die Machanik ist sehr anfällig, Bokeh Geschmackssache
1.2 einfach nur teuer... aber geil! :evil:

Sigman hat mit seinem 1.4 eine interessante Alternative am Start, aber bitte Fokus ausprobieren, laut Forum gibt es wohl eine gewisse Serienstreuung.

Wie fast immer gilt, "gut & billig" gibt es kaum... optisch interessant sind einige MF Objektive, aber hier weis ich jetzt nicht ob Diese überhaupt in Frage kommen?

euer Reigam

du fotografierst mit einer mk2 samt gutem glas und fragst ernsthaft andere, welche linse du brauchen könntest? :lol:

immer wieder unterhaltsam hier bei euch im canon forum :ugly: :eek:

Habe zur Zeit das 17-40 / 4.0 und das 135 / 2.0 an der 5D. Mir reichen diese beiden Objektive.
Ob du zu deinen Objektiven noch eines dazu nehmen möchtest, kannst nur du selbst beantworten ;)

du fotografierst mit einer mk2 samt gutem glas und fragst ernsthaft andere, welche linse du brauchen könntest? :lol:

immer wieder unterhaltsam hier bei euch im canon forum :ugly: :eek:
Ich staune auch immer wieder ... :confused:

Wenn ich nicht weiß, ob ich etwas Bestimmtes brauchen kann, gehe ich in einen Laden und probier es aus; vorausgesetzt natürlich, ich habe immerhin eine ungefähre Ahnung von dem, was ich brauche. (Brauche ich es andernfalls überhaupt?) Dann bin ich nach 10 Minuten tatsächlich schlauer. Und wenn ich dann weiß, dass ich etwas brauche, und möchte mich noch näher darüber informieren, weiß ich ebenso gut, dass es hier mit Sicherheit schon mindestens drei(ßig) Threads zu diesem Thema gibt -- wenn es sich nicht gerade um so ein exotisches Gerät wie die 5DII handelt :ugly: -- und suche danach, aber so weit ist der TO offenbar noch nicht.

Wie man aber auf den Gedanken kommt, in einem Forum einfach mal ins Blaue zu fragen, ob man noch etwas brauche, mag dann das Geheimnis des TO bleiben ... (Aber schön, dass dann doch immer wieder Leute ebenso ins Blaue noch etwas empfehlen ...) :angel:

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir meine Kombination, die unten bei mir steht durchaus Nahe legen.
Das einzige Objektiv welches ich nun schon länger nicht benutzt habe, ist das 50er 1,8;):)

Stöber doch mal was Canon so produziert wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest.

Ansonsten die Gegenfrage: WO möchtest du dich verbessern? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten