• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive für die Hochzeit ???

Gast_2756

Guest
Also, ich habe mich breitschlagen lassen und muß in 3 Wochen für eine Hochzeit fotografieren.
Als erstes, ich habe die Suchfunktion genutztz und schon sehr viele nützliche Tips erlesen.

Nur Objektive sind noch nicht so richtig klar.
Ich habe zur Zeit das KIT als WW Reserve und das Tamron (keine Gurke) ! Für den Telebereich werde ich mir das 75 - 300 IS USM von einem Verwandten leihen.
damit habe ich eigentlich fast alle abgedeckt.

Würdet ihr euch für diesen Fall noch das 50/1.8 kaufen. Spiele schon länger mit dem Gedanken. Wenn ja, wo ist es sofort lieferbar ???

PS. Als Zweitcam nehme ich F717 mit, falls die 300D wirklich asfallen sollte. Daran hätte ich bestimmt nciht gedacht.

Also ich hab schon mehrere Hochzeiten hinter mir !

Das Tamron als immerdrauf !
Das Kit für die Gruppenaufnahmen.....ging gut...hätte ich nicht gedacht !
Tele brauchst du ziemlich selten....aber ist für entfernte Personenaufnahmen ganz schön !

Die 717 kannst du wunderbar für Schnappschüsse benutzen.....
Dank des drehbaren Bodys merken die Leute überhaupt nicht das sie fotografiert werden !

auf jeden Fall noch das 50er - leicht abblenden => super Fotos !!
und da du, wie du schreibst, sowieso schon mit dem Gedanken spielst - worauf wartest du noch.
Frag mal Martin ob er evlt. zur Zeit welche hat - oder bei den einschlägigen größeren Foto/Technik-Läden
ich hingegen warte noch auf die nächste Hochzeit, um mich auf diesem Gebiet mal versuchen zu können (allerdings 'nur' neben einem 'Profi')

Hallo anna174,

extra für diesen Zweck würde ich mir das 50er nicht unbedingt kaufen.
Die 50mm deckst du ja auch mit deinem Tamron ab und allzu oft wirst du wohl nicht das Objektiv wechseln, weil du beim Wechsel ständig Zeit verplämperst und möglicherweise gute Szenen verpasst.
Mit der Festbrennweite müsstest du ständig hin- und herrennen um den Bildausschnitt zu wählen - da bist du mit dem Zoom einfach besser dran und fällst nicht störend auf.

Denk an frische Akkus für deinen Blitz...

Viel Erfolg und viel Spaß!

Gruß
Dirk

naja,
irgendwann wirds bei ner Hochzeitsfeier auch dunkler und ständig 'rumblitzen' zerstört meiner Ansicht nach die Stimmung.
Also lieber ein wenig bewegen ;-)
Bei der Hochzeit einer Bekannten war ein Fotograf engagiert worden, der hat dann noch spezielle Fotos von jedem Gast (oder Gast-Paar) gemacht in einem gesonderten Raum - so waren auf jeden Fall von jeder anwesenden Person gute Fotos vorhanden - dafür hat er sich auch einer Festbrennweite bedient gehabt

Deine Objektivausstattung genügt völlig.
Besonders schöne Aufnahmen werden Dir - wenn genug Licht da ist - mit dem Tele gelingen. Damit kann man fast unbemerkt Portraits machen die dann völlig ungezwungene Gesichtsausdrücke zeigen.

Ciao, Udo

Tamron 28-75/2,8, EF-S 18-55 (für Standesamt evtl. sehr eng drin), und das Canon Tele für Aussenaufnahmen und Protraits von der Hochzeitgesellschaft, ext. Blitz. ;)

Ich habe mit ähnlicher Ausstattung eine Hochzeit gefotet statt dem Tamron eben mit dem Sigma und statt dem Canon Tele mit dem Forumstele.

thunderblade schrieb:
naja,
irgendwann wirds bei ner Hochzeitsfeier auch dunkler und ständig 'rumblitzen' zerstört meiner Ansicht nach die Stimmung.
Also lieber ein wenig bewegen ;-)
Bei der Hochzeit einer Bekannten war ein Fotograf engagiert worden, der hat dann noch spezielle Fotos von jedem Gast (oder Gast-Paar) gemacht in einem gesonderten Raum - so waren auf jeden Fall von jeder anwesenden Person gute Fotos vorhanden - dafür hat er sich auch einer Festbrennweite bedient gehabt
war das auf das 50er bezogen? Das 50er ist ziemlich lang. Und mit großer Blende bekommste keine besondere Schärfe hin. In Räumen/Kunstlicht (abends) ohne Blitz? Die Bilder möchte ich sehen.

Grüße!

also komplett ohne blitz wirds schon schwer. kommt aber auf den ort an und da kann man ja noch immer spontan entscheiden, ob man blitzt, oder nicht.

das 50er übrigens allerdings NICHT lang. es ist mein kürzestes objektiv!

Erst mal DANKE fürs große Feedback.

Wenn ich mir das so durchlese, bin ich mit dem Tamron für immerdrauf gut dabei und für Gruppenfotos das KIT. Beim TELE hat sich heute was geändert. Da kommt ab sofort das SIGMA drauf worauf ich mich schon sehr freue :D

Bei uns macht morgen in der Stadt ein Saturn auf. Dort soll es Sonderangebote zur Eröffnung hageln. Vielleicht kann ich ja dort das Canon 50/1.8 mal testen und gleich mitnehmen.

Insgesamt glaube ich das mit der Investition nix falsch macht.
Es sind ja "nur" 100 Euro. Auch wenn man es nicht so oft gebrauchen sollte. Aber für den Fall der Fälle kann es unbezahlbar werden.

Hallo Anna!
Richtig so! Das 50er Canon kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
Es ist von der Bildqualität noch besser als das Tarmon oder das vergleichbare Sigma.
Ich habe letztes Wochenende Bilder von unserer Betriebsfeier gemacht. Hauptsächlich mit dem 50er Canon und ISO 400. Die Bilder sind alle sehr stimmungsvoll geworden und gestochen scharf. Die Bilder mit dem Sigma Standardzoom 2,8/28-70 sind im direkten Vergleich einen Tick schlechter!
Und für den Preis auf alle Fälle ein Schnäppchen!
Gruß,
Oliver

1. Unterschätze ja die F717 nicht. Die ist lichtstark bei viel Schärfentiefe, hat einen weiten Zoombereich und ist lautlos und unauffällig !

2. Vielleicht kannst Du Dich bei der 300D mit RAW anfreunden, der nachträgliche Weißabgleich und die geringen Reserven bzgl Fehlbelichtungen / hohen Kontrasten könnten Gold wert sein.

Ansonsten:
http://home.tiscalinet.ch/fotografie/hochzeit/index.html

Viel Spaß

PS: Spare nicht an den Akkus und am Speicher !!!!!!!!!

Wenn du eine Möglichkeit dazu hast, geh einige Tage zuvor an die wichtigsten Locations [Kirche/Standesamt/Gastwirtschft/Saal] und mach Testbilder. Du weißt dann in etwa was du mit deinen Objekitven von welchem Standpunkt aus machen kannst.

Ich würde dir auch noch ein Einbeinstativ ans Herz legen, wenn du in grade noch guten Lichtbereichen ohne Blitz auskommen musst oder willst. Das ist gegen verwackelte Bilder mindestens so hilffreich wie ein IS, grade wenn du nicht mit kurzen Belichtungszeiten auskommst.

Das Testen und Auswerten der Tests bringt mehr, als das Grübeln über noch ein hilfreiches Objektiv. Übrigens halte ich das TAMRON 28-75/2.8 für die ideale Allzweckwaffe an diesem Tag.

Ich werde in 3 Wochen auch mit diesem auf einer Hochzeit anrücken und das EFS 18-55 für die Gruppenaufnahmen heranziehen. Ich drücke dir feste die Daumen :D

Osiris

Wenn du eine Möglichkeit dazu hast, geh einige Tage zuvor an die wichtigsten Locations [Kirche/Standesamt/Gastwirtschft/Saal] und mach Testbilder. Du weißt dann in etwa was du mit deinen Objekitven von welchem Standpunkt aus machen kannst.

Ich würde dir auch noch ein Einbeinstativ ans Herz legen, wenn du in grade noch guten Lichtbereichen ohne Blitz auskommen musst oder willst. Das ist gegen verwackelte Bilder mindestens so hilffreich wie ein IS, grade wenn du nicht mit kurzen Belichtungszeiten auskommst.

Das Testen und Auswerten der Tests bringt mehr, als das Grübeln über noch ein hilfreiches Objektiv. Übrigens halte ich das TAMRON 28-75/2.8 für die ideale Allzweckwaffe an diesem Tag.

Ich werde in 3 Wochen auch mit diesem auf einer Hochzeit anrücken und das EFS 18-55 für die Gruppenaufnahmen heranziehen. Ich drücke dir feste die Daumen :D

Osiris

Hallo,
für alle die es interessiert, es ist geschafft, am Samstag war die Hochzeit uns es ist im großen und ganzen alles gut gegangen :) :) :)

Zur Ausrüstung: 300D mit 28-75 Tamron DI und Canon 75-300 IS USM, Blitz das Sigma
Das Canon 50/1.8 habe ich nicht rechtzeitg ranbekommen.

Das wichtigste zuerst, ich konnte daas Brautpaar davon überzeugen noch einen "Profi" fotografen zu angagieren. Der hat dann die Fotos vor der Hochzeit übernommen und das Gruppenfoto !!!

Alles andere war dann meine Aufgabe !
Ich habe insgesamt 1000 Fotos gemacht. (300 werden jetzt entwickelt)

Erst nach 800 Fotos war der erste Canonakku nieder und nach gut 300 Blitzaufnahmen waren die akkus im Sigma nieder.
Finde ich klasse !

Das Tamron hatte ich so gut wie immerdrauf bis auf einige wenige Portraitfotos. Bin insgesamt mit dem Tamron echt zufrieden.
Das einzigste was ich etwas bemängeln muß ist die Geschwindigkeit des AF's.
Das habe ich bei diesem Einsatz erst so richtig zu spüren bekommen.
Eventuell doch das 24 70 L anschaffen, mal sehen.

Vielen dank für die Vorabinfos !!!

Canon ef USM II 28-105 3,5/4,5

Schnell, leise, von leichtem WW bis leichtes Tele.

Das reicht für kleine Gruppen (Totale) bis zu Close Up.
Schnell leise für Schnappschüße und bei ISO 400 auch in dunkleren
Räumen sehr gut geeignet ohne Blitz.

Das 50er als Portrait in Reserve (Gestellt Fotos) und das KIT für
Aufnahmen vor der Kirche oder Standesamt, wo die ganze pucklige Verwandschaft mit drauf muß. (Stativ nicht vergessen!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten