• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive einer alten Nikon F2/F3 an Canon EOS 350D?

Thanquol

Themenersteller
Nabend!

ein über drei ecken Bekannter ist leider verstorben und hat eine NikonF2,F3 und einige (angeblich sehr gute und mal sehr teure) Objektive hinterlassen!

Ich hab leider immer noch nicht die Zeit gefunden mich intensiver mit meiner Canon zu beschäftigen, durch google hab ich aber rausgefunden, dass es sich bei der F2 um Objektive mit F-Bajonett Verschlüssen handelt (handeln müsste!)

Gibts einen Adapter damit ich die Teile an meiner Kamera verwenden kann? Oder ist das total :stupid: und ich sollts gar net ausprobieren?

Wahrscheinlich hab ich flalsch gesucht, denn bei ebay,google und hier im Forum hab ich nichts passendes gefunden?

Danke!
Euer Flo :)
 
Such nach 'Adapter' und 'F2' und 'Canon' oder 'f-Bajonett'. Ich habe für meine 20D meine alten und auch geerbten Contax/Yashica-Objektive einen Adapter gekauft. Funktioniert bis auf die Unendlichstellung beim Tokina 50-250. Die anderen muss ich noch probieren mit Unendlich.

Peter
 
Moin,

unabhängig von den Kosten, der sinnvollste Body für alte Nikon F-Objektive ist die Nikon D200. Da laufen sie nämlich abgesehen vom 1.5x Cropfaktor, der die Brennweite verlängert, ansonsten mit allen Funktionen, wie sie damals schon konstruiert wurden: Offenblendmessung, vollständige Belichtungsmessung, Zeitautomatic, alles wunderbar. An irgendwie wichtigen Funktionen fehlt eigentlich ausschließlich AF.

viele Grüße
Thomas
 
argus-c3 schrieb:
Moin,

unabhängig von den Kosten, der sinnvollste Body für alte Nikon F-Objektive ist die Nikon D200. Da laufen sie nämlich abgesehen vom 1.5x Cropfaktor, der die Brennweite verlängert, ansonsten mit allen Funktionen, wie sie damals schon konstruiert wurden: Offenblendmessung, vollständige Belichtungsmessung, Zeitautomatic, alles wunderbar. An irgendwie wichtigen Funktionen fehlt eigentlich ausschließlich AF.

viele Grüße
Thomas

Aus den Anfangszeiten der F2 gibt es Objektive, deren Blendenwert über einen Mitnehmer an den Body übermittelt wurden, dessen Bauweise dann bei späteren Baureihen geändert wurde. Diese alten Linsen können also nicht uneingeschränkt an der D200 benutzt werden, manche können aber umgebaut werden. Für nähere Details müsste man aber mal bei alten Nikon-Hasen nachfragen (ich hatte nie eine Nikon SLR), z.B. www.coolpix-forum.de. Ob diese Objektive ohne Umbau an einer D200 überhaupt zu Messwerten führen, weiß ich nicht.
Wenn man mit Messung bei Arbeitsblende zufrieden ist, geht aber in jedem Falle eine Canon.

Gruß
Achim
 
Moin,

die angesprochenen Objektive aus der Zeit der Nikon F und der ersten F2-Modelle werden heute NON-AI genannt, im Gegensatz zum 1977 eingeführten AI-Standard.

Diese Objektive konnte man ab 1977 ein paar Jahre lang professionell bei Nikon auf AI umbauen lassen, viele sind auch nachträglich durch ein spezielles Abfräsen des NON-AI Blendenrings weniger "schön" aber letztlich mit gleichem Ergebnis umgebaut worden.

Die professionellen Umbauten erkennt man an einem Blendenring, wo genau wie bei echten AI-Objektiven alle Blendenzahlen zweimal draufgedruckt bzw. eingraviert sind. Diese passen einwandfrei an die D200.

Die nur durch Abfräsen auf AI umgebauten passen auch an die D200 und funktionieren eigentlich dann genausogut, nur sieht es optisch natürlich nicht so perfekt aus wie ein richtig original umgebautes.

Die gar nicht umgebauten NON-AI lassen sich nicht an der D200 montieren !!
da der AI-Blendenhebel mit dem Blendenring der nicht umgebauten Objektive kollidiert. Solche sollte man aber heute nicht mehr umbauen, sondern als Sammlerstücke betrachten, weil natürlich aus Sammlersicht ein Objektiv durch einen späteren Umbau zu einem gewissen Grad "verhunzt" wird.

viele Grüße
Thomas
 
Mit dem Novoflex-Adapter funktionieren die Nikon Objektive per Zeitautomatik und auch die Unendlich-Einstellung bleibt erhalten. Natürlich nur manual-focus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten