• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivdeckelalternativen für die Limiteds

raubwaldy

Themenersteller
Ich persönlich finde die Steck-Objektivdeckel für die Limiteds eher unpraktisch (halten nur so lala sind zu schnell abgestreift) und wollte fragen welche Lösungen Ihr so gefunden habt?

Für mein DA 15mm nutze ich einfach einen alten 49mm Schnapp-Deckel und ich habe gelesen dass man für das DA 40mm einfach ein Filmdöschendeckel nutzen kann.

Jetzt suche ich noch einen passenden Ersatz für mein 20-40er Momtan nutze ich da gar keinen Deckel finde das aber langfristig eher ungünstig!

Gruß Joshu

Ich habe auch das 20-40 und einen Klemmdeckel drauf der mit einer Schnur (rund ums Objektiv gesichert ist). Der Deckel hält wenn auch manchmal nicht ganz plan ist aber ok.

Hallo,
so einen Deckel für 55mm zu finden dürfte doch nicht so schwierig sein.
Die gibt es von: LINK bis LINK
Wenn er wirklich sicher sein soll musst du dir einen alten aus Metall zum schrauben suchen.
Gruß Wolfram

Danke für die Hinweise. Allerdings suche ich eine Lösung die ich aufklicken kann ohne die Sonnenblende abnehmen zu müssen. Diese Blockiert ja das 55mm Gewinde, ist aber ansonsten so klein und zierlich dass ich sie nur abnehme wenn ich einen Filter dazwischen schrauben möchte.

Ich ärgere mich auch oft über diese Aufsteckdeckel, da hätte es bestimmt eine besser haltende Lösung gegeben, die ebenfalls klein/leicht/kompakt und der Limiteds "würdig" ist.

Bei mir hält der Deckel des 70mm/2.4 noch so gut, dass ich mich traue, ihn an der umgehängten Kamera zu lassen. Das 15mm habe ich gerade erst gekauft und noch keine Erfahrung mit dem Deckel. Der nette Mensch, von dem ich das Stück erworben habe, hatte aber genau aus dem Grund schon einen passenden Schnappdeckel dazugelegt :-). Der Deckel des 43mm/1.9 rutscht ganz leicht runter, weil das Samt schon etwas abgeschabt ist.

Ich hab auf allen ltd´s Heliopan Sonnenblenden. Da passen dann die normalen Schnappdeckel drauf.

Außer beim 21-er. Da find ich die Sonnenblende sowas von genial. Das 40ltd hab ich verkauft, da es mir zu klein war. Aber Deckel braucht man da eher nicht. Trotzdem: auch bei 21 und 40 funktionieren Heliopan + Schnappdeckel.

Ich ärgere mich auch oft über diese Aufsteckdeckel, da hätte es bestimmt eine besser haltende Lösung gegeben, die ebenfalls klein/leicht/kompakt und der Limiteds "würdig" ist.

Habe für die Limiteds einige Metal-Einschraubdeckel besorgt. Schau mal beim ebay-Anbieter "jruss71731" vorbei (z.B. Artikelnummer 151521311782).

Schliesslich gehört ein Metaldeckel auf ein Metalobjektiv. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten