• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivdeckel für 10mm Fisheye

CarstenHY

Themenersteller
Hallo NX`ler
habe mir das 10mm F3,5 Fisheye zugelegt.
Der zugehörige Deckel ist samsungtypisch ein Witz.
Nur eine Frage der Zeit und er ist weg.
Kennt jemand Alternativen möglichst an der Leine oder so?
Danke schon mal und

Grúße aus der Lausitz
Carsten

Also ich habe meins jetzt mehr als ein Jahr und er ist noch nicht weg, obwohl ich die Kamera oftmals nur mit fisheye in der Jackentasche hatte. Mittlerweile klickt er ein bisschen wenn man draufdrückt, fällt aber trotzdem nicht ab. (Ist eigentlich noch nie passiert) Sehr oft habe ich auch das Objektiv lose in der Jackentasche - war auch noch nie ein Problem.

sehe ich genauso. Ca. ein Jahr im Dauereinsatz und bisher noch nicht einmal verloren oder abgefallen. Transport in der Jackentasche und Fototasche. ich finde das unproblematisch. Kommen jedoch ernste bedenken, gibt es in einschlägigen Onlineshops eine Möglichkeit den Deckel mit einer "Fangleine" nachzurüsten. Einfach einen kleinen Aufkleber mit der Fangschnur auf den Deckel kleben und fertig, oder selbst kleine Bohrungen vornehmen und dort eine Fangschnur befestigen. Wer es denn braucht...

selbst kleine Bohrungen vornehmen und dort eine Fangschnur befestigen. Wer es denn braucht...
Ist wohl die billigste, einfachste, schnellste, beste Lösung. :top:

Erster Ausflug, weg ist er ....
Hoffentlich im Auto ....

Tip für den einschlägigen Onlineshop wäre nicht schlecht...
Googeln bringt mich nicht wirklich weiter ...

Danke für die Antworten und

Grúße aus der Lausitz
Carsten

Zwei Löcher seitlich bohren, etwas festeren Zwirn in Wunschfarbe durchfädeln,
Schlaufe für den Objektivumfang anfertigen. Das war es schon. Ansonsten mit Klebeband befestigen, falls man nicht Bohren möchte, aber einen Dremel wird ja heutzutage wohl jeder im Zugriff haben.

@Rudolf: Bei meiner ersten USA-Reise mit NX ist mir so ein Objektivdeckel beim 20-50 mm schon vor Jahren, vermutlich auf einem Aussichtspunkt, abhanden gekommen.
Ich habe jetzt so einen Ersatzobjektivdeckel wie in Deinen Links gezeigt werden, aber dieser ist wesentlich schlechter als der Originaldeckel von Samsung d.h. er fällt sogar schon in der Kameratasche ab.Diesen ohne Tasche, nur an der hängenden Kamera zu transportieren ist ein extremes Risiko, dass dieser hinterher weg ist. Das Risiko ist wesentlich höher als beim Originaldeckel.
Ich habe damals einen Objektivdeckel von Hama gekauft.
VG,
Silke

Das 10mm Samsung hat keinen normalen Objektivdeckel.
Deshalb die Bastellösung oder einfach mal bei Geissler nach Ersatz fragen. Die machen den Service für Samsung.

Das 10mm Samsung hat keinen normalen Objektivdeckel.
Deshalb die Bastellösung oder einfach mal bei Geissler nach Ersatz fragen. Die machen den Service für Samsung.

Genau das ist das Problem ....

Zum Glück Deckel im Auto gefunden ...
Loch gebohrt ... Leine dran ...

Das Fisheye ist Spitze ...
Hätte nicht gedacht das es so viel Spass macht ...

Schönen Advent an alle und

Grúße aus der Lausitz
Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten