Moin Steffen,
das ist in der Tat schwierig zu beantworten...
Ich habe das 9-18er, das 12-60er und das 50er Makro.
In fast allen Teilen stimme ich Sabine zu.
Auf keinen Fall würde ich auf eine der 3 Optiken verzichten wollen.
Die Lanze für's 12-60er:
Sie ist nicht nur eine tolle Linse, um gute Weitwinkel- und/oder Porträtaufnahmen zu machen, sie ist vor allen Dingen eine sehr schnelle (auch an meiner E-520 war sie schneller als andere Linsen) "Immer-drauf-Linse".

Wenn man mit Ihr unterwegs ist, ist nur selten ein Bedarf für das Wechseln des Objektives vorhanden (ausser, wenn es in die Extremen geht: UWW oder Tele oder Makro). Dabei hat sie eine vernünftige Nahgrenze, so dass "leichte Makros" mit ihr ohne weiteres zu bewerkstelligen sind.
Die Lanze für's 50er:
Sie ist neben ihren hervorragenden Makroeigensschaften eine ganz tolle Porträtlinse, die viel Potential zum Freistellen lässt.

Für meine Art der Porträtie, ich gehöre zu den Leuten, die eher Abblenden, weil sie das gelebte Gesicht festhalten möchten, bietet sie eine exzellente Schärfe.
Aber da viele Leute ja die modische Schärfe-Unschärfe-Geschichte haben wollen, geht das eben auch.

Aber die Geschwindigkeit lässt im Vergleich zum 12-60er schon arg zu wünschen übrig (die lange Makroschnecke muss ja auch erstmal gedreht werden

). Bei ausreichender Zeit stellt das aber gar kein Problem dar.
Die Lanze für's 9-18er:
Okay, sie ist nicht abgedichtet, aber ansonsten hat sie eben nochmal deutlich mehr Weitwinkel (in den niedriegen Brennweiten spürt man jeden Milimeter umso mehr), als das 11-22er und ist dabei deutlich günstiger und vor allen Dingen superleicht und handlich. Die Qualität ist für den Winkelbereich hervorragend (Testsieger bei direkten Vergleichen).

Lediglich das 7-14er schlägt sie (natürlich, das 7-14er ist ja auch die beste UWW-Linse der Welt

).
Die Lichtstärke stellt in den weiten Winkeln auch nicht das Problem dar.
Da der Mensch ja auch noch Träume haben muss, würde ich Dir in der Tat das 12-60er an's Herz legen und später nachrüsten
Der Hintergrund für diese Empfehlung ist ganz einfach das Ausschlussverfahren: müsste ich aus irgendeinem mir völlig unerfindlichem Grund irgendeine Linse aus meinem Sortiment ausschließen:
DAS 12-60ER WÄRE ES NICHT
Ich hoffe Sie geholfen zu haben
Liebe Grüße aus Lübeck
Henrik