• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

objektivauswahl sigma!

supple

Themenersteller
was haltet ihr denn von folgenden objektiven?
so könnte eine kleine ausrüstung ausfallen.

Sigma AF 2.8 20-40mm EX DG
Sigma AF 2.8 50mm Macro EX
Sigma AF 2.8 70-200mm EX (HSM)

guckst du auch hier: http://www.photozone.de/2Equipment/easytxt.htm#Ztelel

gruß supple

Hmmmh :(

20-40 = 32-64, was willst Du damit foten? :eek:
50er Makro ich für meinen Teil würde auf ein 90 oder 105 zurückgreifen!
70-200 Ja das gefällt mit, wobei man auf das neue Tamron 70-200 2.8
warten sollte um einen vergleich zu ziehen!

Ich habe so das Gefühl, das ist nicht das was du hören möchtest,
speigelt aber meine Meinung wieder :D ;)

Hallo zusammen !

Also was Du mit einem Sigma AF 2.8 20-40mm EX DG machen möchtest erschließt sich mir auch nicht ganz. Es ist an einer 300D/10D kein Weitwinkel und auch kein Standardzoom für Portrait und Allgemeinfotografie. Fürs Erste fehlts an Brennweite nach unten und fürs Letze fehlts an Brennweite nach oben.

Wenns Weitwinkel sein soll dann mußt Du schon weiter runter, z.B. Sigma 15-30 oder das Neue Sigma 12-XYZ.

Wenns Standardzoom sein soll dann hast die Wahl zwischen Sigma 24-70, Sigma 28-70 oder Tamron 28-85 ist das glaube ich. Letzteres hat eine leicht höhere Grundschärfe.

Bitte denk daran das Du die Angaben zur Brennweite mit dem Faktor 1,6 rechnen mußt, so wie es Tom bei diesem Sigma schon gemacht hat.

Das Sigma AF 2.8 70-200mm EX (HSM) ist vollkommen OK und ein sehr gutes Objektiv, auch alleine schon vom Preis her. Aber Du mußt leichtes Abblenden in Kauf nehmen. Du kannst das aber auch hier kurz nachlesen....http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1646

Ich fotografiere selber eigentlich nie im Makrobereich, von daher kann ich dir dazu nicht viel sagen aber es scheint mir zu wenig Brennweite zu haben. Wenn Du Insekten und dergleichen fotografieren möchtest solltest Du darauf halt achten. Meist zahlt sich mehr Brennweite sehr schnell aus, weil Du dem Tierchen nicht so nah auf den Pelz rücken mußt. ;)

Mein Senf:
Das 50er MAkro von Sigma ist eins der besten 50mm Objektive dies so gibt, aber die Makrofunktion nützt bei der Brennweite nur für Tabletop und Co. Als sehr scharfes Potraitobjektiv aber durchaus zu gebrauchen (nur halt keine so weit offene Blende wie die anderen.
70-200 HSM ist auch eins meiner Wünsche. Soll nicht ganz so gut sein bei Offenblende, aber relativ flott beim fokussieren (daher für meine Bereiche wahrscheinlich besser als das Tamron - man wird sehen).
Das 20-40 kenn ich nicht.

Hallo Supple!

Das 20.40mm EX DG kenne ich nicht.
Würde Dir aber dafür das 2,8EX/28-70 "ans Herz" legen.
Damit hast Du zwar kein Weitwinkel, aber für die meisten Situationen ein lichtstarkes und günstiges Standard-Zoom, was sogar in den leichten Telebereich kommt (112mm).
Für Weitwinkel würde ich das Kit Objektiv nehmen.
EX2,8/50 Macro ist eines der besten Macro-Objektive. Damit machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Wollte ich mir zuerst auch erst kaufen, habe mich dann aber für das EX2,8/105 entschieden. Das Teil ist ebenfalls voll der Hammer!
Das EX2,8/70-200 ist auch mein Traum-Tele. Allerdings sprengt das derzeit mein Budget....
Habe mir das 4,5-5,6/145-400 Apo Asph. gekauft. Ist halt nicht so lichtstark. Macht aber auch hervorragende Bilder, wenn man ein paar Stufen abblendet.

Schöne Grüße,
rolippo

vielen dank für die antworten.

ihr habt mich überzeugt was das Sigma AF 2.8 50mm Macro EX angeht.
das 105mm ist doch besser, weil man einen größeren abstand halten kann.

aber mal eine andere frage, könnte das Sigma AF 2.8 50mm Macro EX denn das canon 50mm 1:1,8 II ersetzen?

bei dem Sigma AF 2.8 70-200mm EX (HSM) sind die meinungen doch eindeutig, ist ein gutes teil oder wie gesagt man wartet noch auf das tamron.

wie ist es denn eigentlich mit den zooms bis 300mm oder gar bis 400mm?
ich habe da ein bissel bedenken was das verwackeln angeht, deshalb viel für mich dann auch die wahl bis 200mm und dafür etwas lichtstärker.

bei dem weitwinkel objektiv habt ihr auch recht, entweder das sigma EX 3,5-4,5/15-30mm DG ASPHERICAL DF oder das sigma 28-70mm F2,8 EX Aspherical DF als eventuell das tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro standart zoom und als weitwinkel behält man das kit objektiv.

jetzt muß man nur noch zuschlagen ;)

gruß supple

Hey supple!

Ich denke, daß das Sigma EX2,8/50 Macro von der Abbildungsleistung an das Canon 1,8/50-II rankommt bzw. sogar noch etwas besser ist. Ich selbst habe das EX2,8/105 Macro. Die Abbildungsqualität ist überragend! Allerdings ist das Canon lichtstärker. Ist halt die Frage, ob man das braucht.
Sigma EX2,8/70-200 HSM: Keine Frage. Ein tolles Objektiv. Mir fehlt allerdings derzeit das nötige Kleingeld dafür.... :-(
Zu Deiner Frage zu den 300er oder 400er Zooms:
Hatte vorher das 70-300Apo Macro II, bin auf das Sigma 4,5-5,6/135-400 APO Asp. umgestiegen. Hier geht allerdings ohne Stativ kaum etwas. Das Teil wiegt um die 1200 Gramm. Dafür ist die Abbilidungsqualität, selbst bei 400mm, wenn man ein bischen abblendet, recht ordentlich. Die besten Werte sind bei 135 und 200mm Brennweite zu verzeichnen. Da kommt es fast an das 2.8EX/105er ran.
Weitwinkel:
Das 2.8EX/28-70 ist wirklich gut. Bedenke aber, das dieses Objektiv an der 300D kein wirkliches Weitwinkel mehr ist.... Habe es auch und verwende als Weitwinkel das Kit-Objektiv.

Schöne Grüße,
rolippo

übrigens sagte ein bekannter von mir zum 15-30mm sigma, dass sein haendler 5-6 probiert und kein gutes gefunden hat, das objektiv hat diesen crosslens effekt, wonach es unscharf wird in einem bestimmten bereich.dann hat immer im selben bereich unscharfe bilder.

achja,alles was unter 50mm ist, gilt als weitwinkel, somit auch das sigma 20-40mm(32-64) und dieses objektiv soll sehr gut sein, ein bekannter von mir hat dieses und kann es auch nur weiter empfehlen, so sagt er.

gruß supple

supple schrieb:
übrigens sagte ein bekannter von mir zum 15-30mm sigma, dass sein haendler 5-6 probiert und kein gutes gefunden hat, das objektiv hat diesen crosslens effekt, wonach es unscharf wird in einem bestimmten bereich.dann hat immer im selben bereich unscharfe bilder.

achja,alles was unter 50mm ist, gilt als weitwinkel, somit auch das sigma 20-40mm(32-64) und dieses objektiv soll sehr gut sein, ein bekannter von mir hat dieses und kann es auch nur weiter empfehlen, so sagt er.

gruß supple

Ich habe seit heute das Sigma EX 15-30mm, und ein wenig getestet.
Mein Eindruck: Es neigt genauso wie mein Tamron etwas zur Frontfokusierung, d.h. die Schärfe-Ebene liegt vor der Motivebene. Das fällt auf, wenn man z.B. aus ca. 1m Entfernung eine DIN A4-Textseite fotografiert. Das ist aber bei größeren Abständen kein Problem mehr, auch aufgeblendet.
Wenn nicht noch weitere Schwächen sich offenbaren, werde ich das Objektiv behalten.
Für mich war der Brennweitenbereich 15-30mm die einzige vernünftige Wahl (o.k. 560 EUR sind viel Geld, war schon Luxus, zumal ich ja auch noch das Kit-Objektiv habe). Damit könnte ich auch noch mit einem Body mit Vollformatsensor zurechtkommen.

Gruß
Wolfgang

560 EUR sind echt viel Geld, da würde ich überlegen, in den sauren APfel zu beißen und das Canon 17-40 zu kaufen, das ist nach allem, was ich gelesen habe, nochmal ein Stück besser.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
560 EUR sind echt viel Geld, da würde ich überlegen, in den sauren APfel zu beißen und das Canon 17-40 zu kaufen, das ist nach allem, was ich gelesen habe, nochmal ein Stück besser.

Viele Grüße
Franklin

Naja - das 17-40 kostet auch nochmal min 250 Euro mehr und ist kaum bis wenig besser! Man muss halt für sich persönlich entscheiden, inwiefern man 250 Euro mehr für ein wenig mehr Leistung aufbringen möchte.

Zumal das 17-40 auch wie jedes WW Flares macht.
Hatte im Netz ein Direktvergleich zu beiden WW gefunden - Link aber leider nicht mehr zu Hand.

Gruss, Fino

<wie ist es denn eigentlich mit den zooms bis 300mm oder gar bis <400mm?
<ich habe da ein bissel bedenken was das verwackeln angeht, deshalb <viel für mich dann auch die wahl bis 200mm und dafür etwas lichtstärker.

Finde ich eine gute Entscheidung. Bei Sonnenschein hast Du auch mit langsameren Optiken keinerlei Probleme. Wenn es schattig ist und Du dennoch fotografieren möchtest dann kommst Du sogar mit dem 2,8er schnell an die Grenze, selbst mit Einbein. Sind ja immerhin 320mm an der Canon.

Bei Bedarf kann man die Brennweite mit einem Konverter verlängern. Ich warte noch auf meinen und kann somit zu dem Ergebnis nichts schreiben.

Gruss
der loddo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten