• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivauswahl für NX1000

benlau

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Kompaktkameras. :rolleyes:
Mich würde mal interessieren wie es mit der Objektivauswahl für Samsung NX Modelle aussieht. Hat da jemand gute / schlechte Erfahrungen gemacht?

Mich würde interessieren:

Gibt es gute Objektive für:
- Makro
- Low light
- UWW

Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu anderen Kompaktkameras? Tut sich da viel?

Danke!! :top:

dann halt eine "kompakte" systemkamera :-P

wie gesagt bin neu auf dem gebiet. kenn mich nur mit teuren DSLRs aus ;-)

eine antwort auf meine frage waere trotzdem schoen!

Hi!

- Makro: Samsung 60mm Macro
- Low light: Samsung 85mm f1.4, Samsung 45mm f1.8 (angekündigt für Q1 2013), Samsung 30mm f2 [Das sind jetzt einfach die drei lichtstärksten... weiß nicht so recht was du hier hören willst.]
- UWW: Samsung 16mm, Samsung 12-24mm (angekündigt für Q4 2012)

Samsung hat ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis im CSC-Markt.

Grüße
Matthias

Also im Grunde kann man sagen das die NX Objektive zwar noch relativ wenig sind, dafür meist aber eine bessere Leistung vorweisen als die bei Sony NEX.
Für UWW gibt es das 16mm f/2.4 dann folgt das 20mm f/2.8, 30mm f/2.0. Das Sind alle drei Pancakes.
Besonders das 30mm ist ein echtes Sahnestückchen in Anbetracht des Preises.
Für Makro ist man mit dem 60mm f/2.8 Makro sehr gut bedient. Siehe Beispielbilder hier im Forum.
Für UWW gibt es bald ein 12-24mm Zoomobjektiv (ca. 600,-€).
Das 85mm f/1.4 Tele und das neue 45mm f/1.8 wären was für Low Light.
Laut Gerüchten sollen weitere Festbrennweiten teilweise als Premiumlinsen folgen.
Für den Preis bekommt man bei Samsung oft besseres geboten als bei der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure beiträge. ich war fast soweit mir eine sony zu kaufen doch nun habe ich mir eine olympus e-pl3 bestellen lassen um sie einfach einmal in die hand zu nehmen. die samsungs gefallen mir nicht. ich weißt nicht woher der negative einfluss kommt. bei sony finde ich die objektive relativ groß. natürlich ist das 16mm sau klein aber sonst wirken sie alle so wuchtig. nun werde ich die oly mal nächste woche in die hand nehmen und mal schauen wie sie mir gefällt.
ist die unterschiedliche sensor größe eine großer negativ punkt für die oly? wenn ich dann mit ihr mit weitgeöfneter blene bilder mache ist dann der schärfe bereich deutlich größer wie wenn ich mit meinem tamron f2.8 knipse?

und wie ist der autofokus von der e-pl3 im vergleich zur sony 5n?

gruß lenn

Zitat von JZedtler: Für den Preis bekommt man bei Samsung oft besseres geboten als bei der Konkurrenz.

Das würde ich auch unterschreiben. Ich hatte ja u.a. schon eine EOS 5DMkII und dachte immer mein Canon EF 100mm ƒ/2.8L Makro IS USM wäre ein Spitzen-Objektiv. Jetzt habe ich mal bei dpreview und anderen die Testcharts im Vergleich zu den Samsung - Optiken angesehen. Siehe da: trotz deutlich niedrigeren Preisen sind die Samsung - Objektive oft weit besser was Auflösung / Schärfe angeht.

L€nnI;10391229 schrieb:
nun habe ich mir eine olympus e-pl3 bestellen lassen um sie einfach einmal in die hand zu nehmen. die samsungs gefallen mir nicht. ich weißt nicht woher der negative einfluss kommt.
gruß lenn

L€nnI;10391240 schrieb:
falsches thema :D sorry

Mal vom falschen Thema mal ausgenommen.
Wenn einem etwas nicht gefällt aber nicht weiß was, dann sollte man sich damit erstmal beschäftigen um sich ein entgültiges Urteil zu fällen.
Ich kann nur sagen das die NX1000 trotz ihrer geringen Größe mir sehr gut in der Hand liegt und gut ausieht.
Von Markennamen sollte man sich heutzutage nicht mehr blenden oder abschrecken lassen.
Du hast ne alte MFT gekauft die mit neueren Modellen (MFT, NX, NEX) nicht mehr mithalten kann.
Bei Samsung aber was von "negativen Einfluss" schreiben. :rolleyes:

Ich habe olympus mft auch ausprobiert. Ich finde einen aps-c sensor angenehmer. Die objektive bei samsung sind deutlich preisgünstiger wenn man ein wenig abwartet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten