• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivanschluss D5100

akaDJLama

Themenersteller
hab eine kurze Frage:

habe mir nun für ein Test (Nikon D5100 vs. EOS 450 vs. Sigma SD15)
die Nikon gekauft.

Lt. Wiki können Objektive mit F und AF-D Bajonett dran.

Da ich mich mit Nikon 0 auskenne, wollte ich euch Fragen, was an die D5100 noch ran kann.

Einige geben AF-S an.

lieben Gruß

akaDJLamá

(Irgendwie komme ich nicht, trotz cookie und Cache Löschung, in alle Unterkategorien, aus diesem Grund nicht in "Objektive" geposted. Verzeiht mir)

Dran "kann" (d. h. "passt") alles, was Nikon F-Bajonett hat. Autofokus steht an der D5100 allerdings nur bei Objektiven zur Verfügung, die einen eigenen AF-Motor mitbringen (AF-S). Alle anderen (AF, AF-D) funtionieren eingeschränkt, müssen zum Beispiel manuell scharfgestellt werden.

noch eine unqualifizierte Frage :)

Sind alle Anschlüsse, die aufgeführt sind, kompatibel ?

Edit:

Also ist nur der AF-S mit AF Motor ??

was ist mit diesem DX ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist nur der AF-S mit AF Motor ??
was ist mit diesem DX

1. Ja
2. DX = das Objektiv ist für APC-Sensoren berechnet und somit nicht
an FX-Bodies uneingeschränkt tauglich.
Gruß
Bernd

Ohne größere Aufwände wirst du kein Nikon-Objektiv finden, das an deiner D5100 nicht passt.

Die Bezeichnung "AF-S" im Modellnamen sagt bei Nikon, dass das Objektiv einen Motor eingebaut hat. "AF", dass es Autofokus hat, der Motor für den Antrieb aber in der Kamera sein muss (die D5100 hat keinen).

DX ist etwas ganz anderes. DX bezeichnet die Größe des Sensors, DX ~ APS-C.

alles klar verstanden :)

Wenn ich Auto Focus will, dann nur AF-S da es den Motor integriert hat.

Alle anderen kann ich auch nehmen, aber werden nicht angetrieben.

Mercí

Hier gibt es eine gute Übersicht über die Möglichkeiten. Vor allem in der Kompatibilitätstabelle kann du genau nachschauen, was mit welchen Objektiv an deiner Kamera funktioniert oder auch nicht funktioniert.

Danke dafür.

DX wird da als kompatibel aufgeführt.

Muss ich nun nicht verstehen, oder?

DX: das Objektiv ist für APC-Sensoren berechnet und somit nicht
an FX-Bodies uneingeschränkt tauglich.

In der Tab wird AF unterstützt.

Wäre lieb, wenn mal das bestätigt wird.
Finde nämlich extrem viele Objektive, die DX in der Bezeichnung haben.
Das schränkt die Wahl extrem ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel: An eine DX Kamera wie Deine passen alle Objektive, ob DX im Namen oder nicht dran. Ein DX objektiv passt zwar an eine FX kamera, aber da ist ein Teil des Bildes schwarz.

Empfehlung zum Einstieg: Kauf Dir AF-S Objektive, die passen alle an Deine Kam und funktionieren alle uneingeschränkt, z.B. ein Nikon AF-S 18-105 VR.

Danke Dir.

Also kann ich auf DX zurückgreifen ?!

Unter den technischen Daten D5100 wird das auch aufgeführt.

Edit: @ ed-o-mat

Ist das Bild dann "kleiner" also rundum rechteckig abgeschnittener oder fehlt auf einer Seite die hälfte des Bildes oder Kreisförmig ? wie hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal auf die Nikon Seite schauen, da ist doch alles bis ins kleinste Detail erklärt, sowohl welche Objektive kompatibel sind, als auch die Bedeutung der Kürzel und deren Auswirkungen.

Passt an alle Nikon F. An D5100 keine Automatiken: Manueller Modus, manueller Fokus.

Falls es um moderne Objektive von Samyang, Walimex, Rokinon.... geht, die haben in den neueren Varianten auch den Chip, mit dem die D5100 automatisch belichten kann. Dann bleibt nur der fehlende AF übrig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten