• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivadapter

sonyvaio

Themenersteller
Brauche Hilfe habe in einem enjoyyourcamera.com Shop einen Objektivadapter mit Ausgleichslinse für Nikon F an Pentax K - z.B. K200D K20D K110D K100D K10D istD istDs istDL gefunden der es ermöglichen soll Nikon F Objektive an der Pentax zu verwenden. Ich habe noch eine Analoge Nikon F 801 mit reichlich Lichtstarken Obtiken,nun meine Frage die Objektive haben die Bezeichnung FA Nikkor und nicht nur F. Was ist der Unterschied, und würden die FA auch Funktionieren.
LG
Matthias

Vergiß den Adapter, mit der Bildqualität wirst du dank der Ausgleichslinse nicht glücklich.

Es gibt wohl die Möglichkeit, Nikon-Objektive ganz vorsichtig direkt ins Pentax-Bajonett einzusetzen, die rasten aber natürlich nicht ein.

Meine Wahl wäre, wenn ich "viele" Nikon-Objektive hätte, eine günstige gebrauchte Nikon-DSLR als Zweitknipse. Eine D50, D70 oder D100 bekommt man mit etwas Glück für 150 EUR.

Keine Ahnung, ob F und FA beide funktionieren würden. Ist auch egal: Nach allem, was man hier so liest, lohnt es sich nicht, einen Adapter mit Ausgleichslinse zu kaufen. Erstens wird die Qualität grottig, zweitens geht natürlich durch die weitere Linse Lichtstärke verloren.
So weit ich weiß, funktionieren die meisten Nikon-Objektive aber an Nikon-DSLRs, ähnlich wie altes Pentax-Zeug an Pentax DLSR!

<EDIT> ...schon wieder Zweiter!

Danke für eure Antworten. hat mir geholfen den Kauf nicht zu tun.:top:

Wie gesagt: wenn Du mit diesen Objektiven digital fotografieren willst, was ich an deiner Stelle auf jeden Fall wollen würde, besorg Dir eine alte Nikon-DSLR über ebay und gut ist.

Eine D50 geht teils schon für unter 150 EUR weg, letztens hatte ich eine silberne für 116 EUR über den Tresen gehen sehen und eine D70 bekommt man mit etwas Geduld auch um 150 EUR oder leicht drunter.

Ist auf jeden Fall die deutlich glücklichmachendere Alternative und kostet auch nicht viel mehr als dieser blöde Adapter. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten