• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivadapter für NX1000

tesla2012

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

Ich besitze seit Kurzen eine NX1000, jetzt suche ich einen Günstigen Objektivadapter für M42 Objektive.
Ich habe auch schon geschaut aber da gibts geteilte Meinungen was Adapter und Objetive angeht, einige sind der meinug es muss ein Marken adapter sein sonst geht es nicht und es sollen auch nicht alle Objektive mit M42 an der Samsung gehen, hatte auch gelesen man braucht einen adapter mit Linse drin andere sagen braucht man nicht es reicht nen China Adapter für 10 euro. Ich bin verwirrt und kenne mich nicht damit aus daher frage ich hier nach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Adapter mit Linse gibt es meines Wissens nicht für Samsung NX. Bei anderen Systemen ist es zum Tausch der Objektive untereinander möglich, etwa Nikon F auf Pentax K - weil die fast das gleiche Auflagemaß haben und somit kein Adapter ohne Korrekturlinse dazwischen passt.

Spiegelreflex auf Samsung NX passt aber immer ohne Linse und die Weitwinkelkonverter wie "Speedboaster" gibt es auch noch nicht für Samsung.

Zur Frage China/Marke. Bis vor ein paar Jahren hätte ich das immer klar mit China beantwortet. Mit m43 hatte ich bei 5 billigsten Adaptern nie Probleme. Bei Samsung NX hingegen waren 2 von 3 unbrauchbar (sprich: Auflagemaß bei einem so falsch, dass Fokus nur < 3m möglich war, ein anderer hatte so viel Spiel dass er von allein wieder abfiel). Andere Leute hatten den gleichen Adapter gekauft und damit keine Probleme, wieder andere hatten Probleme mit der Firma, die bei mir gut funktioniert. Vielleicht sind diese Probleme mittlerweile beseitigt.

Marke kaufen wäre auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten kann's sein, dass man von seinem Rückgaberecht öfter Gebrauch machen muss. Hier im Forum sind ein paar Beiträge zu Erfahrungen mit Adaptern verschiedener Billigmarken.

Die Linsengeschichte im M42 Adapter ist meines Wissens nur bei DSLR's benötigt worden, die adapter um alte Bajonette an der NX zubefestigen sind alle reine "Distanzstücke" daher ohne viel Intelligenz (im grunde ganz ohne :D)

Der einzige Unterschied hier zwioschenbillig und teuer ist liegt im risiko einen Adapter zu bekommen der leicht ausserhalb der (engen) Toleranzen liegt und damit nicht 100% mechanisch passt (z.b. eben die automatische Erkennung des angesetzen Objektiva am NX Bajonett nicht auslöpst)

Bei M42 ist das sogar noch etwas unkritischer, da ja nur eines als Bajonett ausgeführt ist, das M42 ist ja ein "Schrauber" und hat damit naturgemäss wenig Möglichkeiten für "Spiel"....

Ansonsten: China-Billig reicht zum ausprobieren

Ok vielen Dank für eure Antworten, Ich werde mir dann einen China Adapter kaufen wenn dieser nicht geht kaufe ich einen Markenadapter.
Jetzt mal noch zu einer anderen Sache und zwar den Objektive für M42, in der Bucht gibts da massenweise M42 objektive für kleines Geld, jetzt frage ich mich ob jedes Funktionierd oder es eher ein Glückstreffer ist das ein Solches altes Objektiv an einer neuen Nx1000 Funktioniert?

Funktionieren: ja, optisch was taugen: nun da tippe ich eher auf Glückstreffer :)

Es gibt wenige exzellente Objektive (teuer) einige Gute (auch teuer) und viel Schrott (wird auch schon mal versucht den teuer zu verkaufen), der nur als Glasbaustein taugt.

Bei mir fliegen drei rum, die wirklich nur zum Spielen taugen, zwei sind ok, eines ist ausgezeichnet (ein Vivitar Serie1 70-210 Zoom von Kiron gefertigt).

Beim Adaptieren ist man eher auf der sicheren Seite wenn man bekannte Gläser aus SLR Zeiten nimmt, deren Herkunft und Qualität man gut einschätzen kann.. ich hab mich da (weil noch einige existierten) auf die Olympus OM beschränkt. Allerdings ist es auch da her so, das gute Objektive Geld kosten und es sich oftmals nicht wirklich "lohnt"...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten