• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Objektiv zum Filmen für APS-C

Är_Noschtrum

Themenersteller
Hi!

Ich habe seit einiger Zeit das filmen lieben gelernt, leider bin ich da nicht ganz glücklich mit meinen Linsen.
Habe eine a6500, das FE28/2, das E50/1.8 und das E18-135.

Ich filme viel mit dem 28er(eine mir sehr gut passende Brennweite an APS-C) und zumeist noch mit AF. Leider hat es die Eigenschaft, die irgendwie alle Sony E-Mount-Objetive der "ersten Generation" haben(also das 28er, das 50er, das 16-70 und das Kitzoom zB auch), den pumpenden und nicht gänzlich lautlosen AF.
Das 18-135 ist ja neuer und hat einen absolut immer auf den Punkt fahrenden AF, selbstredend nicht hörbar - ideal, da das Mikrofon direkt darüber sitzt.
Zudem ist das 28/2 optisch meine schlechteste Linse.

Da mir das 18-135 aber zu lichtschwach ist suche ich eine gute Festbrennweite als Ersatz für das 28er. Gerne ähnlich klein und leicht, nicht weiter als 24mm, nicht enger als 35mm. Bevorzugt 49 oder 55mm Filtergewinde.

Das FE24/2.8?
Das Zeiss E24/1.8 ist ja auch "erste Generation", lieber nicht.
Sigma 30/1.4? Ich kenne das alte 30/2.8, optisch knackig, habe den AF aber als zickig in Erinnerung(damals noch an der a6000).
Das FE35/1.8? (das APS-C 35/1.8 ist ja auch wieder "erste Generation")
Das Sigma 18-50 2.8?

Was würdet ihr Empfehlen?
Danke & Grüße

Sigma 30mm 1.4 - war damit auf APS-C zufrieden. Kann mich nicht an AF-Geräusche erinnern, AF war immer relativ zügig.

nimm das 18-105er f/4. Wahnsinnig guter Bildstabi beim Filmen. Auch gut in Kombi mit einem Gimbal. Und ein traumhaftes Bokeh. Hatte ich immer sehr geschätzt bei Hochzeiten

Ich werfe mal noch das leichte 1,4/15mm ins Rennen, auch wenn geringfügig weiter als 24mm (KB).

wenn´s nicht klein und leicht sein sollte, hätte ich das Sigma 18-35/1.8 vorgeschlagen... so werfe ich das Samyang 24/2.8 in´s Rennen. Das ist mein immer-dann-drauf-wenns-klein-und-leicht-sein-soll an der a6400. AF empfinde ich als flott, treffsicher und leise (ich hör nix, bin aber auch Trommler :D )

Also ich Filme seit Nachwuchs da ist gerne mit dem Sigma 18-50 f2,8 in kombination mit der a6500.

AF ist für mich nicht hörbar beim Filmen. Auch nicht bei sehr ruhigen Situationen im Raum bei schlafendem Kind.

AF-Geschwindigkeit ist super.

Die Blende ist für mich ausreichend. Vor allem ist das Teil direkt ab Blende 2,8 gut nutzbar. Einzige Einschränkung: leichte aber sichtbare Vingette bei f2,8.

Gerade der Brennweitenbereich von 18-50mm sind aber ein enormer Mehrwert. Vielleicht soll es doch mal etwas weiter als 24mm / 28mm oder 33mm sein?
Vielleicht soll trotz Blende 2,8 mal mehr Freigestellt werden? Dann einfach bei 50mm Filmen.

Gewicht und Größe mache das Ding für mich zum derzeit besten APSC-Objektiv für Sony. Damit deckt man für 500€ eigentlich Alles (mehr als 80%) ab und kann es immer dabei haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten