• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv zum 4. Mal umtauschen, oder nach Willich...??

stones

Themenersteller
Hatte an meiner 10D mit dem EF 75-300 IS USM ein eindeutiges Frontfocus Problem - siehe auch meinen Thread
[url]http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=5641
[/url]

Zwei Objektive habe ich umgetauscht, beim dritten ist der Frontfocus weg..... dafür ist die Schärfe der Linse etwas schlechter (sichtbar), als bei den beiden mit dem Frontfocus.

Was nun...? nochmal umtauschen (bin ja schon froh, endlich eines ohne das Problem gefunden zu haben)??
Oder kann Canon eine geringere Schärfeleistung auch nachjustieren?
Dritte Möglichkeit, Objektiv zurückgeben und Geld wieder einkassieren.

Was meint Ihr?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einem Objektiv?
Übrigens, meine Fremdobjektive von Tamron und Sigma machen da keinerlei Probleme....

Hallo,

ich kann dir zwar keinen Tipp zu Canon geben, aber wenn ich ein Objektiv bekommen würde das nicht ganz scharf fotet dann würde ich sicher nicht zufrieden damit sein.

cu

Pascal

hast du nicht auch ein Sigma das denselben Bereich abdeckt?
würd?s Geld zurück verlangen(zweimalige Nachbesserung war ja erfolglos) und wenn das neue DO verfügbar ist, das mal in Betracht ziehen wenn du auf genau diesen Zoombereich viel Wert legst.

fredf schrieb:
hast du nicht auch ein Sigma das denselben Bereich abdeckt?
würd?s Geld zurück verlangen(zweimalige Nachbesserung war ja erfolglos) und wenn das neue DO verfügbar ist, das mal in Betracht ziehen wenn du auf genau diesen Zoombereich viel Wert legst.

mir kommt es vor allem auf die IS-Funktion an, einmal genossen, immer vermisst (habe halt nicht die ruhigsten Hände).
Das 75-300 IS DO könnte sicher interessant sein, sprengt aber mein Budget. Ich halte die Linse für überteuert (da muss es aber schon sensationelle Bildqualität liefern, Canon behauptet annähernd L-Qualität).
Irgendwo im Netz, ich meine bei PhotoZone, habe ich schon mal eine Bewertung geshen, ohne das ersichtlich wurde, wie die Werte zustande kamen. Da schnitt das Objektiv bei 70mm (und 100, meine ich) schlecht ab, dafür aber bei 300mm erstklassig. Wenn das so stimmt, wäre das ja auch nur ein Kompromiss.
Mal sehen, wie der Strassenpreis sich so entwickelt, wenn er so zu 800,- kommt, könnte ich evtl mal drüber nachdenken.

...so habe nun gestern das vierte 75-300 IS USM ausprobiert und.....
oh Wunder und Erleichterung, es funktioniert und hat keinen Frontfokus.
Lag also doch am Objektiv und nicht an der 10D.

Trotzdem werde ich es zurückgeben, denn die Schärfe bei offener Blende (100mm, f 4.5) fällt gegenüber dem Sigma 70-300 Apo Macro Super II (100mm f4.0) so deutlich ab, das ich es nicht akzeptieren kann. Schade, denn die IS Funktion ist ansonten einfach unschlagbar. Hoffe jetzt, das das neue 70-300 DO von Canon eine bessere Qualität hat und in den nächsten Monaten deutlich im Preis fällt.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Canon bei der aktuellen Preisvorstellung sehr viele davon verkaufen wird.

Wenn das nicht klappt, muß ich wohl doch auf das 4/70-200 L von Canon zurückgreifen, obwohl mich die weisse Oberfläche und die Länge mit Geli nicht begeistern können.

Vielleicht tut sich ja auch noch etwas mit IS bzw. OS bei Sigma noch etwas, Sigma Deutschland weiss aber noch nichts davon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten