• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv zu Teleconverter TC-20E III

UrsusM

Themenersteller
Hallo, ich habe mir einen Telekonverter zugelegt und jetzt festgestellt, dass mein Ojektiv nicht mit dem TC-20E III Kompatibel ist.

Könnt ihr mit wohl ein paar passende Objektive nennen die gute Bilder mit dem Konverter machen?
Habe eine Nikon D5100 und das jetzige Objektiv ist ein AF-S NIKKOR 18-200 1:3,5-5,6 G ED.

Hier wären mal ein paar:
https://www.nikonusa.com/en_INC/IMG...eleconverter-Compatibility/EN_Comp_chart.html
Wobei ich ihn nur mit dem 200/2 VR nutze, die Leistung mit dem 70-200/2.8 VR ist mir persönlich zu schlecht (insb. an der D7000/D7100).

Ganz unabhängig davon, daß der TK physikalisch nicht passt, dürfte es mit der D5100 schon schwierig werden, bei Offenblende 11 noch den AF oder schon nur den Schärfeidikator zu nutzen, wenn der 2x TK physikalisch passen würde.

Wieso hast du dir den Telekonverter gekauft? Deine bisherige Ausrüstung passt eigentlich gar nicht dazu. Telekonverter werden fast ausschließlich mit großen Teleobjektiven wie dem 300mm 2.8 und dem 400mm 2.8 genutzt, dazu dann eine entsprechende VF-Kamera.
Der Telekonverter ist mechanisch nur zu einigen Objektiven kompatibel, eine Liste wurde ja bereits oben gepostet und befindet sich auch in der Anleitung zum Telekonverter.

Könnt ihr mit wohl ein paar passende Objektive nennen die gute Bilder mit dem Konverter machen?
Gute Bildqualität mit 2x TK erreichen:
AF-S 200/2
AF-S 300/2,8
jeweils in allen Varianten. Alle anderen sind schon ein Kompromiß.

Natürlich ist das nicht das, was Du hören willst. Verkauf den TK wieder und verbuche es unter Erfahrung. Und dann kauf Dir ggf. ein Teleobjektiv, sei es ein 70-300er oder 300/4 oder 80-400 oder Sigma 150-500 oder 50-500. Es gibt hier unendlich Lesestoff zu diesen Fragen, auch zu Deinem Fehlkauf.

Lesen!

Ich werde den Converter wohl in den nächsten Tagen bei Ebay in den Kleinanzeigen einstellen. Dann kann man ihn bei mir abholen. Oder ich kaufe mir ein AF-S 300/2,8 oder 80-400.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten