• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv wird abgeblendet schlechter

osiris81

Themenersteller
Hi,

Habe mir vor kurzem ein Super Carenar 35mm 2.8 mit M42 Anschluss gekauft. Das Objektiv ist eine ziemliche Gurke hat enorm Charakter und als ich mal eine Blendenreihe gemacht habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Am linken Rand wird das Objektiv abgeblendet immer schlechter, im Beispiel der Vergleich bei Blende 2.8 und bei Blende 16 (eigentlich eingestellt 22, aber die Blende scheint nicht korrekt zu schliessen, sodass es eher 16 sein wird). Dies fängt bereits bei Blende 8 an und wird immer schlimmer, es sieht so aus, als wäre der linke Rand verschmiert...

Ich habe es noch mit einem anderen M42-Adapter getestet, welcher den "Blendenpin" hinten nicht eindrückt (also immer Offenblende, egal was ich mit dem Blendenring einstelle) und da ist dieses Problem nicht vorhanden.

Irgend jemand eine Ahnung was dies sein könnte?
 

Anhänge

schau dir mal das Bild rechts unten - also links 15 Sekunden - an.
Ich erkenne da eine Doppelkontur an den Zahlen.

Evtl. mal eine weitere Aufnahme mit kurzer Belichtungszeit (evtl. mit Blitz) machen.
 
Abgesehen mal davon, dass hier wohl Bewegung im Spiel ist - irgendwann, auch bei Vollformat meist spätestens ab f/11, schlägt Beugungsunschärfe zu.

BTW gilt die Blendenangabe auch nur für Unendlich-Stellung. Im Nahbereich muss in der Regel (außer bei floating-elements innenfokussierten Objektiven) ein Korrekturfaktor draufgeschlagen werden. Je näher, desto größer ist der Korrekturwert.

Ob die Blende noch richtig = weit genug schließt, kann man bei großen Blendenzahlen mit bloßem Auge nicht mehr beurteilen.
 
Ist bei einigen alten Objektiven so.\

Interessant, vielen Dank für den Hinweis! Davon habe ich noch nie gehört, aber es muss definitiv daran liegen, sieht bei dem verlinkten Canon ja wirklich sehr ähnlich aus.

Abgesehen mal davon, dass hier wohl Bewegung im Spiel ist - irgendwann, auch bei Vollformat meist spätestens ab f/11, schlägt Beugungsunschärfe zu.

Bewegung sicher nicht, im Zentrum und am rechten Rand ist ja keine Verwackelung zu sehen, Beugung nur auf einer Seite glaube ich auch eher nicht. Es wird so sein wie BastianK geschrieben hat.
 
Der Effekt den ich beschreibe, der sollte schon auch symmetrisch sein (Verwischeffekt immer radial zum Zentrum).
Kann also gut sein, dass das Objektiv auch nicht wirklich gut zentriert ist.
 
Kann also gut sein, dass das Objektiv auch nicht wirklich gut zentriert ist.


Würde sich aber auch und gerade offenblendig von Rand zu Rand bzw. zur Ecke zeigen, sowohl bzgl. Auflösungsunterschied, als auch Vignettierung.


Kann natürlich sein, dass die Blende nicht zentralsymmetrisch schließt, dann bildet sich entsprechend ein asymmetrisches Beugungs-Koma.
 
Würde sich aber auch und gerade offenblendig von Rand zu Rand bzw. zur Ecke zeigen, sowohl bzgl. Auflösungsunterschied, als auch Vignettierung.
Machen wir uns nichts vor, dass Objektiv ist jetzt gerade bei Offenblende nicht unbedingt hochauflösend,
da wird die sphärische Aberration so stark sein, dass die viele andere Fehler zum Teil kaschiert.
 
Der Wischeffekt ist wirklich nur am linken Rand, aber immer verwischt vom Zentrum aus. Anbei noch ein Vergleich der linken oberen Ecke.

Was ich noch nicht erwähnt habe, das Objektiv kann auch nicht auf unendlich fokussieren, es geht nur bis ca. 3 Meter. Ich habe es mit zwei verschiedenen Adaptern probiert, meine anderen M42 Objektive gehen mit beiden Adaptern problemlos. Vieleicht hat da ja schon mal jemand dran rumgebastelt...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten