• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv wie am besten im Geschäft testen?

Alc

Themenersteller
Hallo!

Hab die Möglichkeit ein Sigma 10-20 bei Sat**n zu testen und Bilder zu schiessen, um dann zu Hause zu entscheiden. kann es aber nur innerhalb des Verkaufraumes durchführen, welcher auch noch sehr dunkel ist.
Wie würdet ihr das anstellen, um das Objektiv auf Herz und Nieren zu testen, ob es in Ordnung ist?

Im Geschäft immer schwierig.

Ich lasse dann einfach irgendwas von meinem Equipment im Laden und gehe nur mit Kamera und Optik vor die Tür um in Ruhe zu testen!

Auch wenn Du die Bilder auf der Karte mit nach Hause nehmen und am Monitor genau ansehen kannst, so dürftest Du -ob im dunklen Laden, oder vor der Tür- allenfalls grobe Ausreisser feststellen können. Solche dürften ohnehin unter die Gewährleistung fallen. Der Rest (= hinzunehmende Serienstreuung) würde mir allenfalls beim Testchartknippsen mit Stativ und allem Pipapo auffallen.

Versuche doch eine Rückgaberecht von X Tagen zu vereinbaren; ich meine, der von Dir ins Auge gefaßte Laden bietet einen Umtausch oder sogar Geldrückgabe an.

M-A

Ich würde auch eher mit dem Händler ein Rückgaberecht vereinbaren für den Fall der Fälle. Oder das Objektiv justieren lassen.

Ich merke es ja gerade selber an meinem neuen 55-200 VR. Das eine oder andere Bild ist unscharf. Liegt aber an mir. Und den Fehler muß ich erst mal ausmerzen, bevor ich sagen kann, die Linse ist übel. ;)

Die Frage kommt immer und immer wieder, such mal nach "Objektiv" "testen" - nur in Thread-Titeln :o

Faktisch: gar nicht, weil jeder Test im Laden unzuverlässig ist. Ein guter - verlässlicher - Testaufbau bzgl Frontfokus/Backfokus setzt Zeit, ein Stativ, gutes Licht, einen verlässlichen Testchart, eine Menge Erfahrung in der Interpretation der Ergebnisse bei genau diesem Testaufbau und einiges an Geduld voraus. => wird im Laden schwierig.

Was sich noch ganz gut testen lässt ist die Dezentrierung, das kann man mit einem entfernten Objekt Näherungsweise ganz gut testen. Musste halt kurz aus dem Laden raus, aber gegen Pfand klappt das in der Regel noch.

Schau mal da:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Bei Saturn in Berlin gibt es 14tägiges Rückgaberecht. Wenn das bei deinem Saturn auch so ist, kannst du das Objektiv mit nach Hause nehmen, dort testen und bei Nichtgefallen zurückgeben.

das bezweifel ich, bei den beiden Märkten herrscht doch absolutes Fotografierverbot.

das dachte ich eine zeit lang auch. einfach mal nachfragen. gerade die fotoabteilung hat sich da nicht so zickig!

habe bisher in saturn (berlin: am alex, eastgate) und mediamarkt (berlin: hohenschönhausen, eiche, märkische spitze) erfolgreich fotografieren dürfen.

in "märkische spitze" ging der verkäufer sogar mit mir raus auf den parkplatz. halbe stunde fast zeit gehabt.

die zuverlässigkeit dieser "tests" ist allerdings dennoch in frage zu stellen. aber einen eindruck erlangt man definitiv.

gruss
alex

Hab kürzlich bei Saturn auch einige Fotov mit verschiedenen Objektiven geschossen, kein Problem. Sogar das sündhaft teure Nikkor 2.8/17-55 holte mir die Verkäuferin anstandslos aus der Vitrine.

Gruß Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten