• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv von E-10 auf E-410

germany-garage

Themenersteller
Hallo alle zusammen, bin ganz neu in dieser Welt :D
Noch einen großen lob an das Forum echt spitze!

Meine Frage steht ja schon oben, möchte mir eine E-410 kaufen, und habe noch die E-10 mit 62/86 objektiv und macro!

Passt es auf die E-410 oder kann man es passend machen?

Danke euch voraus!
gruß max

Meine Frage steht ja schon oben, möchte mir eine E-410 kaufen, und habe noch die E-10 mit 62/86 objektiv und macro!

Danke euch voraus!
gruß max

Hallo Max,

zum adaptieren von OM Objektiven an fourThird gibt es einen entsprechenden Adapter vo Olympus OM Adapter

Das 62/86 :confused: sagt mir garnichts. Im allgemeinen ist die Verwendbarkeit von OM Objektiven an FT-Kameras als mäßig beurteilt (benutze dafür einfach die Suchfunktion oben rechts).

Ich denke mir, als Starter in die digitale SLR Welt mit Oly empfielt sich immer das Doppel zoom Kit mit zwei guten Linsen welche bereits 28-300mm (KB äqivalent) abdecken.

Viel Spaß damit
Florian

Danke euch voraus!
gruß max

Offensichtlich ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber eine E-10 hat ein fest verbautes Objektiv dran.

Was soll 62/86 sein? So eine Bezeichnung gibt es bei Objektiven überhaupt nicht!

Letztlich um auf Deine Frage einzugehen: NEIN!

:ugly:

Wenn ich richtig liege sprichst du von Vorsatzlinsen - TCON 14B und Makrovorsatz.
(Der TCON passt auf das 62mm Filtergewinde der E-10 und hat selbst 86mm Filtergewinde)

Ich würde so etwas nicht als Objektiv bezeichnen, desshalb hier wohl auch die Verwirrung. Es gibt hier zumindest zu dem Telekonverter bereits einen Thread. Was man da so liest ehr weniger an FT Objektiven zu empfehlen, aber lies einfach selber. :)

Zuletzt bearbeitet:
tja wie gesagt bin noch ein zimmlicher anfänger was die ganzen sachen angehen! Aber Kare hat schon recht genau das habe ich gemeint!

Also ist es als objektiv nicht zu bezeichnen?

also für mich sind ganz wichtig nachtaufnahmen. ich bin sehr viel auf autotreffen dabei und möchte natürlich auch super fotos von diesen events bekommen!

was könntet Ihr mir empfelen?

gruß max

das 14-42 ;) .... wenn Du ein Stativ nimmst

das Sigma 1,4/30, wenn Du es aus der Hand mit vorhandenem Licht machen willst.

Etwas Geduld, weil der AF nachts bischen braucht und auch sehr dankbar über Kontrast im anvisierten Bereich ist.

wie ich schon gesagt habe, bin voll der depp was die ganzen fachbegriffe und objektive angeht!

@Nightstalker kann´s du mir mal eine dslr empfählen? Also deine Nachtfotos von BMW-Welt sind der hammer! genau so habe ich mir das vorgestellt!

PS: gibt es so ein gutes objektiv für die e-10 oder kann ich sollche bilder allein schon von dem iso wert der dslr vergessen?

gruß max

Du wirst auf die E-10 überhaupt kein anderes Objektiv montieren können, da die E-10 und die E-20 fest verbaute Objektive hatten.

Nimm eine Oly E-4XX oder 5XX mit Kit-Objektiven und gut ist (zumindest erst einmal ;))

Grüße
Martin

...
also für mich sind ganz wichtig nachtaufnahmen. ich bin sehr viel auf autotreffen dabei und möchte natürlich auch super fotos von diesen events bekommen!
...

Hallo Max!

Nachträglich noch ein Willkommen!

Nachtaufnahmen, Autos unter schummrigen Laternen...

Da würde ich auf jeden Fall auf ein Modell mit Stabilisator setzen, also eine E-510 oder E-520 (oder auch E-30, E-3 aber die sind vermutlich etwas überdimensioniert). Stativ ist natürlich auch eine Idee aber immer wird man das nicht dabei haben wollen.

Für den Anfang kannst du einfach ein Doppel-Zoom-Kit nehmen, da ist ein 14-42 und 40-150 dabei. Das erste entspäche einem 28-84mm KB Objektiv an der E-10 hast du ein Objektiv das 35-140mm entspricht. Das 14-42 hat also mehr Weitwinkel und weniger Tele, dafür hast du dann allerdings das 40-150 das mit bis zu 300mm KB Äquivalent deine E-10 mit TCON übertrifft. Mit den beiden Kits bekommst du also am einen Ende (Weitwinkel) mehr drauf und kannst am anderen Ende (Tele) etwas stärker ran zoomen als mit der E-10 plus aufgesetzten TCON-14B.
Was dir dann noch abgehen würde währe Makro, da gibt es ein recht günstiges und gutes 35/3,5 Makro, würde da aber nix überstürzen und erst mal schaun wie weit du mit den beiden Kit Objektiven kommst.

Zum Thema Objektive, das was du an deiner E-10 anschrauben kannst sind Konverter die zum Beispiel die Brennweite verlängern (Tele), verkürzen (Weitwinkel) oder mit denen du den Aufnahmeabstand verringern kannst (Makro).
Das Objektiv an der E-10 ist fest dran das kannst du nicht abschrauben und auswechseln, an einer E-XXX DSLR geht das.
Ein Objektiv erzeugt ein scharfes Abbild auf dem Sensor ein Konverter kann das nicht, der kann immer nur kombiniert mit einem Objektiv verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten