...
also für mich sind ganz wichtig nachtaufnahmen. ich bin sehr viel auf autotreffen dabei und möchte natürlich auch super fotos von diesen events bekommen!
...
Hallo Max!
Nachträglich noch ein Willkommen!
Nachtaufnahmen, Autos unter schummrigen Laternen...
Da würde ich auf jeden Fall auf ein Modell mit Stabilisator setzen, also eine E-510 oder E-520 (oder auch E-30, E-3 aber die sind vermutlich etwas überdimensioniert). Stativ ist natürlich auch eine Idee aber immer wird man das nicht dabei haben wollen.
Für den Anfang kannst du einfach ein Doppel-Zoom-Kit nehmen, da ist ein 14-42 und 40-150 dabei. Das erste entspäche einem 28-84mm KB Objektiv an der E-10 hast du ein Objektiv das 35-140mm entspricht. Das 14-42 hat also mehr Weitwinkel und weniger Tele, dafür hast du dann allerdings das 40-150 das mit bis zu 300mm KB Äquivalent deine E-10 mit TCON übertrifft. Mit den beiden Kits bekommst du also am einen Ende (Weitwinkel) mehr drauf und kannst am anderen Ende (Tele) etwas stärker ran zoomen als mit der E-10 plus aufgesetzten TCON-14B.
Was dir dann noch abgehen würde währe Makro, da gibt es ein recht günstiges und gutes 35/3,5 Makro, würde da aber nix überstürzen und erst mal schaun wie weit du mit den beiden Kit Objektiven kommst.
Zum Thema Objektive, das was du an deiner E-10 anschrauben kannst sind Konverter die zum Beispiel die Brennweite verlängern (Tele), verkürzen (Weitwinkel) oder mit denen du den Aufnahmeabstand verringern kannst (Makro).
Das Objektiv an der E-10 ist fest dran das kannst du nicht abschrauben und auswechseln, an einer E-XXX DSLR geht das.
Ein Objektiv erzeugt ein scharfes Abbild auf dem Sensor ein Konverter kann das nicht, der kann immer nur kombiniert mit einem Objektiv verwendet werden.