• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv und Fernglas?

R407a

Themenersteller
Hallo, ich habe da mal eine Frage bzl. der Brennweite, gibt es eine möglichkeit die Brennweite eines Objektiv´s mit den Angaben z.b. 400mm mit den Angaben von Ferngläsern z.b. 8x25 zu Vergleichen?
Gruß Jürgen

Hallo,

ich glaube nicht so direkt.

Ist es nicht so, dass die 8x25 Angabe beim Fernglas 8-fache Vergößerung und 25mm Linsendurchmesser bedeutet :confused:
Vielleicht weiß Odin, wie man die Vergrößerung eines Objektivs anhand der Brennweite berechnet.

Ja so kenne ich das auch, aber es sind beides Optische Geräte also sollte man das auch vergleichen können? Ich hoffe darauf das da jemant Ahnung von hat.
Gruß Jürgen

Es kommt halt drauf an, was du vergleichen willst: Die Brennweite, die Vergrößerung beim Blick durch den Sucher/das Okular ...
Die Brennweite zu vergleichen macht keinen rechten Sinn für den Alltag, bestenfalls könnte man versuchen die Vergrößerung beim Blick durch den Sucher vergleichen, da kommt dann aber noch hinzu, daß unerschiedliche (D)SLRs auch nochmals unterschiedliche Suchervergrößerungen haben. Man muß sich bei dem vergleich bewußt sein, daß ein Fernglas ein optisches Instrument ist, dessen Rahmendaten mitsamt des Okulars in Bezug auf das Sichtfeld des menschlichen Auges angegeben werden. Mit einem entsprechenden Okular könnte man auch aus jedem Objektiv ein Fernglas (rohr) konstruieren, die Endvergrößerung wäre dann aber nicht nur von der Brennweite des Objektivs sondern eben auch vom verwendeten Okular abhängig.

Hallo Odin, ich wusste auf Dich ist verlass :D ja ehmm hmm also wenn ich meine 300D mit dem 100-400L nehme welcher Vergrösserung bei einem Fernglas würde das entsprechen? ich meine das auch nur Grob.
Gruß Jürgen
PS ich habe auch mal nach einem 100-400L für Dich gesucht aber leider Erfolglos, meins gebe ich auf jedenfall nicht mehr her.
Gruß Jürgen

Hihi, danke, schon klar, kann ich verstehen, werde wenn ich wieder eins habe es auch ganz bestimmt nicht wieder verkaufen :D.

Wie gesagt: Es ist nicht vergleichbar Man könnte jetzt eventuell etwas formulieren wie:
Ein "normales" Blickfeld erreicht man mit einem 32mm Objektiv, das 300er bietet also eine 300/32fach Vergrößerung im Verhältnis zum Normalen Sichtfeld (gilt nur im unendlichen diese lieneare Beziehung, ansonsten nur eine Annäherung!). Hat die Kamera jetzt aber einen Sucher mit 0,7facher Vergrößerung (bzw. Verkleinerung) kann man die ganze Umrechnerei wieder vergessen. Wie gesagt: Beim Fernglas ist das Okular mit einbezogen in die Rechnung, beim Objektiv nicht (bzw. es ist bei einer Kamera mit dem Umweg über die Mattscheibe auch völlig anders gelöst)!

Danke Odin, also Vergrößert mein 100-400 bei 400mm mehr wie ein Fernglas mit 32 facher Vergrößerung grob gesehen?
Gruß Jürgen

Nein ;), deine 400mm vergrößern erstmal gar nichts sondern Bilden etwas ab, und zwar entweder kleiner (Abbildungsmaßstab kleiner als 1:1) oder größer (Abbildungsmaßstab größer als 1:1). Sonst macht das Objektiv erstmal gar nichts. Abgebildet wird das ganze dann auf den Sensor/Film und die Mattscheibe, wobei du dir die Mattscheibe durch den Sucher anschaust mit einer festen Vergrößerung/Verkleinerung.

Jetzt könnte man umrechnen, indem man sagt: ein 32mm Objektiv bietet mir den Bildausschnitt (auf der Mattscheibe!) wie ohne Objektiv, also bietet mir ein 400mm Obejktiv einen Bildausschnitt, der 400/32=12,5 mal kleiner ist (nicht von der Fläche, sondern in beiden Dimensionen! und natürlich gilt diese rechnung wieder nur im unendlichen!). Ein Gegenstand wird also 12,5mal größer abgebildet als bei 32mm.

Nun betrachtest du diesen Gegenstand aber auf der Mattscheibe auch bei 32mm nicht in der gleichen Größe wie mit dem AUge, da der Sucher wiederum festlegt, wie groß du die Abbildung auf der Mattscheibe wahrnimmst, ist es z.B. ein 0,5 Sucher, so siehst du zwar bei 32mm das selbe Blickfeld wie mit dem Auge, aber halt nur in halber Größe! Mit einem 400mm Objektiv siehst du dann beispielsweise also einen Bildausschnitt, der zwar 12,5mal kleiner ist als der mit unbestücktem Auge, aber du nimmst die Objekte nur 0,5*12,5=6,25mal so groß wahr, wie mit unbestücktem Auge.

Interessant wäre ein solcher Vergleich höchstens, wenn du dein 400er als Fernrohr einsetzen möchtest, aber auch dann ist die Vergrößerung abhängig vom Okular, was du dafür verwendest!

Hi Jürgen

Du hast (leider) unrecht. Bei einer "normalen" KB-Kammera wird angenommen das bei eine 50 mm Objektiv das Motiv 1:1 abgebildet wird. Also bildet ein 100 mm Tele ein Bild doppelt so groß ab, usw..
Durch den Crop-Faktor von 1,6 bei der EOS 300D muß die Rechenbasis (50mm) durch den Crop-Faktor dividiert werden.

Daraus ergibt sich eine Rechenbasis von ca. 31,25 mm. Also liefert das oben erwähnte 100 mm Objektiv schon eine Vergrößerung von 1:3 also eine dreifache vergrößerung.

Dein 400 Objektiv vergrößert an einer KB-Kammera um den Faktor 8 (400/50) und an der EOS300D ca. um den Faktor 12,8.

Um es dem Feldstecher gleich zu machen brauchst du ein Objektiv mit der Brennweite 31,25*32 mm also ein 1000 mm Teleobjektiv.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Georg

Oh je, das ist alles doch verzwickter als ich gedacht habe :D dann muss ich doch mal einen Blick durch das Fernglas meines Bruders gucken :) und mal Vergleichen. Danke für die Antwort Odin
@mag128 auch Dir Danke aber wieso ist mein 400 er so viel größer als ein Fernglas?
Gruß Jürgen

mag128 schrieb:
Hi Jürgen

Du hast (leider) unrecht. Bei einer "normalen" KB-Kammera wird angenommen das bei eine 50 mm Objektiv das Motiv 1:1 abgebildet wird. Also bildet ein 100 mm Tele ein Bild doppelt so groß ab, usw..
Nein! Das hat nichts mit der ABbildungsgröße zu tun, sondern mit dem Bildkreis. Die Abbildungsgröße ist abhängig von Brennweite und Gegenstandsweite! Und nicht alleine von der Brennweite.

Durch den Crop-Faktor von 1,6 bei der EOS 300D muß die Rechenbasis (50mm) durch den Crop-Faktor dividiert werden.

Daraus ergibt sich eine Rechenbasis von ca. 31,25 mm. Also liefert das oben erwähnte 100 mm Objektiv schon eine Vergrößerung von 1:3 also eine dreifache vergrößerung.
Erstens ist 1:3 keine Vergrößerung sondern eine Verkleinerung, du müßtest es als 3:1 angeben, zweitens (s.o.) ein Objektiv vergrößert normalerweise nicht sondern verkleinert, außer du arbeitest bei Abbildungsmaßstäben größer als 1:1, die aber eh nur im Nahbereich erreicht werden können! Es wäre auch schlimm, wenn ein Teleobjektiv etwas vergrößern würde, denn wie sollte dann ein Fernsehturm in großer Entfernung auf deinen kleinen Sensor passen, wenn er nicht verkleinert wird! Wichtig dabei ist, und damit verwechselst du es wohl, daß natürlich ein Objektiv größerer Brennweite weniger verkleinert als eines kleinerer Brenweite.

Dein 400 Objektiv vergrößert an einer KB-Kammera um den Faktor 8 (400/50) und an der EOS300D ca. um den Faktor 12,8.
Wie schon geschrieben es liefert eine verkleinerte (außer im makrobereich mit Maßstäben größer als 1:1) eine verkleinerte Abbildung der Realität, die dann durch den Sucher auf der Mattscheibe betrachtet wird.

Um es dem Feldstecher gleich zu machen brauchst du ein Objektiv mit der Brennweite 31,25*32 mm also ein 1000 mm Teleobjektiv.
S.o. der Vergleichhinkt und ist unsinnig, da bei einem solchen vergleich einmal eine Kombination von objektiv und Okular und einem lediglich das Objektiv verglichen wird, die Vergrößerung aber nur in Verbindung mit einem Okular (was einen starken Einfluß darauf hat) bestimmt werden könnte

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.
Kann man wohl sagen ;).

Und nochmals: Es ist nicht direkt vergleichbar aufgrund der Unterschiedlichkeit der Konstruktion und auch nicht sinnvoll. Beispiel: Man betrachtet bei 400mm etwas durch den Sucher einer Kamera A mit großer Verkleinerung und einer Kamera B mit weniger großer Verkleinerung, da der Sucher der Kamera B eine kleinere Verkleinerung bietet bzw. man die Abbildung auf der Mattscheibe größer sieht, käme das 400er an der Kamera B, würde man es in Bezug auf seinen "Fernglascharakter" beurteilen besser weg als an der Kamera A. Schaut man sich aber die Fotos an (wo der Sucher ja keinen Einfluß hat) so ist die Abbildungsgröße gleich!
Wie man leicht sieht, kann man also ein Objektiv nicht direkt mit einer Objektiv/Okular Kombi vergleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten