• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Tests - EF 2,8/24-70 L schlechter als EF 3,5-4

udomil

Themenersteller
Hallo,

Zum Thema Objektiv-Tests hätte ich gerne mal Eure Meinung:

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine bessere L-Optik zu
kaufen. Bislang war aber das Budget noch nicht da.

In der Ausgabe 2/04 hat die Zeitschrift Color-Foto diverse Objektive
getestet. Darunter auch "mein" EF 3,5-4,5/24-85 USM.

Nun lese ich im Color-Foto Test, das im Vergleich zum meinem 24-85
das EF 2,8/24-70 L in allen Punkten gleiche oder sogar schlechtere Werte
haben soll. Auch die Gesamtpunktzahl ist beim L-Objektiv niedriger.

Was soll man davon halten? Ist das L-Objektiv wirklich nicht besser?
Hat jemand von Euch vieleicht Erfahrung mit beiden Optiken?

Ich weiss, dass solche Vergleiche immer sehr subjektiv sind, aber mich
würde das doch sehr interessieren.

Viele Grüße

-kai

Der digitale Objektivtest in der colorfoto scheint mir persönlich etwas suspekt, aber ich will die wissenschaftliche Durchführung nicht anzweifeln.

Allerdings liegen die beiden von dir genannten Objektive doch auf gleichem Niveau. Nur einmal hat das Canon einen Nullausreiser bei der Zentrierung.
Insbesondere im Weitwinkelbereich fällt das 24-85 gegenüber dem L-Objektiv ab und erreicht daher nicht das Siegel "digital empfohlen".

Und in neuen Tests macht die colorfoto nun aufnahmen mit und ohne eingeschalteter Schärfe, da kommen ganz unterschiedliche Resultate heraus. War besonders bei der Sigma 10D sehr interessant zu lesen.

Mich würden mal vergleichbare Tests anderer Magazine interessieren, ob die zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Übrigens: in der colorfoto sind ja auch immer noch die "Bestenlisten" abgedruckt, da erhält das 24-85 mit 67 Punten die Note befriedigend und das 24-70 mit 80 Punkten die Note sehr gut! Und bei der Zentrierung liegt das L weit vor dem 24-85, mag sich jeder seinen Reim daraus machen, wie er es gerade lesen will.

Gruß
Tomas

Überleg dir was du kaufen willst:
-Messwerte
-oder ein Objektiv mit dem du gute Bilder machst

Jeder hat eine subjektive Auffassung wie gut/schön etwas ist. Es kann sein, dass für jemanden ein 28-300mm Objektiv das Maß aller dinge ist, es kann aber auch sein, dass du das Objektiv für den letzten S***** hälst.

Geh am besten ins Geschäft probier das Objektiv aus und wenn es dir gefällt, dann kaufen marsch marsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten