• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv testen!?

mistaker

Themenersteller
Hallo,

habe heute ein neues Objektiv in meiner Obhut, welches ich testen kann und bei gefalllen zum sehr guten Preis bekommen würde.

Es handelt sich um ein gebrauchtes 28-135er mit IS. Zum Vergleichen habe ich ein 18-55er ohne IS. und ein 75-300er ebenso ohne IS.

Wie kann ich das erstgenannte nun auf Herz und Nieren testen? Es heißt ja, der IS würde ~2 Verschusszeiten verbessern, dies konnte ich bei einigen wenigen Bildern nicht feststellen. (Im Vergleich zu dem 18-55er wurden die Selben Einstellungen im Automatikmodus gewählt, Bilder sind quasi identisch.

Also wie am Besten? ;) Definitiv bin ich ein DSRL-Anfänger, ich habe eine 1000d.

Danke

Hi,
hast du die beiden anderen Objektive schon? (18-55er ohne IS / 75-300er).
Wenn ja solltest du dir überlegen, ob du den Bereich von 55-75 überhaupt nutzt?!
Wenn du beide noch nicht hast, wären mir die 28 Unten herum zu wenig und ebenso Oben die 135.
Du solltest also erst einmal schauen, in welchem Bereich du hauptsachlich fotogrphierst!
Der Preis spielt natürlich auch nich eine Rolle.
Als Alternative wäre noch das 55-250 IS interessant!
Dann wäre der Bereich dazwischen abgedeckt und oben herum hättest du deutlich mehr, ebenso ist die Qualität des 55-250 wirklich gut!

Wenn ich Dich richtig versteh, würdest Du erwarten, daß die Kamera mit einem IS-Objektiv automatisch 2 Blenden höher geht. Macht sie natürlich nicht. Daher gleiche Blende, gleiche Bilder.
Mach es anders: Nimm die Zeiteinstellung, wähl 1/30, und mach dann mit beiden Objektiven das gleiche Bild. Dann müßtest einen Unterschied erkennen.

Als Erstes sollte beim eingeschalteten IS das Sucherbild ruhiger werden.

Danach kannst Du mal testen, ob bei längeren Verschlußzeiten schon Bewegungsunschärfen auftreten (z.B. 50mm - 1/25s; 100mm - 1/50s), die ohne IS habe da schon schlechtere Karten. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten