• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv - Telekonverter ?!

Dose

Themenersteller
Hallo !

Ich habe mal kurz eine Frage. Ich habe zur Zeit folgendes Objektiv

Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 II

nun möchte ich aber noch etwas mehr zoom haben...

wäre da sowas richtig ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2968856830&category=4687

wollte damit den mond etwas genauer unter die lupe nehmen.

danke für antworten
Gruß
Dose

Nein.

Origial Canon Telekonverter können nur an bestimmten Objektiven verwendet werden (80-200/2.8L, 70-200/4L, usw. sowie einige Festbrennweiten). Mit Deinem Objektiv wird der Konverter nicht funktionieren.

Zweitens verliert man bei Konvertern Blenden, und zwar
- bei 1.4x oder 1,7x Konvertern eine Blende
- bei 2x Konvertern zwei Blenden
- bei 3x Konvertern drei Blenden

Der Autofokus funktioniert an der 10D/300D aber nus bis Blende 5.6 - die hat Dein Objektiv ohne Konverter. Wenn Du einen Konverter verwenden würdest, könntest Du den AF nicht mehr nutzen.

Außerdem verschlechtern 2x und insbesondere 3x Konverter die Bildqualität ziemlich, bei 1.4x und 1.7x Konvertern soll das nicht der Fall sein.

In anderen Foren wird der Soligor 1,7x Konverter oder Kenko Pro 300 1,4x Konverter empfohlen, der Soligor soll die Blendensteuerung nicht beeinflussen, das wäre also etwas für Dein Objektiv. Mit allen anderen Konvertern verlierst Du den AF.

Viele Grüße
Franklin

hmm danke erstmal !

könntest du mir eventuell einen link zu dem Telekonverteer zeigen ? damit ich weiss worum es sich da handelt. das wäre echt nett !

kann es sein das einige converter die kontakte für den autofoukus trotzdem haben ?

Mein Tipp: Such mal im DForum "(Stichwort "Kenko"), dort gibt es etliche Beiträge zu diversen Telekonvertern. Den Kenko 1,4x gibt es m.W. bei Foto Koch für 179 EUR.

Viele Grüße
Franklin

...also der AF wird schon etwas eingeschränkt mit dem Soligor 1,7...wenn es etwas zu dunkel ist dann wird es recht kritisch...da zoomt sich mein Sigma 28-300 manches mal nen Wolf und das auch mit dem Sigma DG 500 Super...ich kann ja mal ein paar Testfotos machen und ins Netz stellen...

aber alles in allem bis du @guido69 mit dem 1,7 soligor zufrieden oder gibt es noch einschränkungen von denen du berichten kannst .
das würde ja dann bedeuten mit dem 1,7 soligor hat mein canon 75-300mm eine brennweite von 860mm ist ja schon fast ein fernrohr :D

guido69 schrieb:
...also der AF wird schon etwas eingeschränkt mit dem Soligor 1,7...wenn es etwas zu dunkel ist dann wird es recht kritisch...da zoomt sich mein Sigma 28-300 manches mal nen Wolf und das auch mit dem Sigma DG 500 Super...ich kann ja mal ein paar Testfotos machen und ins Netz stellen...
Hi Guido,

deshalb machen Telekonverter eigentlich auch nur an lichtstärkeren Objektiven Sinn, viele setzen sie an 70-200/2.8er ein, dann verliert man nur eine Blende und der AF funzt noch gut.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
guido69 schrieb:
Hi Guido,

deshalb machen Telekonverter eigentlich auch nur an lichtstärkeren Objektiven Sinn, viele setzen sie an 70-200/2.8er ein, dann verliert man nur eine Blende und der AF funzt noch gut.

Viele Grüße
Franklin

...den Konverter werde ich eh nur im Freien verwenden bzw. bei uns im Zoo wo es sowieso sehr hell in den Terrarien ist...

andrebirk schrieb:
aber alles in allem bis du @guido69 mit dem 1,7 soligor zufrieden oder gibt es noch einschränkungen von denen du berichten kannst .
das würde ja dann bedeuten mit dem 1,7 soligor hat mein canon 75-300mm eine brennweite von 860mm ist ja schon fast ein fernrohr :D

...nicht ganz...816mm ist richtig...aber ist ja auch nicht wenig... ;)

Die Sigma TK funktionieren außer mit den EX-Teleobjektiven auch mit einem Großteil der Objektive, an denen auch die Canon TKs funktionieren ... also der überwiegende Teil der L-Teleobjektive.

Hallo an alle.... :)

habe gerade mit großem Interesse eure Beiträge hier gelesen .......ich als absoluter Anfänger möchte da auch mal eine dumme Frage einbringen.. :( ...
Ich habe ein Canon Zoom 70-210mm EF 1:4...könnte ich daran auch den
Soliger 1,7 TK gebrauchen ...???? :(

Danke an alle

Gruß Malle

Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch einen Tele-Konverter zulegen, vor allem für mein Sigma 28 - 200 mm / 3,5 - 5,6 DL IF.
Dachte an den 1,4er oder 1,7er.
Passen denn für das Objektiv alle Konverter? (Sigma, Soligor, Kenko)
Selbst Sigma schreibt ja bei dem 1,4er: "Speziell für den Einsatz mit dem EX 2,8/70-200 APO entwickelt....."
Geht das dann bei dem 28-200 gar nicht?
Man müsste halt in Kauf nehmen, daß bei größerer Brennweite der AF nicht mehr funzt, oder?

Bis dann,

Alex

Die Sigma EX-Konverter funktionieren nur an ausgewählten EX Objektiven und einigen Canon Ls und eventuell auch einigen wenigen anderen Objektiven, da die vordere Linsengrupe in das Objektiv hineinragt. Zum sollte man immer daran denken, daß ein TK neben der Brennweite auch die Blende um seinen Faktor verändert (da die Blende ja das Verhältnis Brennweite zu Blendenöffnung ist). ein Objektiv mit Blende 5,6 hat demnach mit einem 1,4 TK ca. Blende 8, der AF der 300D und 10D funktioniert aber nur mit einer Blende von bis zu 5,6. Es läßt sich zwar die Kommunikation zwischen Objektiv und TK und Kamera entsprechend unterbinden, so daß der AF trotzdem wenigstens versucht zu fokussieren, aber die Leistung ist oftmals nicht befriedigend. Zudem sollte ein Objektiv wie das genannte für wirklich gute QUalität deutlich abgebildet werden, was mit einem (qualitätsverschlechternden) TK um so mehr gilt. Zusammen mit der vergrößerten Brennweite ergibt das dann eine Kombination, die nur unter wirklich exzellenten Lichtbedingungen einigermaßen brauchbare Ergebnisse hervorbringen kann. Kurzum: Ich kann einen TK für das Objektiv nicht wirklich empfehlen, das Geld wäre imho in anderem sinnvoller verwendbarem Zubehör besser aufgehoben. Falls doch Interesse besteht, dann greif zu einem Kenko, die passen (fast) überall.

Hallo Odin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde glaube ich doch etwas mehr investieren und mir gleich ein Objektiv kaufen. Was darf denn ein "SIGMA 4,5-5,6 135-400 APO" zur Zeit kosten?

Bis dann,

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten