• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Suche für K-5 IIs

pwj

Themenersteller
Hallo zusammen, ich komme noch aus der analogen Nikon-Welt und wollte mir die K-5IIs zulegen, alternativ die Nikon D7000. Welche Optiken könnt ihr mir für die K-5 IIs empfehlen?
Ich dachte an: DA 31mm/4,0, Sigma EX 70mm Macro/2,8 DG, DA 17-70m/4,0 alternativ Tamron SP AF 17-50mm/2,8 XR Di II, DA 60-250mm/4,0 alternativ Tamron SP AF 70-200m/2,8 Di LD IF Macro.
Ich freue mich schon auf eure Antworten :top:.
Ciao
Peter

Hallo Peter!

Ich würde es wohl folgendermaßen machen:
Immerdrauf : Tamron 17-50, 2,8
Macro : Pentax 2,8/100 WR
Tele : Sigma 70-200, 2,8, OS, HSM

Eine lichtstarke Festbrennweite würde ich später dazukaufen

Was dabei fehlt ist eine abgedichtete Kombination. Für den Anfang Pentax 18-135 WR oder eben das Doppelkit 18-55WR und 50-200WR. Geht natürlich auch teurer mit den Sternchen.

Grüße
O'Brien

Hi, was fotografierst du denn und wieviel Budget möchtest du investieren?

Bei FB ist es sinnvoll Brennweiten zu wählen, die du am häufigsten nutzt.

Ein 31mm f4 Objektiv gibt es von keiner Firma für Pentax, welches meinst du da?

Hallo, willkommen im Forum

Für eine Objektiv-Empfehlung ist es sehr hilfreich zu wissen, was du bevorzugt fotografierst und welches Budget dir zur Verfügung steht. Die von dir genannten Objektive haben alle einen guten Ruf, aber sie müssen halt zu dir passen.

Nur das DA 31mm 4.0 kann ich dir absolut nicht empfehlen - das gibt es nämlich nicht ;) :D Meintest du evtl. das FA 31mm 1.8 Limited? Das ist dann allerdings auch eine sehr gute Linse. Nur die ist schwer zu bekommen. Die Produktion ist seit einiger Zeit ausgelaufen und neu ist es vermutlich in Europa nur noch in seltenen Fällen und dann oft zu Wucherpreisen erhältlich. Und da die Optik jetzt rar ist, ist auch der Gebrauchtmarkt ziemlich leer gefegt.

Einen Überblick über die Pentax-Serien und ihre Bezeichnung bekommst du übrigens hier und hier. Und über die ungefähren Preise des Gebrauchtmarktes vermittelt dir Ossy59. Schau mal bei Pentax-K -> Objektive in den oben angepinnten Threads, da kannst du die flickr-Seite von ihm aufrufen. Er beobachtet seit Jahren die Preisentwicklung in der Bucht und hat zu den meisten Optiken (Ausnahme sind sehr seltene Exoten) eine Tabelle hinterlegt.

Edit: kuma.kx war wohl schneller, ich habe zu lange geschrieben und nach den Links gesucht ;)

Meintest du evtl. das FA 31mm 1.8 Limited? Die Produktion ist seit einiger Zeit ausgelaufen und neu ist es vermutlich in Europa nur noch in seltenen Fällen und dann oft zu Wucherpreisen erhältlich.

FA31/1.8 wirklich nicht mehr in Fertigung? Pentax.de und Bojidar sind der Meinung es sei noch in Produktion. Wobei die Aussagen der deutschen Webseite nicht unbedingt zuverlässig sind. Alternativ möchte ich dem TO das FA35/2.0 als Standardobjektiv an der K5IIs ans Herz legen. Das ist auf dem Gebrauchtmarkt für rund 300 Tacken erhältlich. Der Neupreis fängt an, sich am 31-er zu orientieren.

Ich halte es für ein (unwahrscheinliches) Gerücht, dass die FA Ltd. Reihe aus dem Programm genommen wird, hast du eine Quelle für die Aussage?

Sie werden noch in der aktuellsten Version der Roadmap gelistet, ich habe nie ein offizielles Statement eines Händlers / von Pentax selbst gelesen, dass das behauptet und nach dem letzten Interview denkt Pentax ja über eine FF nach,MDax wären sie dumm bei den wenigen FF Objektiven noch welche aus dem Programm zu nehmen, die gut laufen.
Da braucht sich der TO keine Sorgen zu machen.

Allgemein find ich es am sinnvollsten am Anfang ein Standardzoom und ein Telezoom zu kaufen, um die Bevorzugten BW kennen zu lernen, falls schon bekannt je nach Anwendungsgebieten mit 1-2 oder mehr FB erweitern :)

FA31/1.8 wirklich nicht mehr in Fertigung? Pentax.de und Bojidar sind der Meinung es sei noch in Produktion.

Ich halte es für ein (unwahrscheinliches) Gerücht, dass die FA Ltd. Reihe aus dem Programm genommen wird, hast du eine Quelle für die Aussage?

Geht in einen Fotoladen und fragt, ob ihr es bestellen könnt. Saturn kann es jedenfalls nicht mehr ordern. :cool:

Beim großen Fluss sind noch wenige vorrätig und es wird nur noch 1 (in Worten ein) weiterer Händler aufgelistet, der es anbietet. Bei anderen Suchmaschinen finde ich auch nur noch 2 oder 3 in meinen Augen verlässliche Händler, die es liefern können. Dafür tauchen Angebote ab 2.000 Euro aufwärts auf. Das war vor einem Jahr noch anders.

Und der gute Bojidar hat seine Seite wann zuletzt aktualisiert? Vor zwei Jahren wurde das FA 31mm noch produziert :rolleyes: ;)

Unwahrscheinlich.

Der günstigste hat es "in Bestellung" und nicht auf "nicht lieferbar".
Idio***, die den Preis nach oben in absolut unrealistische Höhen pressen wollen gibt es immer.
In der Roadmap (aktualisierte Version) wird es noch als aktuelles Objektiv aufgezeigt.

Ich glaub nicht dran, dass Pentax eine gut laufende Reihe an Objektiven, für die derzeit kein Ersatz besteht ohne Vorwarnung absetzen wird. Das wird nicht mehr als ein Gerücht sein.

Maximal hat Pentax Lieferschwierigkeiten, weil die Produktion limitiert ist (wegen der Handarbeit) und so Saturn derzeit nichts nachbestellen kann :top:

Was für eine Frage ... bisserl wenig Vorgaben bei so vielen Möglichkeiten!?

Abgesehen davon, dass ich glaube, der TE hat schon seine Nikon am Tisch liegen, würde ich zu einer IIs nur die besten Objektive empfehlen ... sonst kann man sich das teure "s" auch gleich sparen.

In der Roadmap (aktualisierte Version) wird es noch als aktuelles Objektiv aufgezeigt.

Auch nicht mehr so ganz frisch - da stehen die in 2012 erschienenen Optiken auch noch als Ankündigungen drin :rolleyes: ;) Das Geschäftsjahr von Pentax endet Ende März - vielleicht kommt ja dann eine neue Roadmap.

Ich glaub nicht dran, dass Pentax eine gut laufende Reihe an Objektiven, für die derzeit kein Ersatz besteht ohne Vorwarnung absetzen wird. Das wird nicht mehr als ...

... als Wunschdenken sein - könnte ich jetzt mal so sagen. :D

Beweisen können wir beide nichts - warten wir mal ab, welche Händler in der nächsten Zeit wieder sofort liefern können oder ob alle nur vom Zulauf träumen.

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für eure Tipps. Es ist jetzt doch mehr geworden als ursprünglich geplant. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten