clixBook
Themenersteller
Hej,
man liest so oft (hier im Forum), dass mehrere Exemplare eines Objektives bestellt werden und diese dann getestet werden - um "das Beste" dann zu kaufen.
Meine Fragen dazu:
Für mich scheint es eher, dass man einen Händler schon als Freund oder mindestens als Bekannten haben muss, dass man solche einen "eins-aus-vielen" Objektivtest machen kann.
Ich bin des übrigen wirklich an sinnvollen und schnell durchführbaren Test-Szenarien interessiert, da ich gerade am Zweifeln bin, ob meine Objektive oder meine Kamera einen Schaden haben - wenn ich dann demnächst auf Objektivkauf-Tour gehe...
Danke schonmal für eure Vorschläge und Erfahrungen.
man liest so oft (hier im Forum), dass mehrere Exemplare eines Objektives bestellt werden und diese dann getestet werden - um "das Beste" dann zu kaufen.
Meine Fragen dazu:
- Welcher Händler (selbst wenn es ein "kleiner" ist) macht das wirklich mit? Mehrere offene Packungen, nur eines wird gekauft... Die anderen sind dann "wohl Schrott" - wie sollen die dann noch verkauft werden?
- Auf welche Art und Weise testet ihr? Nehmt ihr das Focus-test-chart mit und baut die Versuchsordnung dort auf? Oder wie kann man die Testfotos am Besten bewerten? Welche Motive fotografiert ihr? Mit welchen Einstellungen? Das Kameradisplay ist ja nicht wirklich sooo gut und einen Rechner nimmt man wohl auch nicht mit, oder?
Für mich scheint es eher, dass man einen Händler schon als Freund oder mindestens als Bekannten haben muss, dass man solche einen "eins-aus-vielen" Objektivtest machen kann.
Ich bin des übrigen wirklich an sinnvollen und schnell durchführbaren Test-Szenarien interessiert, da ich gerade am Zweifeln bin, ob meine Objektive oder meine Kamera einen Schaden haben - wenn ich dann demnächst auf Objektivkauf-Tour gehe...
Danke schonmal für eure Vorschläge und Erfahrungen.