• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Schärfetest: Fragen & Hilfe

mowddorf

Themenersteller
Moin moin,

ich habe gerade mal alle angepinnten Threads durchforstet und auch über die SuFu nichts gefunden.

Undzwar besitze ich ein Tamron 17-50 2.8 VC und würde gerne mal ein paar schärfe Tests durchführen (habe des öfteren gelesen das die eine hohe Serienstreuung haben) , jedoch frage ich mich, wie ich so etwas am besten anstelle?!

Habt Ihr evtl ein paar Links für mich wo so etwas erklärt ist und wo man evtl. solche Vorlagen zum ausdrucken bekommt (zur schärfe Beurteilung).

Ich wäre euch super Dankbar!

An die Mods: Wie wäre es wenn man so was in der Art einmal anpinnt? Ich kann mir gut vorstellen das es für viele Leute (gerade Neueinsteiger) interessant wäre.

Lieben Gruß und vielen Dank im voraus.

AW: Objektiv Schärfetest / Fragen & Hilfe /

so schärfetests lohnen sich NUR dann, wenn du mit den fotos nicht zufrieden bist. wenn alles passt würd ich solche tests nicht machen. du machst dir nur die freude an den fotos kaputt.

aber um dir eine brauchbare antwort zu geben: es gibt bei traumüberflieger solche tests zum runterladen, ausdrucken, falten und testen.

ich persönlich würde dir den subjektiven test empfehlen. nimm mal blende 2,8 und fotografier wahllos rum. wenn die fotos anschließend an der stelle scharf sind, an der sie scharf sein sollen ist doch alles optimal ;)

Ja im großen und ganzen gefallen mir die Bilder auch von der Schärfe, jedoch bei Portraits ist es ein bisschen anders.
Wenn ich auf die Augen Fokusiere finde ich diese nachher nicht scharf bzw scharf genug. Mir kommts so vor das die Nase eher fokusiert wurde ... hab jetzt leider kein Bild griff bereit ... und die einwilligung meiner freundin nach dem aufstehen habe ich auch nicht :P
Würde nur um sicher zu gehen gerne mal so einen Test machen.

Ich hatte genau die selbe Panik mit meinem Sigma 30mm 1.4.. Das rumtesten an solchen Testcharts machts leider nicht besser. Oft war bei mir auch die Kamera schuld.. wegen schlechtem Licht etc. hat er einfach falsch fokussiert. Zwar nicht so oft aber leider zu oft für mich. Ich hatte dann an meiner 50D nachjustiert um +15. Alle weiteren Bilder waren natürlich unscharf.. lag einfach daran das ich etwas nachjustiert habe was bereits justiert war :ugly:

Wo finde ich diese Testcharts auf Traumflieger? Die seite ist so blöd aufgebaut von dem grml.

Am besten nimmst du dir ne Figur ausm Überraschungsei oder irgendne Dekofigur. Gehts raus damit du genügend Licht hast. Stativ und dann die Figur ablichten. Da siehst du eigentlich ob dein Objektiv scharf ist oder nicht. Natürlich VC ausschalten. So mach ich das immer. Bei den Traumfliegertests kann man ne Menge falsch machen.

...................

Ich kann mir gut vorstellen das es für viele Leute (gerade Neueinsteiger) interessant wäre.

...............

Ich könnte mir vorstellen, dass es als Neuling wesentlich einfacher ist ein Buch über den Einstieg in die Digitale Fotografie zu lesen, als sich als Optiktester zu versuchen ;)

so schärfetests lohnen sich NUR dann, wenn du mit den fotos nicht zufrieden bist. wenn alles passt würd ich solche tests nicht machen. du machst dir nur die freude an den fotos kaputt.

ich persönlich würde dir den subjektiven test empfehlen. nimm mal blende 2,8 und fotografier wahllos rum. wenn die fotos anschließend an der stelle scharf sind, an der sie scharf sein sollen ist doch alles optimal ;)

unterschreib ! :)

Am besten nimmst du dir ne Figur ausm Überraschungsei oder irgendne Dekofigur. Gehts raus damit du genügend Licht hast. Stativ und dann die Figur ablichten.

und hierbei die schärfe MANUELL im LIVEVIEW festlegen. dann kannst du sehen, ob deine linse überhaupt scharf ist... der rest ist dann vom fokus abhängig... mal von der dezentrierung abgesehen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten