AW: Photokina 2014
Nikon war noch nie die schnellste Firma, wenn es um neue Trends ging. Hier spielten Qualität und das Streben nach Perfektion und dem technisch Möglichen schon immer eine große Rolle. Das hat eben seinen Preis. Leider scheint der High-End Markt eher zu schrumpfen, dafür sind hier bessere Margen zu bekommen. Die beim Elektronik Markt für 500 Euro verramschten D3x00 oder D5x00 Kits bringen aber Verkaufszahlen um sich als Marktführer bezeichnen zu können.
Ich wage mal die These, dass 90% der Elektronik Markt 500 Euro Kit Käufer auch super mit einer Bridge oder Kompakten klar kommen würden. Da bleibt dann eben nicht mehr viel Platz für ein neues System, zumal der Mitbewerb da schon deutlich weiter ist.
Ich denke, dass Nikon fieberhaft an einem spiegellosen F-Mount System arbeitet welches die Qualitätsansprüche von Profifotografen erfüllen kann. Auch wenn man die Gehäuse nicht wesentlich kleiner bauen können wird, ein bisschen was wird ohne Spiegel schon gehen. Auch beim Gewicht. Dafür steht die gesamte, über Jahrzehnte gewachsene Zubehörpallette zur Verfügung.
Klar, so klein wie eine V2 oder V3 wird das nie werden. Aber das muss auch gar nicht sein, geht es dann zu Lasten des Handlings und der Bedienbarkeit. Aber eine deutliche Gewichtsreduzierung wäre denkbar.
Wenn sie dann eine spiegellose, kleine und leichte D3x00 auf den Markt bringen kann ich mir schon vorstellen, dass das 1er System ausgedient haben könnte...
hm, sehe ich etwas anders...
ich habe mich bewußt für Nikon 1 entschieden, da ich es leid war, eine große, schwere Ausrüstung mitzuschleppen. Vermeintliche und reale Nachteile nehme ich gerne in Kauf. Meine jetzige Ausrüstung kann ich, selbst wenn ich alle Objektive mitnehme, bequem in der Handtasche meiner Frau verstauen - und habe die Hände komplett frei ...

Im Ernst, ich habe die V1 samt 18,5mm, 32mm, 6,7-13mm, 10-30mm und 30-110 in einer wirklich kleinen Tasche.
KBequiv.: 18-300mm, 1 Kamera, 5 Objektive - verstaut in einem halben Schuhkarton. Darunter 2 lichtstarke Festbrennweiten.
Und wenns mal wirklich jackentaschenfreundlich sein soll, kommt nur die V1 mit dem 18,5 f1.8 mit und ich habe eine kleine, kompakte, lichtstarke und schnelle Kamera dabei. Solange mir keine Kompaktkamera das Gleiche bieten kann, solange bleibt das 1-System für mich alternativlos...
Eine spiegellose Nikon F-Mount kann vielleicht etwas kleiner werden als die bestehenden DSLR, die Objektive bleiben jedoch vergleichsweise groß und schwer - also kaum was gewonnen...