• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Revue Reflex 1:1,7 7,5-60 mm welcher Anschluß?

Bernd Alt

Themenersteller
Hallo,
Speicherfund mit Schraubgewinde, M42 ist zu klein, T2 paßt auch nicht, wer weiß weiter?
Hab leider keine Schieblehre, Linealmäßig hat das Schraubbewinde ca. 47 mm
Danke!

Anhänge

Hi Bernd, zeig doch mal ein Bild, auf dem der Anschluss zu sehen ist. Von vorn betrachtet, kann das alles Mögliche sein, etwa ein Projektionsobjektiv für einen Diaprojektor o.Ä. Hat das gute Stück eine verstellbare Blende?

M42 ist zu klein [...] Linealmäßig hat das Schraubbewinde ca. 47 mm

Wie soll dass denn gehen, wenn das M42 Gewinde (=42mm) zu klein ist?

Also entweder es sind mehr als 42 mm, was aber keinem mir bekannten Kamera Standard entspricht, oder es sind weniger, dann käme noch M39 oder M40 in Frage. Ohne die genauen Maße und einem Foto, was das Objektiv von der falschen Seite zeigt, bleibt es aber bei reinen Spekulationen...

Hallo,
mit einer Brennweite 7,5 - 60 mm kann das Objektiv nur von einer Schmalfilmkamera stammen. Entweder Normal 8 oder Super 8.

Gruß Manfred

Hallo,
Objektive von Super 8 Kameras haben ein sehr kleines Auflagenmaß. Damit sind an einer DSLR nur Makroaufnahmen möglich. Bei einem Kamerasystem wie zB NEX könnte das Objektiv vielleicht bis unendlich gehen. Meistens haben diese Objektive keine Blende, da diese in der Kamera fest eingebaut ist.
Bevor du Geld für einen Adapter ausgibst, würde ich erst mal das Objektiv vor die Kamera halten, um zu sehen bis zu welcher Entfernung du ein scharfes Bild bekommst.

Gruß Manfred

Dazu kommt der sehr kleine Bildkreis, an der DSLR wird das Objektiv einen Kreis von vielleicht ~10mm abbilden, der Rest ist Vignettiert.

Hallo

danke an die kundigen Super8 Experten! :top:

Mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem Adapter für MFT, vorher aber den "Trockentest"

MFG
Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten