• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv reinigen lassen - Fleck innerhalb des Objektives

Nadz

Themenersteller
Hallo ihr,

habe auf meinem Objektiv vorne einen kleinen silber-grauen Fleck entdeckt, der sich leider im Inneren befindet. Keine Ahnung, was das sein mag und wie es dahin kommt.

Der hat zwar keine Auswirkungen auf die Bilder, nervt mich allerdings dennoch tierisch. Nun meine Frage, ob man das reinigen lassen kann und wenn ja, wo und wie teuer einen so etwas kommen würde? Ein Selbstversuch wäre mir zu riskant.

Es dreht sich zwar nur um das 18-55er Kit-Objektiv, ist im Moment allerdings immer noch mein "Immerdrauf".

Danke vielmals - und sorry, falls es so einen Thread schon gibt, habe nur welche zur Reinigung der Oberfläche gefunden.

Für etwa 50€ gibt es die Kit-Linsen doch gebraucht oder?

Da wirst du mit ner Reinigung wohl nicht wirklich günstiger kommen.
Wenns abbildungstechnisch nicht stört ist das doch aber auch eigentlich wurscht.

Ich würde damit weiter fotografieren sofern du dir nicht ohnehin ne andere Linse kaufen wolltest.

Der hat zwar keine Auswirkungen auf die Bilder, nervt mich allerdings dennoch tierisch.

Lerne mit dem Schmerz zu leben. ;-)

Im Ernst ... die Gefahr, dass ein gut justiertes Objektiv nach zerlegen und reinigen nicht mehr ganz so gut justiert (aber sauber) ist, besteht. Wenn das Objektiv jetzt zu deiner Zufriedenheit funktioniert ... dann lass es so.

Das 18-55 ist doch überwiegend geklebt. Das kriegt man vielleicht auseinander,
aber nach der Reinigung kaum gut justiert wieder zusammen. Außerdem überstegt der Aufwand den Wert des Objektivs bei weitem. Also: Fleck ignorieren und weiter fotografieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten