• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv passt nicht auf Adapter

Jan1988

Themenersteller
Hallo,

heute ist endlich mein Minolta MD - Nex Adapter angekommen.
Erste Testbilder mit meinem MD 35/2.8 und MD 50/1.4 konnte ich auch schon schießen. Als ich jedoch mein Tokina 24/2.8 anschließen wollte musste ich feststellen, dass dies nicht funktioniert.
Eigentlich verwunderlich, denn auf der Verschlussseite des Objektivs kann man klar und deutlich die Aufschrift "M/MD" lesen und auf den ersten Blick sehen die Anschlüsse auch gleich aus.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungen?

Hallo das hatte ich auch mal, das liegt wahrscheinlich an der MD-Kupplung am Blendenring. Diese ragt über das bajonett hinaus sodas man das objektiv nich oder nur verkantet eindrehen kann. entweder kann man sie einfach abschrauben oder wenn sie fest ist, abschleifen/sägen.

Hallo,

heute ist endlich mein Minolta MD - Nex Adapter angekommen.
Erste Testbilder mit meinem MD 35/2.8 und MD 50/1.4 konnte ich auch schon schießen. Als ich jedoch mein Tokina 24/2.8 anschließen wollte musste ich feststellen, dass dies nicht funktioniert.
Eigentlich verwunderlich, denn auf der Verschlussseite des Objektivs kann man klar und deutlich die Aufschrift "M/MD" lesen und auf den ersten Blick sehen die Anschlüsse auch gleich aus.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungen?

Tja, das sind Chinabauten, die aufgrund Reverse Engineering (also man guckt ein paar Objektive an, misst sie aus und baut dann los) und nicht auf den MD-Spezifikationen gebaut worden sind. Das kann halt auch daneben gehen. :(

Erst mein 3ter MD Adapter passte! Die beiden ersten kamen um die 15€! Aus schnell und billig wurde langsam und etwas teurer :D

Hallo das hatte ich auch mal, das liegt wahrscheinlich an der MD-Kupplung am Blendenring. Diese ragt über das bajonett hinaus sodas man das objektiv nich oder nur verkantet eindrehen kann. entweder kann man sie einfach abschrauben oder wenn sie fest ist, abschleifen/sägen.
Die Kupplung am Objektiv sieht auf dem Foto nach innen verbogen aus. Vielleicht reicht es schon, wenn man sie einfach wieder richtet.

(Der Blendenmitnehmer im Bajonett macht auch einen krummen Eindruck, aber das ist dem Adapter egal.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten