• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv ok?

Nataschi

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem neuen Objektiv. Ich habe mir ein Canon EF-S 60mm f2.8 Macro USM gekauft. Und mir ist jetzt bei den ersten Fotos aufgefallen, dass nur ein Balken in der Mitte scharf ist. Ist das normal??? Vielleicht könnt Ihr mir helfen? :confused:

Grüße

Natascha

Ja, das ist die im Nahbereich stark begrenzte Schärfentiefe. Die wird ausgedehnter, je weiter Du abblendest, also die Blendenzahl vergrößerst.
Jedoch musst Du dann immer länger belichten, weshalb irgendwann ein Stativ wichtig wird.

Blende 2,8 ... was erwartest du? da bleibt nur ein Millimeter an Schärfentiefe übrig. Ist halt Makro. Vielleicht zunächst mal mit den Grundlagen oder einem Fotokurs beschäftigen.

Bitte mal mit dem Thema "Blende" und "Abbildungsmaßstab" in Zusammenhang mit Tiefenschärfe beschäftigen!!!

Einerseits bedeutet eine kleine Blendenzahl (2,8 ist ja rel. klein) eine weit geöffnete Blendenöffnung, bedeutet es entsteht ein sehr schmaler scharfer Bereich. Kleine Blendenzahl = kleiner Schärfebereich

Zusätzlich ist die Ausdehnung des Schärfebereich auch noch abhängig vom Abbildungsmaßstab (mal starkt vereinfacht formuliert).
Großer Abbildungsmaßstab (kleine Dinge ganz groß darstellen, Makro eben, 1:1 ...) bedeutet = sehr schmaler Schärfebereich.

Dein "Problem" kann man also mit mehr Arbeitsabstand (eher nicht gewollt bei Makro) oder abblenden (höhere Blendenzahlen einstellen) beheben.
Und wenn es irgendwann soweit ist, dass mit abblenden nicht genug Problembehebung stattfindet, kann man sich dann mit Themen wie "stacken" beschäftigen ;)

Ohne zu wissen wie dein Objektivpark sonst noch aussieht- der Schärfebereich ist klein und das liegt eindeutig an der großen Blende! Schau dir wirklich im Netz mal einige Seiten zur Makrofotografie an (es gibt zahlreiche, einfach mal googeln) und dann wirst du zukünftig mehr Freude an deinem Objektiv haben. ;)

Hallo Natascha,
dein Objektiv ist in Ordnung. Das soll genauso sein. Der Bereich in dem scharf abgebildet wird ist sehr schmal, wenn das Objektiv viel Licht durchläßt und die Blendenzahl klein ist - im Falle dieses Objektivs 2.8. Wenn das Objektiv wenig Licht durchläßt und die Blendenzahl groß ist - zum Beispiel 16 - wird der Schärfebereich größer. Ganz einfach. :)
Gruß Andy

Um gleich mal dieselbe Aufnahme zufriedenstellend zu wiederholen, am Programm-Einstellrad AV (= Blendenvorwahl bzw. Zeitautomatik) einstellen. Dann an dem Rad hinter dem Auslöser Blende 8 oder 11 einstellen. Den AF ausschalten und manuell fokussieren. Wenn du nun den Abblendknopf (bei meiner 40D ist der links vorn unter der Bajonett-Auslösetaste) drückst, kannst du im Sucher sehen, dass das Bild dunkler wird, du siehst aber auch, wie weit nun die Schärfentiefe geht und kannst die Blende vor der Aufnahme nochmal vergrößern oder verkleinern. Ein Stativ ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ist jetzt mal endlich alles gesagt? Nicht auszuhalten, dass jeder hier seinen Senf dazugeben muss.

Erklärungen, Tips und Tutorials wurden gegeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten