• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv mit Mikrofasertuch reinigen

petvik

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ist Mikrofaserntuch geeignet für die Objektivreinigung?
So habe ich es geplant:

1. pusten, um Staubkörner beispielsweise zu entfernen, danach
2. anhauchen und
3. mit dem Mikrofasertuch wischen

Was meint ihr?

Gruß

Hi,

im großen und ganzen ist es o.k., aber die Ränder bekommt man so nicht gut sauber.

Gruß
Olli

Sondern, was ist besser?

Ich lasse lieber ein paar Fussel vorne drauf als durch ewiges drüberwischen die Linse; Filter zu zerkratzen.

Hi

Hab gestern mal nen Tip aus dem Forum versucht.

Nehmt kein Mircofasertuch, sondern Zigarettenpapier (Filterpapier!).

So hab ich gestern mein Sigma 17-70 besser von Fussel und Staub entfernen könne als mit nem Mic Tuch.

Vorher natürlich etwas abpinseln oder abblasen mitm Blasebalg.

bye

Pinsel und Blasebalg sind die besten Möglichkeiten. Bei hartnäckigen Regentropfen das Glas anhauchen (nicht pusten > Speichel!) und mit einem Microfasertuch in Kreisbewegungen von innen nach außen wischen.

Viel Erfolg!

Warum soll denn der menschliche Speichel schädlich für die Frontlinse des Objektivs sein? Natürlich gehe ich auch beim Säubern behutsam mit der Linse vor, aber eine Prinzessin Rühr-mich-nicht-an ist sie sicher bei einem Markenobjektiv nicht.

M-A

Warum soll denn der menschliche Speichel schädlich für die Frontlinse des Objektivs sein?

Von "schädlich" habe ich nichts geschrieben. Man kann sich nur unliebsame Flecken vom Leib halten. Warum nicht drauf achten? Eine Glas-Kombi, die mehrere tausend Euro kostet, behandel ich schon sehr vorsichtig. Wobei sich die Frage stellt, ob man nicht evtl. das vordere Glas (recht günstig) austauschen kann. Hierzu gibt's schon freds...

So habe ich es geplant:

1. pusten, um Staubkörner beispielsweise zu entfernen, danach
2. anhauchen und
3. mit dem Mikrofasertuch wischen

So mache ich das:

1. Staub und feine Sandkörner mit Pinsel (~1 Euro) abpinseln
2. sind alle Sandkörner weg?
3. anhauchen
4. mit fabrikfrischem Zellstoff* abwischen
5. kontrollieren, anhauchen, abwischen
6. kontrollieren, anhauchen, abwischen
.
.

*Serviette, Klopapier, Taschentuch, Küchenrolle...

Ich nehme die Billig-Brillenputztücher vom Lidl (Feuchte Einwegtücher, ca 50Stk Packung für 2 € oder so ähnlich).. funzt 1A, und bequem für unterwegs :top:

:lol: wie wärs mit Zähneputzen ?:D

aber Spass beiseite, ich hauche die Linsen an und dann Brillentuch oder irgendwas sauberes wollenes (besser nicht die Unterhose :evil:).

Hi Hi, ich sprach von grün, und nicht von gelb.....,:lol:

By the way..........klar, auch ich nehme seit Jahrzehnten Brillenputztücher. Ist günstig und reinigt prima. Interessant wäre noch zusätzlich.......wie oft werden die Gläser denn eigentlich geputzt. Ich für meinen Teil mach das höchstens zwei mal im Jahr. Aber ich bin auch nicht täglich mit meinen kameras unterwegs.

just my opinion..........Karl

Ich bevorzuge die radikale Unterbodenwäsche ;)

600_BA20080727009.jpg

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten