• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv mit Kratzer auf der Rücklinse...

• Themenersteller Themenersteller Gast_11239
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11239

Guest
Hallo zusammen,

habe ein Objektiv in Aussicht, welches auf der Rücklinse einen kleinen Kratzer hat.

Liegt so ca. 30% vom Rand weg Richtung Linsenmitte.

Ist ein L-Objektiv, 24-70 von Canon.

Wer kann da was berichten, ob es im Bild auffallen wird.
Meine zu wissen, dass die Hinterlinse eher nicht betroffen sein sollte, als die Vorderlinse.
Also ein Kratzer vorne weniger dramatisch wäre.

Fotosucher76 schrieb:
Hallo zusammen,

habe ein Objektiv in Aussicht, welches auf der Rücklinse einen kleinen Kratzer hat.
Hmm..

Liegt so ca. 30% vom Rand weg Richtung Linsenmitte.
Ist ein L-Objektiv, 24-70 von Canon.
Wer kann da was berichten, ob es im Bild auffallen wird.
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Dazu müsste man wenigstens den Kratzer mal gesehen haben..

Meine zu wissen, dass die Hinterlinse eher nicht betroffen sein sollte, als die Vorderlinse.
Also ein Kratzer vorne weniger dramatisch wäre.
Ja, definitiv richtig. Der Kratzer muß sich jedenfalls auch dramatisch im Preis niederschlagen..

Gruß

Andreas

Testbilder machen/machen lassen.

Auf der Rücklinse ist es (leider) nicht so doll nen Kratzer zu haben, auf der Frontlinse verzeihen die Optiken das eigentlich ganz gut (solange es nicht gerade mit Schmirgelpapier behandelt wurde *g*)

Dran

Hier ein Bild:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so einen mal auf einem Sigma - und da das sowieso ein Upgrade brauchte, wurde der vom Service spurlos entfernt. Aber frag nicht wie... Ev. ist deiner ja auch tiefer und nicht reparabel.

Gruß

Tim

Fotosucher76 schrieb:

Das ist doch winzig. Ich wette, man sieht im Bild nichts davon. Höchstens: ganz winzige Blende, und du denkst dir eine Gerade vom Blendenloch über diesen Kratzer auf die Chipebene. Da könnte dann ein kleiner Bereich sein, der vielleicht ein bisschen kontrastlos ist. Das müsste dann aber bei Blende 22 sein oder so. Im allgemeinen dürfte man das nicht sehen.

Achim

Vielleicht habt Ihr ja Recht.

Es ist halt immer so ein Gefühl, dass ein L-Objektiv eben auch speziell vergütete Linsen hat und dann so etwas eben die Leistung beeinträchtigen könnte.

Wahrscheinlich versteht ihr das nicht so... :rolleyes:

Ich würde nicht fragen, wenn mein Gefühl nicht wäre.

Aber gut, so habt Ihr mir schon geholfen.

Fotosucher76 schrieb:

Es ist halt immer so ein Gefühl, dass ein L-Objektiv eben auch speziell vergütete Linsen hat und dann so etwas eben die Leistung beeinträchtigen könnte.

Das ist doch hier nicht mehr, als ob ein Fussel hinten auf der Linse wäre. Wenn die Hinterlinse ansonsten nicht verkratzt ist, sehe ich da keine Probleme. Manche Objektive haben winzige Luftbläschen in einer Linse, das macht auch nix. Überleg mal, wieviel Prozent der Linsenfläche da beschädigt sind, Promille wäre eher das richtige Wort. Ein bisschen Preisabschlag sollte aber drin sein, dann stimmt der Kauf.

Achim

was soll denn das ding kosten mit Kratzer? ich würde auf jeden fall den Preis drücken wollen wegen sowas. ;)
Ich würde sagen, der kratzer wird in 99%der fälle nicht auffallen.

Fotosucher76 schrieb:

Ich würde sagen, Testbilder machen in verschiedene Situationen. Viel darüber zu diskutieren hilft dir nicht weiter, was du brauchst sind harte Fakten um dein Gefühl zu beruhigen.
Leih dir einfach die Linse aus zum testen sowohl mit gegenlicht, Sonne oder strahler als auch Nachtaufnahmen. Dann weisst du wo du dran bist, ein besserer Weg gibt es nicht.
Wunder mich, dass es dir nicht schone eingefallen ist ;).

gruss

fantomas schrieb:
Ich würde sagen, Testbilder machen in verschiedene Situationen. Viel darüber zu diskutieren hilft dir nicht weiter, was du brauchst sind harte Fakten um dein Gefühl zu beruhigen.
Leih dir einfach die Linse aus zum testen sowohl mit gegenlicht, Sonne oder strahler als auch Nachtaufnahmen. Dann weisst du wo du dran bist, ein besserer Weg gibt es nicht.
Wunder mich, dass es dir nicht schone eingefallen ist ;).

gruss

Jo, eingefallen schon, nur ist die Linse noch nicht bei mir.

Allerdings kann ich nicht mal nebenan testen gehen.

Daher die Frage vorab.

Dachte mir eigentlich, dass es kein Problem sein wird, aber vorher wissen ist wohl besser als nur zu denken... :eek: :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten