• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv mit IS und Sensor mit IS ?

Timmy_Thurner

Themenersteller
Hallo!

Weiß jemand, welche Vor- und Nachteile es gibt, wenn man an einer DSLR mit Bildstabilisator ein Objektiv mit Stabi verwendet?

Danke für eure Antworten

soweit ich weis geht sowas nicht? alle objektive für sony kameras haben kein is und alle canon kameras haben keinen is dementsprechend gibt es von anderen herstellern is und nicht-is objektive... :P

Weiß jemand, welche Vor- und Nachteile es gibt, wenn man an einer DSLR mit Bildstabilisator ein Objektiv mit Stabi verwendet?

Davon abgesehen, daß es nur eine Möglichkeit gibt das auszuprobieren, nämlich mit einer Olympus E-510 oder E-3 und dem Leica 14-50 OIS: einen davon mußt Du abschalten.

Sind beide Stabis in Betrieb versucht der Sensorstabi die gemessene Verwacklung zu kompensieren, die aber nicht mehr da ist, weil der Objektivstabi diese bereits glattgebügelt hat.

Das Ergebnis ist ein ziemlich grauenhaft verwackeltes Bild, eben ungefähr so als wenn es ohne Stabi gemacht worden wäre.

Steht auch als Hinweis in der Bedienungsanleitung der E-510.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten