• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv mit defekter Blende nutzbar?

wol

Themenersteller
Hallo,

da ich sehr preiswert an ein lichtstarkes Objektiv kommen könnte, bei dem die Blende defekt ist folgende (dumme?) Frage:
Wenn die Blende fehlt oder auf ganz offen steht dann müsste ich das Objektiv doch ganz normal - eben nur mit Offenblende - nutzen können, oder?

Danke im Voraus

Stefan

da es ein lichtstarkes Objektiv ist musst du mit einer kleinen schärfentiefe rechnen. Deswegen ists manchmal nicht schlecht abblenden zu können. Manchmal klebt die Blende auch ( hab ich schon erlebt). dann aufmachen und einmal schließen und wieder öffnen.
Oder du lebst damit. Nehmen würd ichs allemal :)

OK,

danke. D. h. das Objektiv ist nutzbar. Die geringe Schärfentiefe reizt mich gerade. Dann schau ich dass ichs krieg...

wenn es einen Fehler auslöst und die cam nicht auslösen will musste zusätzlich auf den AF verzichten. aber damit kann zB. ich auch leben ;)

wol, dann berichte mal welches es ist, wenn der Kauf vorbei ist.
Also wenn es eine Blende von 1,2 hat dann ist es selten nutzbar. ;)

Gruß
carum

Hallo,

das Objektiv dürfte bei 1,4 natürlich relativ weich zeichnen. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wer dieses Objektiv für Porst gefertigt hat, aber die meisten 1,4 Optiken sind bei offener Blende natürlich sehr weich.

Aber das geht halt nich anders, schon gar nicht für 20 EURONEN :-)

die Blende ist sicherlich irgendwann aufgrund seltener Benutzung und wegen des Alters festgegangen ... dann verharzt irgendwann der Mechanismus und dann steht die Blende fest.

Bei ner Fachwerkstatt kostet das meistens um die 50-80 EUR so ein Objektiv sachgemäß zerlegen, reinigen, neu fetten mit den geeigneten Fetten in der richtigen geringen Menge, und wieder zusammenbauen. Würde sich also nur lohnen wenn es jetzt ein sehr wertvolles altes Objektiv wäre, und kein Porst.

Mit viel Geschick und vorher schlaumachen kann man das auch selbst versuchen, aber ich z.B. bin da meistens zu blöd für gewesen und generell würde ich mal behaupten, das erste Objektiv was man zerlegt, das baut man danach nie wieder zusammen :-)

viele Grüße
Thomas
(hat heute bei ebay auch wieder in alte Optiken investiert mit schwergängigen Blenden :D )

ich glaube man kann das objektiv auch wieder fit machen wenn man es in den ofen stellt. um die verharzung zu lösen.
machen wohl manche mit alten hasselblad-objektiven, die teilweise schon über 30jahre alt sind. und standen die dann immer nur brav in der vitrine kommt es eben zu der verharzung.
für 20? wäre das echt ein versuch wert.

http://www.hassi-foto.de/phpBB2/viewtopic.php?t=225 (vierter post)

@ el.nino

Objektive backen!!

Das is ja mal ne witzige Idee, hab ich noch nicht von gehört! Die in dem Habla-Forum scheinen ja nicht so begeistert zu sein, aber bei einem 20 EUR Objektiv könnte man es natürlich wirklich mal wagen. Allerdings wenn der Ofen zu heiß wird, würde ich mir direkt Sorgen um den Fokussierring machen, der sieht bei dem Porst-Objektiv doch eher aus Plastik oder Gummi aus.

Vor etlichen Jahren hat eine Fotozeitschrift mal einige SLR-Kameras hitzegetestet und auch bei ich glaube sogar 100 Grad in einen Ofen geschoben. War sehr witzig, zu sehen was anschließend mit den Kameras passiert ist. Viele funktionierten sogar noch, allerdings sind allerorten Plastikteile doch ordentlich "angeschmolzen"... von daher sollte man in dem Ofen schon vorsichtig sein daß es nicht wesentlich über 50 Grad wird...

viele Grüße
Thomas

thebrick schrieb:
Mit viel Geschick und vorher schlaumachen kann man das auch selbst versuchen, aber ich z.B. bin da meistens zu blöd für gewesen und generell würde ich mal behaupten, das erste Objektiv was man zerlegt, das baut man danach nie wieder zusammen :-)

viele Grüße
Thomas
(hat heute bei ebay auch wieder in alte Optiken investiert mit schwergängigen Blenden :D )

also ich hab mein erstes sogar wieder fit gekriegt und bin ganz happy damit :)

@ hboy

Angeber!! :D :D

Aber bei so nem 20 EUR Objektiv... kann man ja in der Tat nicht viel falsch machen... so gesehen... nur zu :-)

viele Grüße,
Thomas

So, jetzt habe ich es endlich.
Habe die nächsten Tage keine Zeit zum ausgiebigen Foten, aber der erste Eindruck ist - obwohl Porst..? - durchaus gut.
Fühlt sich wertig an (Metall) und der Fokussierring hat einen sehr schön langen Weg. Und die Lichtstärke - geil. Ist schon ein Unterschied wenn man nur das Kit gewohnt ist! Genauso die herrlich geringe Schärfentiefe.
Werde erst in ein paar Tagen richtig damit losgehen.

Stefan

Ja, ich habe es mit einem M42-Adapter angeschlossen.
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema, der defekten Blende:
Der Blendenring lässt sich drehen und rastet auch fühlbar, an der Blende tut sich aber nichts. Deshalb denke ich dass der Blendenring nicht festklebt sondern die Mechanik einfach kaputt ist. Ich werde es so lassen und die Blende nur offen benutzen.
Nutzungsbereicht demnächst...

Stefan

naja dann ist halt was bei den Innereien abgebrochen. solange du keine Linsengruppen rausschraubst kannste nix dejustieren. Bei dem 100-300 hab ich 2 Gruppen entfernen müssen um an das verbackene EMD ranzukommen, wieder zusammengesetzt machts immer noch bilder ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten