• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv löst sich alleine

nomisec

Themenersteller
Hallo zusammen,

unter anderem fotografiere ich mit einer Canon 7D MK II, meistens
bin ich mit dem Canon 100-400 mm L-Objektiv unterwegs.

Inzwischen ist es mehrfach passiert, dass sich ohne Zutun das Objektiv
vom Bajonett-Verschluss löst.
Also ich komme dabei nicht auf den Knopf zum lösen der Optik.

Mitlerweile habe ich das Objektiv und die Kamera mit einer kleinen
Kette verbunden um ein Runterfallen der Kamera zu verhindern.

Ich benutze auch ein Canon 6D MK II und eine Canon 5D MK III, bei
diesen Kameras löst sich das Objektiv nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass sich das Objektiv
einfach löst.

Gruß an alle

Inzwischen ist es mehrfach passiert, dass sich ohne Zutun das Objektiv
vom Bajonett-Verschluss löst.
Also ich komme dabei nicht auf den Knopf zum lösen der Optik.

Ich kenne es von meinen Canons so, dass im Kamerabajonett ein Stift mit vielleicht 1 mm Durchmesser sitzt. Dieser Stift sitzt direkt neben der Taste für die Objektivverriegelung. Wenn du die Taste reindrückst, wird der Stift auch reingedrückt und verschwindet im Bajonett. Wenn du das Objektiv an die Kamera setzt, drückst du dabei mit dem Objektiv diesen Stift rein. Dann drehst du das Objektiv im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Im Objektivflansch sitzt eine Bohrung, die ist nicht rund, sondern oval. Sobald diese Bohrung über dem Stift sitzt, drückt die Feder in der Objektivverriegelung den Stift raus, er drückt in die Bohrung und verhindert ein Herausdrehen deines Objektivs. Das sollte durch ein Klicken hörbar sein.

Ich würde an deiner Stelle Folgendes checken:

1. Wenn du an der 7D II (ohne Objektiv) die Objektiventriegelungstaste drückst, merkst du dann eine Federkraft und zieht sich parallel dazu der Stift im Bajonett zurück? Kommt der wieder sauber raus, wenn du die Taste los lässt? Nimm ruhig eine deiner anderen Canons zur Hand und vergleiche, wie sich das anfühlt. Wenn bei deiner 7D die Taste irgendwie hakt, der Stift verbogen ist oder die Feder schlapp ist, dann dürfte das dein Problem sein.

2. Suche am Objektivflansch deines 100-400 die ovale Bohrung, in der der Stift normalerweise einrasten sollte. Ist die Bohrung noch so, wie sie sein soll, oder sind die Ränder vielleicht "ausgefranst". Vielleicht hat mal jemand gewaltsam das Objektiv im Bajonett gedreht und dabei dieses Loch beschädigt. Dabei könnte auch der Entriegelungsmechanismus beschädigt worden sein. Nimm dir ein anderes Canon-Objektiv zum Vergleich, dann weißt du, wie die Bohrungen normalerweise aussehen sollten.

Sollte die Verriegelung kaputt sein, müsstest du dir vom Canon-Service neue Teile einbauen lassen. Das kann nicht die Welt kosten.

wenn sich das Objektiv löst u verdreht

dann rastet die Kameraverriegelung nicht richtig im Bajonettloch ein

da das Objektiv eine anschlagschraube hat denkst du es wäre fest

schau dir mal die Verriegelung am Kamerabajonett an

wenn du auf die Entriegelungstaste drückst solte der Pin raus u rein gehn

oft ist die krumm u hängt fest , dann kann das Objektiv nicht verriegeln

Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Also der kleine Stift geht beim drücken der Taste rein und man kann
auch das Einrasten beim aufsetzen vom Objektiv hören.
Allerding spüre ich beim aufgesetzten Objektiv minimalen Spielraum, was
bei anderen Objektiven nicht der Fall ist.
Vermutlich hast du Recht und das kleine Loch am Bajonett vom Objektiv
ist minimal ausgeschlagen.
Vielen Dank noch mal. :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wenn es dich arg stört, würde ich es reparieren lassen.

Ein versehentliches Lösen des Objektives mit anschließenedem Absturz / Schaden des Objektives ist vermutlich deutlich teurer als die Reperatur.

Unser ForenDoc "Nightshot" kann eventuell Auskunft geben was sowas kostet oder sogar die Reparatur ausführen.

auch wenn das Rastloch etwas ausgeschlagen ist darf sich das Objektiv nicht lösen

ein Bajonetttausch kann man leicht selbst machen

auch wenn das Rastloch etwas ausgeschlagen ist darf sich das Objektiv nicht lösen
Richtig - außer, es hat dadurch einen scharfkantigen Grat erhalten.
Ich habe auch den Verdacht, dass die Spitze des Bajonett-Arrettierungsstifts im Kamerabajonett leicht gestaucht ist, wodurch er an so einem Grat hängen bleibt.
Beides ließe sich mit einer kleinen Feile leicht korrigieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten