• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv läuft aus

chickenherby

Themenersteller
Hab mi bedauern festgestellt das mein Pentax 17-70mm f4 ausläuft.Ist für mich sehr ärgerlich da ich die Kamera meist am Sunsniper hängen hab.Nun meine Frage,was kann man dagegen tun?Nützt es was das Objektiv einzuschicken?Freu mich auf Antworten:)

Keep Cool, das ist normal.
So ein Objektiv hat Glaslinsen und die sammeln Licht. Jetzt sind Lichtstrahlen zwar sehr dünn, aber irgendwann ist das Objektiv halt voll.
Würdest Du mehr fotografieren, dann würden sich die Strahlen auch wieder entladen.
Aber so passiert das halt manchmal, ähnlich wie das Abtauen des Eisfachs im Kühlschrank, es tropft.
Leg das Objektiv einfach ins Dunkle und nimm nur den hinteren Deckel runter.
Über Nacht sollte das Licht dann entwichen sein und, so Du keine Schmutzigen Sachen fotografiert hast die Rückstände hinterlassen könnten, kannst es morgen wieder verwenden.

Gruß
Stefan
PS: Das sollten wir vielleicht in die FAQ aufnehmen. Kann ja jedem mal passieren ....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Inkontinenz solltest du es windeln :D

Ernsthaft: Was meinst du mit auslaufen? Fokuscreeping (selbständiges Ausfahren des Tubus durch Schwerkrafteinwirkung)?

Ich glaub ich hab mich nicht richtig ausgedrückt,mit Auslaufen meinte ich das das Objektiv beim tragen ausfährt wie beim zoomen,es läuft nichts raus das Objektiv wird nur immer länger:mad:

Hatte ich mir gedacht: Fokuscreeping oder auch Lenscreeping.

Du kannst es einschicken, aber ich habe noch nie gelesen, dass eine Reparatur dauerhaft hilft. Irgendwann geht's wieder los.

Natürlich kann man das Objektiv einschicken und ein paar Teile austauschen lassen. Blöd nur, wenn dafür dann tatsächlich eine saftige Rechnung präsentiert wird. Das ist eben Ermessenssache. Ist dieser Ärger 200€ oder mehr wert oder kann man sich damit arrangieren. Das Problem ansich ist nicht unbekannt, bei anderen Objektiven gibt es extra eine "Transportbremse".

@mycroft: :D :top: ;)

So ein Objektiv hat Glaslinsen und die sammeln Licht. Jetzt sind Lichtstrahlen zwar sehr dünn, aber irgendwann ist das Objektiv halt voll.
Würdest Du mehr fotografieren, dann würden sich die Strahlen auch wieder entladen.
Aber so passiert das halt manchmal, ähnlich wie das Abtauen des Eisfachs im Kühlschrank, es tropft.
Über Nacht sollte das Licht dann entwichen sein und, so Du keine Schmutzigen Sachen fotografiert hast die Rückstände hinterlassen könnten, kannst es morgen wieder verwenden.

Gruß
Stefan
PS: Das sollten wir vielleicht in die FAQ aufnehmen. Kann ja jedem mal passieren ....

Das ist ganz großes Kino :D

Ja, ja. Wer den Schaden hat...
Aber ernsthaft, Reparatur bringt gar nix. Je nach Trageweise ist es auch bei nagelneuen Objektiven unvermeidbar.

mfg tc

Gruß
Stefan

Oute Dich, Du hast die Nacht ganz bestimmt mit Peter Lustig verbracht!:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten