• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

objektiv-kaufberatung

dom81

Themenersteller
hallo liebes forum,
nachdem ich im sigma-forum bald gesteinigt wurde, weil ich aus unwissenheit als canon-user ein thema dort eingestellt habe nun mein anliegen an hoffentlich richtiger stelle:
also besitz eine eos 30d und kann mich nicht zwischen dem sigma 18-125 hsm os und dem 18-200 os entscheiden...
suche ein quasi "immerdrauf"-objektiv...
habt ihr erfahrungswerte oder sonstige tipps?
alternativ käme noch ein 17-85 is usm aus dem hause canon in frage, wobei ich dabei wegen der geringeren brennweite etwas skeptisch bin...
besten dank und laßt mich bitte am leben, falls ich hier wieder falsch bin...
dom aus bonn...:D

Keine Angst, die beißen hier nicht. Aber über das Sigma-Forum hört man viele üble Sachen^^.
Allerdings muss ich dir sagen: Du bist auch hier falsch. Du wolltest wohl in den Objektiv-Threat. Und wenn du dort hingehst wird dich deine Frage schon erwarten, die wurde nämlich bereits da hineingeschoben.
Hier isser.

Also die beste Bildqualität der drei hat das 17-85...

Ein 18-200 würde ich nicht kaufen, außer du MUSST wirklich WW bis Tele in EINEM Objektiv haben - grundsätzlich sind aber Objektive mit kleinerem Zoobbereich besser... (Natürlich nicht immer, aber oft... vor allem in der Preisklasse...)

Hallo,

und Du bist wieder falsch. :o Canon Objektive ist richtig, da wurde doch auch Dein erster Thread hingeschoben, wie Blohmi schon schrieb.

Und guck mal hier wenn Du Lust hast: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393217

Viele Grüße
Xpert

PS: Würde kein Superzoom kaufen (18-200 o.ä)

hallo liebes forum,
nachdem ich im sigma-forum bald gesteinigt wurde, weil ich aus unwissenheit als canon-user ein thema dort eingestellt habe nun mein anliegen an hoffentlich richtiger stelle:
also besitz eine eos 30d und kann mich nicht zwischen dem sigma 18-125 hsm os und dem 18-200 os entscheiden...
suche ein quasi "immerdrauf"-objektiv...
habt ihr erfahrungswerte oder sonstige tipps?
alternativ käme noch ein 17-85 is usm aus dem hause canon in frage, wobei ich dabei wegen der geringeren brennweite etwas skeptisch bin...
besten dank und laßt mich bitte am leben, falls ich hier wieder falsch bin...
dom aus bonn...:D

Definitiv das 18-125mm HSM OS; weil relativ gute Abbildungsleistung (Schärfe, Qualität, .. ) und HSM (Schneller Autofokusmotor (!)).
Das mit dem 17-85mm solltest du dir genauer überlegen, man hört oft es soll im Weitwinkelbereich nicht der Bringer sein.

Das 18-200mm soll nicht so eine tolle Abbildungsleistung haben, Superzoom halt.

Wenn du die 200mm unbedingt brauchst, rate ich dir lieber zu einem anderen Teleobjektiv, wie:

- 70-300mm IS USM
- 70-200mm 1:4 USM
- 200mm 1:2.8 USM

...

jo, erstmal besten dank...
werde wohl dann wohl eher zum 18-125 tendieren, verwende sonst auch sigma und habe damir bisher nur gute erfahrungen gemacht...
schönen restkarneval noch...
:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten