• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv kaputtgezoomed?

mlip

Themenersteller
Hallo,

mein wichtigstes Objektiv, das Sigma 17-70 macht neuerdings seltsame Geräusche, so ein Quietschen, beim Zoomen. Kann es sein, dass es nach ca. 10.000 vollen Zoombewegungen hinüber ist? Immerhin habe ich es erst seit wenigen Monaten. Ich muss aber super viel zoomen, da das Sigma bei 17 mm an der K20D keinen vernünftigen Fokus hinbekommt sobald es dunkler wird. Dann zoome ich immer rein, stelle scharf, zoome raus und mach das Bild...

Naja, das letzte Mal habe ich beim Service 6 Wochen warten müssen... Ich denk' ich schicks an Amazon direkt zurück.

Naja, das letzte Mal habe ich beim Service 6 Wochen warten müssen... Ich denk' ich schicks an Amazon direkt zurück.

Ich denke, dann sendet es Amazon an den Service. Ich bezweifel, dass dies der schnellere Weg wird. Ich würde es direkt zum Nikon-Service senden.

VG
Detlef

Ich denke, dann sendet es Amazon an den Service. Ich bezweifel, dass dies der schnellere Weg wird. Ich würde es direkt zum Nikon-Service senden.

Ich glaube nicht, dass der Nikon-Service viel mit einem Sigma mit Pentax-Anschluss anzufangen weiß. Du hast Dich wahrscheinlich in den falschen Thread verirrt. :)

Ich glaube nicht, dass der Nikon-Service viel mit einem Sigma mit Pentax-Anschluss anzufangen weiß.

:lol: :top: Naja, vielleicht als Briefbeschwerer? :D

@Topic: Ich hab ein anderes Sigma Zoom, das hat auch beim Zoomen angefangen zu quietschen. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht und es wäre auch sinnlos, das einzuschicken, weil das alte Teil sowieso nichts mehr wert ist. Auch wenn ich gedacht hatte, daß das Zoom wohl keinen Einfluß auf den AF hat, inzwischen fokussiert das Objektiv auch nicht mehr zuverlässig und der Fokusring ist sehr viel schwergängiger geworden. Die Erfahrung kann man sicher nicht 1:1 auf Dein Objektiv umsetzen, ein Quietschen sollte man aber ernstnehmen, das ist keine Bagatelle oder nur ein Schönheitsfehler.

Ich glaube nicht, dass der Nikon-Service viel mit einem Sigma mit Pentax-Anschluss anzufangen weiß. Du hast Dich wahrscheinlich in den falschen Thread verirrt. :)

Was habe ich denn da für einen Murks verfasst? :)

Trotzdem, ich bleibe dabei, dass der geplante "Umweg" nur noch mehr Zeit kostet.

VG
Detlef

Ich muss aber super viel zoomen, da das Sigma bei 17 mm an der K20D keinen vernünftigen Fokus hinbekommt sobald es dunkler wird. Dann zoome ich immer rein, stelle scharf, zoome raus und mach das Bild...

Das verstehe ich nicht. :confused: Du zoomst rein, stellst dann scharf, zoomst wieder raus und löst dann das Foto aus? Sind die Bilder nicht unscharf? Wo ist mein Denkfehler?

Das verstehe ich nicht. :confused: Du zoomst rein, stellst dann scharf, zoomst wieder raus und löst dann das Foto aus? Sind die Bilder nicht unscharf? Wo ist mein Denkfehler?

Soweit ich weiss, kann man das bei parfokal aufgebauten Objektiven so machen. Das Sigma dürfte zwar kein solches sein, aber es geht trotzdem einigermassen... der Fokus sitzt dann nicht immer 100% korrekt, aber das fällt bei 17mm meist eh nicht auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten