• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv kaputt?

Tekpoint

Themenersteller
Hallo

ich habe seit langer Zeit immer schwarze Punkte auf mein Bildern, besonders wenn ich mit der Sonne spiele. Habe auch gesehen das zwischen den Gläsern Dreck ist, ist das Objektiv kaputt? Also müsste ja irgendwo Dreck reinkommen da und kann man das Objektiv irgendwie sauber machen?

Hallo,

ich tippe mal auf Dreck auf dem Sensor. Stell doch mal ein Beispielbild rein.
Am besten eine weiße Wand mit kleiner Blende fotografieren.

Gruß
Karson

Hier mal ein Bild wo man viele Flecken erkennt :(

Ach so es handelt sich auch um ein Sony 55-200mm Objektiv mit 3.5-5.5

Es gibt auch Bilder da ist nichts zusehen wiederum

Sehr sicher Sensordreck. Typisch dafür, daß er nur auf Fotos sichtbar wird, die mit weit geschlossener Blende entstehen. Bei f/5,6 wird wahrscheinlich nichts zu sehen sein.

Zeit zum Putzen (lassen).

Gruß messi

Also wenn es der Sensor ist, ist es doch die Kamera oder? Komisch ist nur, das ich das Objektiv nie ab mache, wo ja kein Dreck rein kommen dürfte.

Also wenn es der Sensor ist, ist es doch die Kamera oder? Komisch ist nur, das ich das Objektiv nie ab mache, wo ja kein Dreck rein kommen dürfte.
Es ist der Sensor. Die Objektive, am meistens die Telezooms ,pumpen beim zoomen , Luft ein und aus.Die Luft ist nicht sauber und so gelangt es der Schmutz durch das Objektiv bis zum Sensor.
Gruß,Alex

Komisch ist nur, das ich das Objektiv nie ab mache, wo ja kein Dreck rein kommen dürfte.

Wer sagt denn, dass der Dreck von außen kommt?
Durch den Verschluss oder den Klappspiegel gibt es auch innen winzige Teile an Abrieb.

Das "Pumpen" einiger Objektive, wodurch auch ohne Objektivwechsel Schmutz reingesaugt wird, wurde ja schon genannt.

Dreck kommt immer rein. ;)

Außer das der Sensor schneller dreckig wird ist es übrigens kein großes Problem, dass Telezooms Staub ziehen. D.h. du wirst es auf den Bildern nicht sehen. Ich habe aktuell noch ein Minolta 70-210/4, ein Minolta 100-300/4.5-5.6 Apo D und ein Tamron 70-200/2.8 und alle haben ein paar Partikel hinter der Frontlinse. Wenn dich das ernsthaft stören würde, dann müsstest du dir ein abgedichtetes Zoom kaufen. Das sind aber durchaus andere Preisregionen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten